Samstag, 26. Februar 2022

Jenseits der Blogroll - 02/2022

 
Die Links und Fundstücke des Monats. Dieses Mal aus Gründen etwas verspätet. Kam ein Krieg dazwischen. Daher zunächst eine Sektion zum Thema Russland/Ukraine. Ein paar Analysen, die mir besonders aufgefallen sind:

Donnerstag, 24. Februar 2022

Extraausgabe. Invasion

 
Hat er's also doch getan, der Putin. Invasion, full scale. Seit gestern 5:50 Uhr wird nunmehr zurückgeschossen. Trotz aller versammelten Weisheit und aller strategischen Expertise, die in den letzten Tagen so zu lesen war ("Aaach, das riskiert der nicht!" - "Das kann der sich gar nicht leisten!" - "Was bringt ihm das?" - "150.000 Mann reichen niemals für eine Invasion!" - "Alles bloß Kriegstreiberei des Westens! Putin-Bashing." - "Der ist Schachspieler, der blufft nur, und alle haben die Hosen voll, hihihi!"). Man gestatte mir erneut ein paar Bemerkungen, für die ich vermutlich wieder auf die Omme kriegen werde (was mir aber egal ist):

Dienstag, 22. Februar 2022

Technisches Update

 
Die österreichische Datenschutzbehörde dsb hat im Januar in einem Bescheid festgestellt, dass die Nutzung von Google Analytics gegen die DSGVO verstößt und somit für europäische Webseitenbetreiber illegal ist. Am 11. Februar schloss sich die französische Datenschutzbehörde CNIL dem an. Tatsächlich habe ich irgendwann einmal ein Analytics-Konto angelegt (und quasi nie genutzt). Dieses Konto steht zur Löschung durch Google an und ich habe bereits keinen Zugriff mehr darauf. 

Platzhirsche, die keinen Kaffee mehr trinken


Schock! Horror! Awe! Harald Martenstein kolumniert nicht mehr für den 'Tagesspiegel'. Das ist mir erstens weitgehend egal, da sein frischgebackener Ex-Brötchengeber die Früchte seines Kolumnierens immer hinter die Paywall gepackt hat, und zweitens wenig überraschend. Martenstein war mal einer von denen, die um die Jahrtausendwende herum mal den einen oder anderen erfrischenden Einfall hatten. Junge Wilde und so.

Samstag, 19. Februar 2022

Denkt selber! Geht raus!

 
Das kursierte gestern in diversen Netzwerken. Gefiel mir:

"Lasst euch wegen der Orkan-Warnungen bloß nichts einreden!  Die Meteorologen wollen sich nur wichtig machen und euch in euren Häusern einsperren! Wetterprognosen waren in der Vergangenheit mehrfach unzuverlässig und daher solltet ihr auch die aktuellen Warnungen nicht zu ernst nehmen.

Es ist euer gutes Recht, auch bei Sturm und Wetter in den Wald zu gehen! Lasst euch das auf keinen Fall verbieten - fordert es ein!

Mittwoch, 16. Februar 2022

Vermischtes vom Iwan

 
Um die gewiss ehrenwerte, aber eher wohlfeile Forderung "Frieden mit Russland!!1!11!!!" umzusetzen, müsste man wissen, was Russland genau will. Exakt das wird Putin aber niemandem verraten, denn den Westen im Unklaren über seine weiteren Schritte zu lassen, ist Teil der russischen Strategie und verschafft der russischen Seite klare Vorteile. Wer seine Absichten verschleiert, hat mehr Optionen, diktiert die Bedingungen und hat somit die Oberhand. Internationale Beziehungen sind eben kein Kindergarten.

Sonntag, 13. Februar 2022

Handgewerkel

 
Es ergab sich, dass ich während der letzten gut eineinhalb Jahre öfter mit Handwerkern zu tun hatte als sonst. So mit fünfen oder sechsen. Und das bringt mich dazu, ein ganz heißes Eisen anzufassen. In ein Wespennest zu stechen. Mich auf sehr dünnes Eis zu begeben. Nicht nur nett über Handwerker zu reden nämlich. Denn der Handwerker, oder schlimmer: der 'kleine' Handwerker, oder, dritte Stufe: der 'ehrbare kleine' Handwerker ist so was wie der Heilige Gral der deutschen Volkswirtschaft. Bosslevel. Sakrosankt. Gott schütze das ehrbare Handwerk mit dem Goldenen Boden, Hosianna! Du kannst ein drogendealender Mädchenhändler sein, auf Deppendemos Galgen Gassi führen und tonnenweise Unflat in asoziale Netzwerke kübeln und wirst irgendwo immer noch auf Verständnis stoßen. Aber Handwerker kritisieren geht gar nicht. Sie haben es doch so schwer!

Samstag, 12. Februar 2022

Ronny des Monats - Februar 2022


Beginnen wir, verehrte Damen und Herren, dieses Mal ausnahmsweise mit den Lokalnachrichten: Gestern Abend fand in meiner bescheidenen Heimatstadt zum soundsovielten Mal eine Querkasperparade der Ungeimpften, a.k.a. 'Spaziergang', statt und hielt den ÖPNV auf. Die Geisterbahn wurde von einem großen Polizeiaufgebot geschützt. Eine deutlich kleinere Gegenveranstaltung fand auf dem Rathausplatz statt. Was nur logisch ist, weil vernünftige Menschen momentan Kontakte reduzieren oder unter dem Strich vielleicht ein weniger ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis haben. Habe ich schon gesagt, wie brutal hart es ist, in einer coronafaschistischen Drecksdiktatur zu leben die Aufgabe zu haben, in der jedwede Meinungsabweichung dazu führt, dass man gefoltert und ins Loch geworfen wird?

Donnerstag, 10. Februar 2022

Schmähkritik des Tages (56)

 
Heute: Jan Feddersen über die "einst noble" NGO Amnesty International

"Ein Fünftel der israelischen Bürger*innenschaft ist nicht jüdisch - und eine Fülle von arabischen Bürger*innen geht qua Bildungsaufstieg den Marsch durch die Institutionen, sie werden Ärzt*innen und so weiter. [...] An israelischen Stränden gibt es keine jüdisch separierten Teile; dort sieht man arabische Familien, deren Frauen häufiger als hierzulande in Burka herumlaufen.

Dienstag, 8. Februar 2022

Strukturwandel, manifest (4)

 
"Da die Deutschen keine Veränderungen mögen, entwickeln sie zu allem eine emotionale Anhänglichkeit, das einfach nur lange genug da war -- auch wenn es noch nie gut war. [...] Raserei auf der Autobahn, Jogi Löw, Thomas Gottschalk, Ladenschlussgesetz, Roland Koch, Günther Jauch, Helmut Kohl, ZDF Traumschiff, Angela Merkel." (Tammox)

Meine Damen und Herren, willkommen zu einer weiteren Folge unserer losen Reihe (1, 2, 3) über den hier allfälligen Strukturwandel in und um die bescheidene Heimatstadt. Hier sehen Sie das Gelände von Schacht 7 der Zeche General Blumenthal. Bis auf eine andere Ausnahme sind inzwischen sämtliche Fördergerüste aus dem Stadtbild verschwunden. Der am nördlichen Rand der Stadt in den Feldern gelegene Schacht 7 war ein reiner Versorgungs- und Wetterschacht. Daher ist die Anlage eher überschaubar. Seit 2016 kümmert sich ein Verein um eine Nachnutzung.

Samstag, 5. Februar 2022

Olympisches


'Olympia-Splitter' - so oder ähnlich hieß das damals, als Sportmoderatoren im Öffentlichrechtlichen noch zu 99 Prozent männlich und hetero waren und hässliche Pullover trugen. Alle paar Tage wurde ein Korrespondent mit einem Kameramann losgeschickt, um den Menschen daheim vor den Geräten Staunenswertes aus dem Austragungsland zu präsentieren. Dass man hier rohen Fisch und kalten, sauren Reis mit Stäbchen isst. Dass man hier links fährt, das Bier keinen Schaum hat, Städte 10 Millionen Einwohner haben, in denen es viele Arme gibt, die aber alle immer irre gut drauf sind und irgendwie alles anders ist als bei uns.

Donnerstag, 3. Februar 2022

Aus die Maus


Bekanntlich hat eine Schulbehörde des Landkreises McMinn County im US-Bundesstaat Tennessee untersagt, Art Spiegelmans Graphic Novel 'Maus' im Unterricht einzusetzen. Nun finde ich eine offene Diskussion darüber, wie viel an bildlicher Brutalität und Grausamkeit man Achtklässlern zumuten soll/kann/darf, nicht grundsätzlich falsch oder abwegig. Die Begründung(en) aber, die Tony Allman, Mitglied des zuständigen Gremiums abgab, sind eine Nummer für sich. Er verwies darauf, das Schimpfwörter wie "verdammt" oder "Schlampe" vorkämen sowie auf eine Nacktszene (in einem stark stilisiert gezeichneten Schwarzweißcomic wohlgemerkt).