Dienstag, 2. April 2019

Oldies, not Goldies


Verstärkt seit dem Schandsommer 2015 wird Japan von interessierten Kreisen gern als leuchtendes Beispiel hergenommen. Sehet gen Nippon, auch im 21. Jahrhundert lässt sich als hoch komplexe, hoch vernetzte und hoch arbeitsteilige Gesellschaft prima klarkommen, wenn man die Grenzen dicht hält und auf ethnisch einigermaßen homogen ist. Mag vielleicht sein, problematisch wird es nur, wie sich jetzt herausstellt, wenn man nicht auch für ausreichend Nachwuchs sorgt und dann im Schnitt auch noch steinalt wird dabei.

Das hat über die Jahre dazu geführt, dass die Geburtenrate mit 1,29 Kindern pro Frau in Japan eine die niedrigsten, die Lebenserwartung bei Männern mit 79 und bei Frauen mit 86 Jahren hingegen eine der höchsten weltweit ist. Bei einer Bevölkerung von knapp 128 Millionen Menschen haben 2,2 Millionen einen Migrationshintergrund, was etwa 1,7 Prozent entspricht. Viel zu wenig, um die Folgen der Vergreisung aufzuhalten. Das führt schon jetzt zu erheblichen Schwierigkeiten.

Das ist halt der Haken am Wohlstand: Er korreliert mit niedriger Geburtenrate, egal wo. Zuwanderung wäre eine Lösung. Nur pflegen vergreisende Gesellschaften Zuwanderung eher abzulehnen. Es ist doch ein Elend. Apropos pflegen: Wenn man schon vor der Frage steht, wo die Pflegekräfte herkommen sollen, die einem in täglich näher rückender Zukunft für einen Hungerlohn den Hintern ausputzen, Immigration aber ablehnt, dann ist man gut beraten, wenigstens keine Angst vor KI und Robotik zu haben.  Da scheint Japan die Nase vorn zu haben.


And now for something completely different.

Schon gewusst? Beim Jobcenter Wuppertal wird Datenschutz groß geschrieben. Logisch. Ist ja auch ein Substantiv.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.