Montag, 26. Februar 2024

Vermischtes und Zeugs (LXXVII)


Zu einem verbreiteten Missverständnis: Dass man als Demokrat viele Meinungen 'aushalten' muss, stimmt zweifellos. Das bedeutet aber nicht, dass alle immer alles unbegrenzt zu tolerieren haben. Wenn welche nur mehr rumnerven, ein Stachel im Arsch sind, weil sie inhumanen Mist labern, der niemanden weiterbringt außer sie selbst und ihr Gefolge, dann haben auch Demokraten alles Recht dazu, die rote Karte zu zeigen und zu sagen: So liebe Leute, das wars jetzt hier für euch. Wir haben euren Standpunkt vernommen, ihr durftet ihn ausgiebig kundtun und könnt euch jetzt bitte vom Acker machen, vielen Dank.  

***

***

Das linksgrünwoke Regime im Kanzleramt hat mein Demogeld für Januar immer noch nicht überwiesen! 50 Piepen pro angefangene Stunde plus Mehrwertsteuer waren ausgemacht. Ich schreibe denen noch eine Mahnung: Zahlung binnen einer Woche, oder ich miete mir einen Trecker und fahre die Grünen platt.

***

"Sie täuschen sich, wenn Sie glauben, daß ich da was richten kann. Was ich Ihnen sagen könnte, das sind doch immer nur Gründe, logische und sittliche Argumente. Darauf hört doch kein Antisemit. Die hören nur auf den eigenen Hass und den eigenen Neid, auf die schädlichen Instinkte. Alles andere ist ihnen gleich. Gegen Vernunft, Recht und Sitte sind sie taub." Theodor Mommsen (1817-1903)

***

Jetzt hat Jan Böhmermann, dessen größter Fan ich eigentlich nicht bin, eine wirklich empfehlenswerte Sendung zum Thema Kickl/FPÖ gemacht. An deren Ende hieß es: "Bitte nicht vergessen, nicht immer die Nazikeule rausholen, sondern vielleicht einfach mal ein paar Nazis keulen." Und da war natürlich mächtig was los. Kann "keulen" doch auch das Töten von Schlachtvieh bedeuten.

Oha, da hat es also tatsächlich einer gewagt, sich unanständig gegenüber Rechten zu äußern. Und das geht ja nun wirklich nicht. Zum Mitschreiben: Rechte haben als Einzige das Recht, andere Menschen mit Unflat, Hass und Morddrohungen zu überziehen. Alle anderen haben das gefälligst demütig und vor allem anständig hinzunehmen, ohne je selbst ausfallend zu werden, denn sonst gibt es eins mit der Gutmenschenkeule. Und dann auch noch im ÖRR, den die Rechten abschaffen wollen, damit die Menschen nicht mehr mit Lügen und Verbrechen der Rechten konfrontiert werden.

Spaß beiseite: Merken diese Honks eigentlich nicht, wie sie sich andauernd in einer Tour selbst outen? Warum fühlen sie sich angesprochen von Plakaten wie "Nazis töten", Aktionen wie 'Kein Kölsch für Nazis' oder jetzt von Böhmermann, wo sie und ihre Anhänger doch gar keine Nazis sind, wie sie immer betonen, ja, die eigentlichen Faschisten doch vielmehr die Linken seien?

***

Woher kennt der Laden mich bloß?


***

Ferner bin ich weder übermäßiger Fan der 'Ärzte' noch der 'Toten Hosen'. Muss aber ersteren zugute halten, dass sie, anders als die öden Düsseldorfer Berufsjugendlichen, eines begriffen haben: In Zeiten, in denen Bankdirektoren gepierct und Polizisten großflächig tätowiert sind, man problemlos mit Chucks in eine Opernpremiere kommt, sind ein korrekt sitzender dunkler Anzug und eine geordnete Frisur weit mehr Punk als zerschossene Buxe und Farbe im Haar.









20 Kommentare:

  1. "Wir haben euren Standpunkt vernommen, ihr durftet ihn ausgiebig kundtun"
    Nö, stimmt auch nicht. Das verhindert allein schon das verschissene Kommentarfeld, bei dem meistens kommt: "Fehler beim Veröffentlichen des Kommentars. Versuch es bitte später noch einmal."
    So kann man sich natürlich auch ne Blase schaffen.

    AntwortenLöschen
  2. 1. Für das Kommentarfeld kann ich nichts.
    2. Es besteht kein wie auch immer geartetes Anrecht darauf, immer und überall eine Plattform zum Verbreiten von Meinungen zur Vefügung gestellt zu bekommen. Deal with it.

    AntwortenLöschen
  3. Im ersten Absatz sind besimmt Bestseller-Autoren wie Thilo Sarrazin und Akif Pirincci gemeint oder Erika Steinbach, die Polen für den Beginn des WK II verantwortlich macht. Derartige Ansichten gab es in Deutschland schon immer, und wahrscheinlich wird es immer wieder Menschen geben, die derlei Unfug auch öffentlich kundtun. Der Skandal liegt in der Ernsthaftigkeit, mit der über all das diskutiert, das Für und Wider abgewogen und die Idee der Demokratie gerade dazu bemüht wird, zu betonen, es sei verwerflich, Menschen einfach den Mund zu verbieten anstatt über ihre (revanchistischen bzw. rassistischen) Äußerungen öffentlich zu diskutieren. Auf diese Idee wäre wohl niemand verfallen, wenn Steinbach sich für den Kommunismus ausgesprochen und Sarrazin ein »Bleiberecht für alle« gefordert hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letzteres halte ich für abwegig. Ich gehe fest davon aus, dass große Teile des bürgerlich-konservativen Establishments exakt auf diese Idee verfallen wäre. Wir erinnern uns an Kühnert und die angeblich von ihm geforderte BMW-Enteignung...

      Löschen
  4. "und wahrscheinlich wird es immer wieder Menschen geben, die derlei Unfug auch öffentlich kundtun. Der Skandal liegt in der Ernsthaftigkeit, mit der über all das diskutiert, das Für und Wider abgewogen und die Idee der Demokratie gerade dazu bemüht wird"

    Das sehe ich genauso.
    Ich schrub es einst und schreibe es wieder: Soziale Netzwerke abschalten.
    Das Argument, dass das die Demokratie aushalten muss, stimmt nicht. Die Demokratie schaut sprachlos zu, wie an ihr herum gesägt wird, bis sie umfällt — siehe USA: ein zutiefst gespaltenes Land (jaja, das hat auch andere Gründe, Stadt, Land, Süden, Westen, Osten, Bildungsniveau ...)

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  5. „Keulen“ hat die primäre Bedeutung „Notschlachten“. Es steht im Duden. Die Bedeutung als Vögeln ist allenfalls sekundär und vor Böhmermann allgemein unbekannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wehleidige Geheule der Rechten wegen eines groben Wortes bestätigt aufs Schönste das oben Geschriebene.

      Löschen
    2. Volksverhetzung: https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

      Löschen
    3. Der Volksverpetzer ist von der Kuh gebissen.

      Löschen
    4. Nein, der Volksverpetzer belegt alles mit Quellenangaben. Faschisten hassen diesen Trick.

      Löschen
    5. Der Volksverpetzer beruft sich mit seinen Lügen auf andere Lügner.

      Löschen
    6. Gewiss doch. Wenn man in einer Faschoblase lebt und nur mehr 'alternative' Medien konsumiert. Weil alle anderen ja lügen.
      Verziehen Sie sich, eine weitere Diskussion mit Ihnen ist sinnlos.

      Löschen
    7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
  6. Stichwort El Hotzo – man erfreue die Leserschaft doch mal mit einem Beispiel aus dem richtigen Leben, allerdings mit der Einschränkung Authentizität. Also frei von Interpretation a. k. a. Fantastereien.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.