Donnerstag, 3. Februar 2022

Aus die Maus


Bekanntlich hat eine Schulbehörde des Landkreises McMinn County im US-Bundesstaat Tennessee untersagt, Art Spiegelmans Graphic Novel 'Maus' im Unterricht einzusetzen. Nun finde ich eine offene Diskussion darüber, wie viel an bildlicher Brutalität und Grausamkeit man Achtklässlern zumuten soll/kann/darf, nicht grundsätzlich falsch oder abwegig. Die Begründung(en) aber, die Tony Allman, Mitglied des zuständigen Gremiums abgab, sind eine Nummer für sich. Er verwies darauf, das Schimpfwörter wie "verdammt" oder "Schlampe" vorkämen sowie auf eine Nacktszene (in einem stark stilisiert gezeichneten Schwarzweißcomic wohlgemerkt).

Da fragt man sich wieder einmal, wann gewisse zuständige Leute sich Jugendliche zuletzt mit Verstand angesehen haben. Die Krönung war, wie Alman an die künstlerische Vergangenheit des 'Maus'-Zeichners und -Autors Spiegelman erinnerte: "Ich mag mich irren, aber der Typ, der den Comic erstellt hat, hat früher die Grafiken für den Playboy gemacht. Sie können sich seinen Werdegang ansehen, und wir lassen ihn Grafiken in Büchern für Grundschüler anfertigen". Ah ja. (Hier übrigens ein paar Kostproben des pornografischen Schmuddelkrams, den Spiegelman damals für den 'Playboy' angefertigt hat. You have been warned!)

Vielleicht sollte man die Schwarte einfach ein wenig den momentanen Gegebenheiten anpassen. Denn, hey, was war das bisschen Naziterror schon gegen den Faschismus, den wir gerade erleben müssen:
 




3 Kommentare :

  1. Ja Konservativismus als Wegbereiter zum (täglichen) Faschismus.
    Vor allem "Nacktheit" als angeblicher Vorwand...mit diesem Argument verbannt man dann Dokumentationen aus den Schulen, da in einem befreiten Vernichtungslager auf Filmaufnahmen von den Befreiern auch ausgemergelte nackte Insassen gezeigt werden oder Jüdinnen die gezwungen wurden sich auszuziehen und unter Hohngelächter der SS zum Erschissungsplatz getrieben werden.
    Ach ja, Sklaverei? Naaaain, kann man nicht mehr unterrichten es gibt ja alte Photos und Illustrationen wo nackte (!) Sklaven an Ketten gezeigt werden.
    Geschickt eingefädelt, wenn man Themen wie diese in den Schulen behandelt werden, kann man dem auch gleich den Schrecken nehmen.
    Das muss wohl diese "cancel culture" und dieser "Kulturkampf" sein, von dem Rechte immer faseln...
    Ein gutes hat das ja, die Verkaufszahlen für "Maus" steigen gerade durch die Decke in der USA.
    Na, vielleicht bilden sich ja jetzt Achtklässer ausserhalb der Schulzeit? Das wäre schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat mich eh von jeher befremdet, dass in den US of A ein Riesenwirbel gemacht wird, wenn irgendwo für eine halbe Sekunde eine unbedeckte weibliche Brust im Film zu sehen ist, der dann als nicht jugendfrei eingestuft wird, es aber kein Problem ist, wenn Jugendliche irgendeinem Rambo o.ä. dabei zusschauen, wie er halbe Armeen wegmetzelt.

      Löschen
    2. Der Unsinn reicht ja noch viel tiefer, in vielen Bundesstaaten können Jugendliche mit 16 legal Waffen, aber bis zum 21. Lebensjahr nicht mal Bier kaufen.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.