Endlich mal den Keller ausgemistet. Da lagerten noch jede Menge Computerspiele aus den Neunzigern. Gezockt wie blöd damals. Wing Commander. Panzer General. (Für Panzer General IIID habe ich damals eine Weihnachtsgratifikation vom Nebenjob auf den Kopp gehauen, heute gibt es das als Browserspiel.) Grand Prix. Secret Weapons Of The Luftwaffe. Falcon 2.0. UFO: Enemy Unknown. Steel Panthers. Civilization. Caesar. Great Naval Battles. Seit 20, 25 Jahren nicht mehr angefasst, den Kram. Also weg damit.
Faszinierend aber, wie unfassbar haptisch das damals alles war. Wie aufwändig die Boxen gestaltet waren. Die dicken Spielhandbücher, die beiliegenden Landkarten und Lagepläne. Bei einigen Firmen wie SSI (Strategic Simulations Inc.) oder MicroProse gab es zusätzlich oft noch ein Buch von über 100 Seiten mit historischem Hintergrund. Kann man den jungen Leuten kaum noch vermitteln heute, da Games nur mehr in Form von Downloads existieren. Sic transit gloria mundi.
Das ist übrigens eine Decodierscheibe für den Kopierschutz. |
Mal was anderes. Letzte Woche gab es beim ZDF-Politbarometer eine interessante Umfrage:
Maßnahmen sind übertrieben: 17%— systemrelevanter Schlottertänzer 🕺 (@mtwirth) May 16, 2020
Maßnahmen sind zu schwach: 15%
Praktisch gleichauf. Habt Ihr von den 15% schonmal was mitbekommen? Also ich nicht, und in den Medien eh nicht. https://t.co/15qDyqQwlp
66 Prozent der Befragten finden die Covid-19-Maßnahmen der Bundesregierung angemessen, 17 Prozent übertrieben und - Überraschung! - immerhin 15 Prozent für zu schwach. Ist das sonst irgendwo aufgetaucht? Ich habe in den letzten Tagen immer nur diese Hygiene-Demos gesehen, wo ein gar buntes Völkchen gegen den größtenteils zusammenphantasierten Entzug von Grundrechten demonstrierte und sich dabei nicht entblödete, sich ob der Tatsache, beim Einkaufen eine Maske tragen zu müssen, allen Ernstes in einer Diktatur zu wähnen und sich zu Widerstandskämpfern aufzuplustern.
Davon war überall die Rede in den Medien. Nicht immer nett, ja, aber an Berichterstattung war kein Mangel. Was aber sind das für Leute, die die Maßnahmen für nicht ausreichend halten? Werden die auch irgendwo gefragt? Kommen die irgendwo mal zu Wort? Obwohl sie zahlenmäßig ungefähr gleich stark sind? Es sollen doch immer alle Seiten gehört werden, höre ich‘s immer wieder.
Also, was werden das für Leute sein? Hysteriker? Diktaturfreaks? Autoritätshörige Faschos, denen beim Rumkommandiertwerden einer abgeht vor Glück? Oder vielleicht doch eher welche, die tatsächlich gesehen haben, was so eine Corona-Infektion anrichten kann? Vielleicht, weil sie im Gesundheitswesen arbeiten. Zu einer Risikogruppe gehören. Oder mit jemanden im Haushalt leben, der zu einer Risikogruppe gehört.
Keine Ahnung, muss Spekulation bleiben. Einen Anhaltspunkt indessen gibt es vielleicht. Übertrieben fanden die Maßnahmen mit weitem Abstand AfD-Anhänger mit 59 Prozent (zum Vergleich: CDU 9% - SPD 7 % - FDP 16 % - Linke 15 % - Grüne 11 %). Da weiß man, wo die Widerstandskämpfer sitzen.
Wir haben heute in Deutschland noch rund 20.000 Corona-Infizierte. Laut dem heiligen RKI: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 Damit liegen wir deutschlandweit betrachtet im Promillebereich (0,00-irgendwas). Aber wir müssen nur ganz feste und dolle an die "zweite Welle" glauben! Dann wird sie auch kommen!
AntwortenLöschenIch versteh nicht, was daran nicht zu verstehen ist: wir kommen bisher deshalb so glimpflich davon, WEIL wir im Home Office arbeiten und unsere Kontakte eingeschränkt haben.
LöschenWie kann man nur so dämlich sein, den Erfolg des Lockdowns (geringe Mortalität in Relation zu anderen Ländern) als Beweis dafür zu nehmen, dass ebenjener überflüssig gewesen ist?
@ Stefan: "...Also, was werden das für Leute sein?..."
AntwortenLöschenNa, ich natürlich. Da ja nun aufgrund der angeblich übermäßig zahlreichen Spinner UND des Zusammenbrechens der Weltwirtschaft in Deutschland alles recht flott wieder geöffnet wird, ist kaum davon auszugehen, dass uns Schlimmeres erspart bleibt.
Gleichwohl schließe ich nicht aus, dass dies nur die Fehleinschätzung einer ängstlichen Hypochonderin ist. In einem Jahr sind wir alle schlauer.
@ Epikur
AntwortenLöschenErst hast du die Weltverschwörung von Bill Gates und der Klopapiermafia zusammen mit Naidoo, Hildmann und Jebsen aufgedeckt, dann hast du Altauto als Geheimagent enttarnt (endlich!) und jetzt erwarten wir stündlich von dir neue Infos zum Kennedy-Mord. Du weißt doch sicher, wie alles gelaufen ist, oder?
eine leichte übung zum einstieg: grippewelle (korrekt influenza, nicht zu verwechseln mit grippalem infekt) 2017/18 oder so, todeszahlen laut RKI schätzungsweise ca. 25000, kein mensch interessiert sich dafür, niemand weiss etwas über krankheitsbilder, genaue zahlen, an was die leute gestorben sind. geht uns einfach am arsch vorbei. heute haben wir ein drittel weniger tote, feiern den erfolg der staatlichen massnahmen... irgendwann sollten die durchblicker alla fliegende bretter, feynsinn, altauto etc. mal wieder das gehirn anwerfen
AntwortenLöschenEine noch leichtere Übung zum Einstieg: Gegen Influenza gibt es normalerweise recht schnell Impfungen, die eine Pandemie verhindern können. Gegen Corona/Covid-19 nicht. Wegen drohenden exponentiellen Wachstums ist es daher zwingend nötig, die Neuinfektionen so niedrig wie möglich zu halten. Anders gesagt: Die Todeszahlen sagen absolut nichts aus, da andere Rahmenbedingungen. Zumal es auch keine Grundimmunnität gegen Corona/Covid-19 gibt, da neues Virus. Daher ist jeglicher Vergleich mit Influenza unseriöser Quatsch. Aber wenn's halt zum Lehrplan der YouTube-Uni gehört...
LöschenZumal durch die Massnahmen gegen ein Ausbreiten von Corona selbst am Ende der Grippesaison deren Infektionen und damit verbundene potentielle Tote auch gesunken sind.
LöschenDas wäre dann wieder der Effekt der vermeintlich so sinnlosen Massnahmen, weil ja eh nichts passiert ist...
Wahrscheinlich hat auch die wegen Corona verbesserte Hygienepraxis in den Krankenhäusern zur Verbesserung der Situation bei den multiresistenten Keimen beigetragen.
LöschenSehr blödsinnig erscheint hierbei auch die Verschwörungstheorie, dass Big-Pharma auf das ach so tolle Geschäft mit den Impfstoffen scharf sei, angesichts des Rückzugs von Big-Pharma aus dem Geschäft mit dringend benötigten neuen Antibiotika.
Die bisher gravierendste Influenzapandemie, für
Löschendie epidemiologische Daten vorliegen, war die
„Spanische Grippe“ in 1918–1919 mit etwa 50 Millionen geschätzten Todesfällen weltweit [13]. Die
zwei nachfolgenden Influenzapandemien in 1957
und 1968 forderten wesentlich weniger Todesfälle,
obwohl große Teile der Weltbevölkerung empfänglich waren für eine Infektion. Im Jahr 2009 tauchte
ein im Vergleich zu dem damals zirkulierenden
saisonalen A(H1N1)-Virus deutlich unterschiedliches, neuartiges A(H1N1)-Virus auf, das zuvor
weder in Tieren noch in Menschen identifiziert
worden war. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete
sich dieses A(H1N1)pdm09-Virus weltweit und verursachte eine Influenzapandemie. Das Virus hat
sich inzwischen in der menschlichen Bevölkerung
etabliert und das zuvor zirkulierende A(H1N1)-Virus
vollständig verdrängt. A(H1N1)pdm09 zirkuliert
seit 2010 im saisonalen Rhythmus zusammen mit
dem Influenza A(H3N2)-Virus (der Vorläufer dieses Subtyps löste die Pandemie 1968 aus) und den
Influenza B-Viren.
das ist der Auszug aus dem RKI Pandemie Plan.
Damals wussten die Menschen leider nicht,was sie heute wissen.
Menschen auf engen Raum,Verleugnung der Gefahr und jede Menge Inkompetenz.Na ,wer denkt da nicht an unsere "Orange"
Heute weiß man übrigens auch,dass die sogenannte spanische Grippe ihren Ursprung in den USA hatte und das auch da Zoonose der Auslöser war.Pferde und Schweine sind mit den schon erkrankten Soldaten auf alle Herren Schlachtfelder in Europa verschifft worden.
Fun Fact For Fans zum Thema Grippe 2017/2018: "Das Robert Koch-Institut schätzt die Zahl der Toten durch Influenza in dieser Saison in Deutschland insgesamt auf 25.100. Laborbestätigte Todesfälle, die an das RKI gemeldet wurden, gab es aber mit 1.674 bedeutend weniger."
AntwortenLöschenFehler 1: Der Laie vergleicht die laborbestätigten Fälle von Covid-19 mit den Schätzungen einer Grippe. Fehler 2: Der Laie schaut bei einer Pandemie nur auf das eigene Land.
Das sind ja alles Nazi-Spiele! Panzergeneral Rose ist hiermit gecancelt!
AntwortenLöschenP.S. Wann erscheinen eigentlich die ersten Corona-Games (Super Extinction Next Level) … ?
Wie schön, noch im fortgeschrittenen Alter Leute überraschen und schocken zu können. Punk is not dead, it just smells funny.
LöschenGabs damals alle legal im Einzelhandel. Karstadt am Limbecker Platz in Essen war da sehr gut aufgestellt, und in der Nähe waren einige kleine Independent-Läden für so was *seufz*.
Corona Games gibt es schon lange. Nennt sich The Plague.
AntwortenLöschenBei den Spielen vermisse ich Leisure Suit Larry.
Welcher Lockdown eigentlich? Suprmärkte offen, Öffis fahren auch gerne mit Kontrolettis dabei, dafür der Buchhändler um die Ecke zu? Machen wir halt noch ein paar andere Märkte auf, dafür mit Tatortbanderole durch den halben Laden. Yeah! Endlich tut mal jemand was! Es wird beherzt nach Deutscher Art durchgegriffen! Juhu! Immer wieder CDU! Das einzige, was da was gebracht haben könnte, ist das Schul- und Sportverbot, auch wenn es viel zu spät kam. Wenigstens hat einen keiner mehr unaufgefordert wegen seinem Scheißverein zugenölt.
Maßnahmen? Dadaismus! "Juhu! Ich habe mir die Hände gewaschen und den anderen das Klopapier weggekauft. Nur deswegen geht's mir gut!" Genauso gut kannst Du auch beten. 2. Welle am Arsch! Stellt sich in 2 Jahren raus, dass die meisten schon immun waren, da die erste Welle schon Ende 2019 durch die Welt geschwappt ist. Natürlich Dank amerikanischer Studien. Deutsche kriegen sowas nicht hin!
Die globalisierten Metropolen Sonneberg und Heinsberg spielen bei jedem großen Konzern die Hauptrolle. Amazon, Apple und Google werden ein Denkmal stiften! Zumindest kann man mit den Masken besser plündern und über Blitzer fahren. Auf den Aufnahmen kann man sich ja leider nicht erkennen.
Um den Kollegen Eberling (s.o.) zu zitieren: "Fehler 2: Der Laie schaut bei einer Pandemie nur auf das eigene Land."
LöschenWie bekämpft man denn Viren bzw. Seuchen? Global oder regional? Deutschland eindeutig regional. Wurdest Du getestet?
LöschenProzente, die zusammen nicht 100 summieren, sind mit Vorsicht zu geniessen.
AntwortenLöschenAber Mathematik war bei Marktschreiern immer etwas schwach.
Aber Dank CDU sind wir nicht mehr im Mittelalter.