Dienstag, 10. Januar 2023

Ronny des Monats - Januar 2023

 
Es ist wieder Zeit für die monatliche Ronny-Verleihung. Die steht dieses Mal im Zeichen der furchtbaren Szenen, die sich in der Silvesternacht abgespielt haben und den Reaktionen darauf. Was für furchtbare Szenen sich da angespielt haben müssen! So haben in Borna bei Leipzig an Silvester 200 junge Menschen auf dem Marktplatz randaliert. Zunächst versuchten sie den Weihnachtsbaum anzuzünden, dann schossen sie Raketen auf das Rathaus. Eintreffende Ordnungskräfte wurden mit Böllern und anderer Pyrotechnik angegriffen, ein Zeitungskiosk wurde stark beschädigt. Ein Bild der Verwüstung!

Die Tatverdächtigen: Junge Männer. Fun fact: Es waren „Sieg Heil!“-Rufe zu hören. Wetten, dass die eher nicht dunkelhäutig waren und aus Westasien? Und warum fragt da eigentlich keiner nach dem Vornamen? Vielleicht, weil zu viele Ronnys darunter waren?

Die Top 5:

Platz 5: Königliche Rohkost

Das Restaurant 'Rohkosteria' in Frankfurt-Riederwald gibt im Impressum an: 'Königreich Deutschland'. Ähm, ja. Sollte das kein Scherz sein, sondern wirklich ein revisionistisches Bekenntnis in Richtung zurück zur Monarchie, dann stellt sich die Frage, wann und wo genau es ein Königreich Deutschland zuletzt gegeben hat. Es gab die Königreiche Preußen, Bayern und Sachsen, es gab ein Deutsches Kaiserreich ab 1871, davor ein Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation und davor wiederum ein Heiliges Römisches Reich. Ab 843 noch ein Ostfränkisches Reich. Oder habe ich da was übersehen?

Platz 4: Fest des Friedens
Weihnachten ist bekanntlich das Fest des Friedens. Und ganz in diesem Sinne ventilierte der Bautzener Landrat Udo Witschas (Christlich-Demokratische Union) in seiner Weihnachtsbotschaft, dass er nicht gedenke, Geflüchtete in Turnhallen und Mehrfamilienhäusern unterzubringen.

Und hier muss ich Herrn Ramelow entschieden widersprechen: Herr Witschas handelte ganz im neutestamentarischen Sinne: Er übernahm im Krippenspiel halt die Rolle des Herbergswirts, der Maria und Joseph die Tür vor der Nase zuknallt. Biblischer geht es eigentlich kaum.

Platz 3: Zivilgesellschaft a'la Saxe
Zehn jugendliche Flüchtlinge sollten im sächischen Kriebethal untergebracht werden, was zahlreiche Bewohner des Ortes auf die Barrikaden brachte. Die örtliche Bürgermeisterin von den Freien Wählern äußert Verständnis für die Sorgen und Nöte der Bürger. Das muss diese berühmte 'Brandmauer' sein. Immerhin: Die feindliche Übernahme konnte verhindert werden und es musste sich nicht erst ein Lynchmob formieren.


Nee, ne? Nicht wirklich jetzt, oder?


Platz 2: Made in Hongkong
Ja, tatsächlich, die NPD gibt es immer noch. Um das geneigte Wahlvolk daran zu erinnern und wohl auch um ein wenig Stimmung zu machen gegen undeutsches Gelichter, teilte NPD-Mann Udo Voigt auf Gesichtsbuch und Twitter ein Video, das Randale gegen Rettungskräfte belegen sollte. Dumm gelaufen: Das Video ist 2017 in Hongkong entstanden. Peinlich für einen erfahrenen Rassekundler

Platz 1: Thomas Bäppler-Wolf (SPD!)
Auch der Frankfurter SPD (!)-Stadtverordnete Thomas 'Bäppi' Bäppler-Wolf trug wohl nicht nur schwer an seinem Neujahrskater, sondern auch an seinem Knallertrauma. In einem inzwischen gelöschten Video beklagte er sich in hessischem Dialekt, dass die "zu 90 Prozent um keine hochdeutsch [sic!] sprechenden, gebildeten Menschen aus Nordrheinwestfalen" seien, polterte gegen 'Political Correctness' und steigerte sich schließlich so weit, dass er Zuwanderer absprach, ein Gehirn zu haben und sie mit Affen verglich (fun fact: Affen haben Gehirne). Und ganz blöd gelaufen: Der Frankfurter Ortsverband der 'Partei' hat das Video rechtzeitig gespeichert. Ein schönes Beispiel jedenfalls, was Ebbelwoi so aus Menschen machen kann.

Und der Ehrenronny geht dieses Mal an:

Reinhard Müller (FAZ)
Der ventilierte in einem Kommentar zum Thema wörtlich folgendes: "Deutsche Täter, die mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung gebrochen haben, kann Deutschland nicht wieder loswerden; bestimmte Ausländer aber schon. Eine Selbstverständlichkeit: Überall auf der Welt wird so unterschieden." -- Da steckt so einiges drin: Deutsche zuerst! und spitzfingrige Hetze gegen "bestimmte Ausländer". Man ersetze "bestimmte Ausländer" gegen "Kulturbereicher" und man weiß, wo der Frosch die Locken hat, pardon, welche Klientel sich vermutlich angesprochen fühlen soll. Und weil's ja angeblich die ganze Welt macht, müssen wir das jetzt auch, oder was? Von jeher ein Hammerargument für alle, die gern voll unangepasst gegen den Strom schwimmen. Schade um das Feuilleton. 







2 Kommentare:

  1. Oh Herr Rose, kleiner Fehler: Der Mann des Ehrenronny's heißt Reinhard Müller. Politische Redaktion, Bereich Innenpolitik. Der schreibt immer soll, vergleichbar mit Jasper von Altenbochum (kleiner Scherz).

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenn in Frankfurt nur den Riederwald (r statt n).
    Aber beim Websitebesichtigen fiel dann auch ins Auge, dass der Betreiber Mr. Raw (igittchen) zur Gattung derer gehört, die ihr Geld grundsätzlich mit alternativer Pseudohilfe für solcherlei Mitmenschen verdienen, die gern den Gegenwert einer anständigen Therapiestunde, eines hochpreisigen Menus oder Hotelzimmers lieber für das Blabla eines selbsternannten Gesundheitscoaches ohne fachliche Grundbildung raushauen, da passt das Königreich D recht gut - auch zum nach dem Bindestrich kleingeschriebenen Doppelnamen des Inhabers - ach ja, meine innere Bildungsbürgerin schaut spitz über die Brille.

    Merci wie immer für die vielen Ronnys!

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.