Mittwoch, 8. September 2021

Schmähkritik des Tages (52)


Heute: Florian Aigner über den Trailer zum Film 'Die andere Freiheit'

"Mich widert dieser Trailer gewaltig an. Das sind nicht bloß wissenschaftliche Falschaussagen, das ist moralische Verkommenheit von Schauspieler*innen, die sich Medienpräsenz erschleichen wollen, und dabei bereit sind, Menschenleben zu gefährden.

Klar: Auch Schauspieler*innen haben das Recht, sich über COVID zu äußern. Wie alle anderen haben Sie das Recht, Fakten gegeneinander abzuwägen und zu versuchen, die Öffentlichkeit von ihrer Meinung zu überzeugen. Man muss dafür weder Arzt noch Virologin sein.

Dämlich ist es aber, dabei Aussagen zu machen, die faktisch widerlegt sind, mit irgendwelchen Bauchgefühlen daherzukommen, und die dann für gewichtiger zu halten, als das, was ganze Wissenschaftszweige auf der ganzen Welt herausgefunden haben.

Wenn hier die Impfung als gefährlicher als die Krankheit dargestellt wird, ist das einfach falsch. Genauso falsch wie der Glaube, dass Wasser aus Schwefel und Stickstoff besteht. Nein, das ist keine Meinung. Das ist einfach Blödsinn.

Und gerade wenn man Promi ist, hat man eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung. Wenn Onkel Sepp beim Familientreffen Blödsinn redet, stirbt wahrscheinlich niemand daran. Wenn Millionen Menschen diesen Film sehen, wahrscheinlich schon.

Was wir hier sehen, ist gezielte Verbreitung von Fake News, gezielte Irreführung der Bevölkerung. Und das ist in einer Demokratie brandgefährlich. Demokratie funktioniert nämlich nur, wenn informierte Entscheidungen getroffen werden. Das hier ist Desinformation übelster Sorte.

[...] Wieso glaubt ihr, eure Rechte seien wertvoller? Und warum zur Hölle kommt man auf die Idee, als Schauspieler, der sich offensichtlich nicht einmal auf Laien-Niveau mit der Materie beschäftigt hat, den Profis zu widersprechen? Meine tiefe Verachtung dafür!!" (via Twitter oder Threadreader-App)


Anmerkung: Ein paar B-Promis um Til Schweiger und Nina Proll, die sich für Experten halten, bewarben in einem Trailer den Film 'Die andere Freiheit', in dem zum x-ten Mal längst widerlegte Aussagen über die Covid19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen wiedergekäut werden. Der Titel des Films scheint mir nicht ganz richtig gewählt. Hier beanspruchen welche für sich eher eine andere Wahrheit.

Aber wer braucht schon Uni, wenn er Internet hat...






2 Kommentare:

  1. Ja mit der Freiheit und den einhergehenden Rechten verhält es sich so:
    https://youtu.be/u8-4n9yxZ_s

    AntwortenLöschen
  2. Dumm ist es, wenn Schwarm Wissen falsch interpretiert wird. Wenn man in einer Filterblase steckt, kann nur das Wissen der Filtergemeinschaft einfließen. Ein richtiger Input von anderen Ideen und Denkanstößen erfolgt nicht. Merke, sind im Schwarm nur Deppen vorhanden, dann kommt nur Stuss raus.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.