Donnerstag, 3. November 2022

Vermischtes und Zeugs (XXXV)

 
Ich freue mich schon so richtig auf die Fußball-WM. Sie auch? Das wird eine richtig ausgelassene Party in knallvollen Stadien werden. Und klimaneutral! Das Emirat Katar hat 2,7 Millionen Einwohner und keine Fußball-Liga. Aber 12 neue Stadien mit mindestens 40.000 Plätzen (das größte hat knapp 90.000), bei deren Bau etliche Tausend Arbeiter ums Leben gekommen sind. An einem durchschnittlichen Bundesliga-Spieltag sind in Deutschland 300-350.000 Leute in den Stadien. Die Fußball-EM 2008 wurde damals nach Österreich (8,9 Mio. Einwohner) und in die Schweiz (8,7 Mio. Einwohner) vergeben. Begründung: Für eines dieser Länder allein hätten sich die 8 benötigten Stadien mit jeweils mindestens 30.000 Plätzen mangels Nachnutzung nicht gelohnt.

***

Die Sängerin Taylor Swift hat es diese Woche als erster Mensch geschafft, alle ersten zehn Plätze der Billboard-Charts zu belegen. Ich liebe ja musikalische Vielfalt. Und ich finde, es sollten unbedingt mehr Frauen Popstars werden. Damit nicht immer nur Männer alles abräumen.

***

Habe mir letztens mal folgenden Spaß gemacht: Excel-Tabelle, pardon, LibreOffice Calc-Tabelle gebaut, mein Gehalt von 2004 eingegeben und dann bis einschließlich 2021 jedes Jahr 1,5 Prozent Inflation draufkumuliert. Nicht mitgerechnet habe ich das Jahr 2022 und ebenfalls nicht mitgerechnet war, dass man wg. Progression auch mehr Einkommenssteuer zahlt, wenn der Bruttolohn steigt. Ergebnis: 10 Prozent Reallohnverlust gegenüber 2004. Ich glaube nicht, dass ich da sooo allein mit bin. How do you spell 'Umverteilung'?. Und daher darf es auch nicht so üppig viel Bürgergeld geben. Wegen Arbeitsanreizen und so.

***


Symbolbild. Denken Sie mal drüber nach.

***

Immer wieder lustig diese Diskussionen über 'Leistung'. Welche Leistung erbringt beispielsweise ein Profifußballer? Aus Sicht seines Vereins und Arbeitgebers generiert er Einnahmen, klar. Aber nur, weil wir zufällig in Zeiten leben, in denen sein Talent und seine Leistung, auf sehr hohem Niveau Fußball spielen nämlich, überdurchschnittlich lukrativ ist und es nicht mehr ehrenrührig ist, mit Sport treiben Geld, auch viel Geld zu verdienen. Reiche, die Ayn Rand gelesen haben, halten sich auch gern für Universalgenies. Ein Bill Gates aber wäre zehn, zwanzig Jahre früher vielleicht bloß ein zweitklassiger Provinzanwalt geworden. Ein Elon Musk, dessen wesentliches Talent ist, Staatskohle einzusammeln und sich als den feuchten Traum aller Libertären zu inszenieren, wäre in anderen Zeiten vielleicht bloß ein dauerlabernder Schlangenölverkäufer gewesen.

***

Unabhängig davon, ob man nun gläubisch ist oder nicht, finde ich es schon auffallend, wie ein Evolutionsbiologe wie Richard Dawkins sich als Laie zu theologischen Fragen äußern kann und allgemein als Experte gilt. Ein Theologe, der sich in gleicher Weise über Biologie äußerte, würde wohl vom Podium gelacht.









5 Kommentare :

  1. 1. Die 680 Millionen für Mbappés Drei-Jahres-Vertrag bei PSG gehen voll in Ordnung. So kommt unsere Erdölkohle wieder zurück nach Europa und es ist ja auch brutto.
    2. Durch die hohen Reisekosten werden Hooligans und Geringverdiener erfolgreich von der WM ferngehalten. Das ist jetzt ein Bonzensport. Soll der Pöbel doch Polo spielen.
    3. Natürlich müssen die Stadien in Katar auch weiterhin genutzt werden. Champions-League-Spiele, Olympia und warum nicht auch mal eine Fußball-EM?

    AntwortenLöschen
  2. "Symbolbild. Denken Sie mal drüber nach."
    1998 — 50 Jahre Porsche.
    da standen ein 928 und ein aktueller 911er (996) nebeneinander.
    Wir drei Autofans wie aus einem Mund: "Mann, ist der 911er fett geworden." Warum? Der alte 928 sah neben dem 911 regelrecht zierlich aus. Das war 1977 genau umgekehrt ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei gehöre ich zu denjenigen, die nicht den 911, sondern tatsächlich den ersten 928er mit den Klappscheinwerfern, dem ausladenden Heck und den Lochfelgen für den schönsten Porsche aller Zeiten halten.
      @Eberling: Schon seit einiger Zeit unke ich, es könne nicht mehr lange dauern, bis der erste Ölscheich denkt: Hmmm, so eine Sprungschanzte ist auch schick... - zack, Asiatische Winterspiele 2029 in Saudi-Arabien. Ich sollte im Zelt auf der Kirmes sitzen.

      Löschen
  3. Viel bemerkenswerter finde ich, dass dieses Foto ausgerechnet auf dem Parkplatz eines der größten Discounter hierzulande entstanden ist;-)

    Fußball, Leistung - keine Ahnung, denn das interessiert mich nicht.

    Im Gegensatz dazu ist die Nummer mit dem Bürgergeld, den Anreizen usw. doch dieselbe neoliberale Leier wie eh und je aus der Ecke derjenigen, die bevorzugt von leistungslosem Einkommen zehren, welches sie weder selbst erarbeitet noch im Verhältnis zum Besitz etwas dafür "geleistet" haben. Ich hoffe ja nur, dass die Bezieher dieses Bürgergeldes nach HartzVI jetzt nicht endgültig der Dekadenz verfallen, wenn es denn irgendwann gezahlt werden wird. Man stelle sich das einmal vor: Nach den Punks auch noch der Pöbel auf Sylt - wo sollen dann die Reichen und Schönen überhaupt noch leben und heiraten?

    AntwortenLöschen
  4. @ Dawkins
    Ich glaube schon dass ein Evolutionsbiologe, obwohl theologischer Laie, kompetentere Expertise besitzt um etwa gegen eine religiöse Schöpfungslehre aufzutreten, als umgekehrt ein Theologe etwa gegen eine empirische Evolutionstheorie.
    Oder: Niemand muss selber ein Koch sein, um beurteilen zu können ob eine Suppe schmeckt oder nicht.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.