Sonntag, 8. Januar 2023

Vermischtes und Zeugs (XL)

 
"Wer ständig im feindlichen Feld nach Anzeichen des Beifalls Ausschau hält, macht seine Feinde zu Schiedsrichtern des eigenen Redens."  (Hans Magnus Enzensberger)

Obiges Zitat stammt aus dem Jahr 1962 und ist in letzter Zeit unter Querdenkern und Radikalpazifisten aus verständlichen Gründen wieder sehr beliebt. Das entbindet einen jedoch nicht davon, immer mal wieder seinen eigenen politischen Wertekanon zu kalibrieren. Sich Frage zu stellen wie: Warum laufen auf meinen Demos eigentlich immer Nazis, Reichsbürger AfDler etc. mit? Was ist für die bloß so attraktiv an unsereins? Und was kann ich tun, um mich wirksam dagegen abzugrenzen?

***

Machen Sie mal Kontrastessen. Ist ein interessantes Experiment. Essen Sie zunächst etwas qualitativ wirklich Gutes, direkt danach irgendeinen Billigstkram (die Reihenfolge ist übrigens wichtig). Ich habe das letztens gemacht. Erst das hier gegessen. Ja, ein Fertigprodukt, aber ohne jede Sauereien und jeden Cent wert. Danach ein TK-Pizzabaguette vom Discount. Eine Offenbarung. Der Unterschied war so krass, dass ich mich frug, wie ich das letztere vorher hatte runterkriegen können. Andererseits, was erwartet man auch? 42,3 Cent kostet eines davon, weniger als ein trockenes Brötchen bei meinem Bäcker. Dabei ist zu bedenken, dass noch Mehrwertsteuer enthalten ist und dass sowohl Händler als auch Hersteller ihre Kosten decken und auch was dran verdienen wollen.

***

Ich würde ja gern all jenen, die sich an der Böllabölla-Debatte der letzten Tage beteiligt haben mit mehr oder minder klandestin rassistischen Wortmeldungen der Marke: "Da haben wir es! Eine ganz bestimmte Gruppe mal wieder, die ja heuchlerischerweise nicht beim Namen genannt werden darf!", eine Frage stellen: Was für konkrete Maßnahmen zur Abhilfe schweben denn so vor? Es sollte sich, nota bene, allerdings um Maßnahmen handeln, die nicht wegen Verstoßes gegen Art. 3 Abs. 3 GG vom nächsten Verfassungsgericht sofort wieder einkassiert werden. Das ist nämlich nicht ganz einfach. Rechtsstaat is a bitch.

"»Migrationshintergrund« ist eine Zuschreibung, die alle Möglichkeiten offenlässt, vom wöchentlich bei »Bild« bewunderten »Clanchef« bis zum gedemütigten syrischen Augenarzt, der für zwölf Euro brutto oder neun Euro auf die Hand beim örtlichen Bäcker Biobrot über den Tresen reicht. Nun ist es so, dass vom Müllwerker und Brotverkäufer bis zum Müllcontainerentzünder und Böllerwerfer überall auf der Welt eine erhebliche Distanz zu überwinden ist. Sie ist, bei genauerem Hinsehen, ungefähr so groß wie die vom Kumpel und Malocher der Sechzigerjahre bis zu den dunklen Straßen der damals »asozial« genannten." (Thomas Fischer)

Passiert ist folgendes: An einigen Stellen des Landes, vor allem in Teilen Berlins, aber nicht nur da, ist es in der Silvesternacht zum Teil zu Situationen gekommen, die für die Ordnungskräfte nicht mehr beherrschbar waren und bei denen es teils sehr gefährlich wurde. Selbstverständlich melden sich eine Menge Durchblicker und Checker zu Wort, die schon immer davor gewarnt haben wollen. Das ist normal bei so was. Auch wenn bei einem Schützenfest ein Zelt einstürzt, wird einer angeschissen kommen und behaupten, er habe schon vor Jahren vor mangelhaften Sicherheitsstandards gewarnt und blubb.

Und natürlich wird man sich bei Polizei und Innenministerien Gedanken machen, so das nicht schon geschieht, wie sich das Risiko senken lässt, dass so was in Zukunft wieder passiert. Mehr geht nicht, denn ganz verhindern lassen wird sich so was nie. Die Erwartung, der Staat, den man vielleicht gerade noch für seine vergleichsweise moderaten Corona-Maßnahmen in die Tonne getreten hat, müsste immer und jederzeit für die Sicherheit jedes einzelnen garantieren, ist so kindisch und maßlos wie der Freiheitsbegriff von Querdenkern.

Ach so: Ich bitte bei den Vorschlägen zur Güte auch zu berücksichtigen, dass in kaum einem anderen Land die soziale Mobilität, also etwa die Wahrscheinlichkeit eines Aufstieges durch Arbeit, so gering ist wie hierzulande. Bevor es wieder heißt: "Sollen erstmal arbeiten gehen!"

***

Unverzichtbarer Teil der Notfallausrüstung. Ich gehe ja nie ohne aus dem Haus.


***
 
Kann es sein, dass 'ukrainische Nazis' so was ähnliches sind wie 'irakische Massenvernichtungswaffen'? Frage für einen Freund.

***

Die Farce, die sich die letzten Tage über um die Wahl des Sprechers des US-Repräsentantenhauses abspielte, ist eine deutliche Warnung davor, was passiert, wenn man Poppers Toleranz-Paradoxon nicht ernst genug nimmt. Ein paar Radikalinskis um die wiedergeborene Christin und Waffennärrin Lauren Boebert hatten genug Macht bekommen, den Laden aufzumischen (es sagt so einiges, dass die sogar einer schmerzfreien Dreckschleuder wie Sean Hannity zu extrem sind). Dann geht es ganz schnell nicht mehr um Mehrheiten, sondern ganz bald nur noch um eine Diktatur der Minderheit.







2 Kommentare :

  1. ... wie wäre es mit folgender Theorie:
    die genannten Personen — vom Böllerwerfer bis zum demokratiefeindlichen Republikaner haben einfach Scheisseltern gehabt. Plus ne verkorkste Jugend mit falschen Freunden.
    Mit anderen Worten: die sind für eine aufgeklärte, emphatische Gesellschaft wertlos. Kannste nix mit anfangen.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Siewurdengelesen9. Januar 2023 um 00:54

    Ich finde, Elias hat das gut auf den Punkt gebracht mit den Ausschreitungen in Berlin. Interessanterweise hat da im Gegensatz zu aktuell Lützerath oder an anderen Silvesterabenden in Connewitz die Polizei nicht gleich im Vorgriff ein paar Hundertschaften Bereitschaftspolizei in Stellung gebracht, obwohl der Zirkus bereits seit 30.12. abging. Finde den Fehler.

    Zu den Vorgängen in den USA kann ich mangels Wissen um die Hintergründe des dortigen Wahlsystems wenig sagen. Es wirkt aber ebenfalls wie Kasperletheater.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.