Dienstag, 8. November 2022

History in the making?

 
Natürlich machen nicht Große Männer Geschichte. Aber manchmal treffen Personen mit bestimmten Befugnissen in einem bestimmten Moment halt eine bestimmte Entscheidung. Mitch McConnell, republikanischer Senator von Kentucky und einflussreicher Oppositionsführer im Senat, stimmte am 13. Februar 2021 im zweiten Impeachment-Verfahren gegen eine Amtsenthebung Donald Trumps. Obwohl er zuvor klar Stellung bezogen hatte: Es könne nicht den geringsten Zweifel geben, dass Donald Trump "praktisch und moralisch" verantwortlich sei für die Geschehnisse am 6. Januar 2021. Trump wurde mit knapper Mehrheit freigesprochen. Da er nicht mehr im Amt war, konnte man ihn dessen zwar nicht mehr entheben,  aber er hätte sein Leben lang für kein politisches Amt mehr kandidieren dürfen.

Auch ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, kann man davon ausgehen, dass die heutigen Midterm-Wahlen vor allem in Pyöngjang, in Peking und in Moskau mit größter Aufmerksamkeit verfolgt werden. Passieren kann den Republikanern eh nicht viel, da man ja eine geniale neue Strategie ausgeheckt hat: Irgendwo eine Wahl verloren? Einfach das Ergebnis nicht anerkennen! So easy.


(Video im erweiterten Datenschutzmodus. Anklicken generiert keine Cookies.)

Fun fact: Trump soll für den Fall einer republikanischen Mehrheit im Repräsentantenhaus und im Senat bereits ein Amtsenthebungsverfahren gegen Joe Biden planen. Es riecht immer mehr nach Bürgerkrieg. Dieser achte November 2022 hat tatsächlich das Zeug, ein welthistorisches Datum zu werden. Nicht mal allein wegen Donald Trump, sondern wegen des Narrensaums aus Faschisten, Fanatikern und Halbirren, der dann immer weiter ins politische System, den Maschinenraum der USA einsickern und endgültig die Axt daran legen wird.


Nur eines verstehe ich da nicht: Die Sache mit einer erneuten Kandidatur Trumps fürs Weiße Haus. Nach dessen eigener Logik dürfte er doch gar nicht kandidieren. Er hat niemals eine Niederlage eingestanden und immer behauptet weiterhin der rechtmäßige Präsident der USA zu sein. Also befindet er sich nach seiner Logik in seiner zweiten Amtszeit und dürfte laut Verfassung gar kein drittes Mal antreten. Aber das stört wohl keinen großen Geist, wie schon der große Politologe Karlsson vom Dach einst sagte.






1 Kommentar :

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.