Dienstag, 22. Februar 2022

Technisches Update

 
Die österreichische Datenschutzbehörde dsb hat im Januar in einem Bescheid festgestellt, dass die Nutzung von Google Analytics gegen die DSGVO verstößt und somit für europäische Webseitenbetreiber illegal ist. Am 11. Februar schloss sich die französische Datenschutzbehörde CNIL dem an. Tatsächlich habe ich irgendwann einmal ein Analytics-Konto angelegt (und quasi nie genutzt). Dieses Konto steht zur Löschung durch Google an und ich habe bereits keinen Zugriff mehr darauf. 


Wer als Webseitennutzer nichts mit Googles Analytikern zu tun haben und auf Nummer sicher gehen will, kann sich hier ein entsprechendes Browser-Addon installieren.  






2 Kommentare:

  1. "Wer als Webseitennutzer nichts mit Googles Analytikern zu tun haben und auf Nummer sicher gehen will, kann sich hier ein entsprechendes Browser-Addon installieren."

    Oder in NoScript die Anfrage von Google-Analytics blockiert lassen.

    blogger.com muss allerdings freigeschaltet sein, Abdrücken funktioniert zumindest hier inzwischen auch mit blockiertem google.com. Selbst das ist leider nicht überall der Fall.

    AntwortenLöschen
  2. Wer mit dem Amiquatsch gar nix zu tun haben will, richtet sich eine eigene Internetseite ein.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.