Mittwoch, 28. Juni 2023

Vermischtes und Zeugs (LIV)


Erinnern Sie sich noch? Wie dieses Land bis 2021 in so ziemlich allen Punkten Weltspitze war? Wie die Bahn 100 Prozent pünktlich war, auf jedes Kind drei Kita-Plätze kamen, wir von Lettland um unsere Digitalisierungsstrategie beneidet wurden, alle hetero waren und die Nationalmannschaft souverän alle Gegner aus dem Stadion ballerte? Dann kam die woke, linksgrünversiffte Ampel und hat das alles kaputt gemacht. Alles!

***

***

Was ist eigentlich so schlimm daran, kein großartiges Superland zu sein, sondern ein in jeder Hinsicht durchschnittliches? Warum soll hier nicht auch wirtschaftlich gelten, was für den Rest des Landes eh längst gilt: Man ist halt irgendwie so Mittelmaß. Das hätte ja auch Vorteile. Die deutsche Autoindustrie etwa leitet aus ihrem Topbranchensein das Recht ab, politisch überall mitzuquatschen, maßt sich einen demokratisch nirgends legitimierten Mitwirkungsanspruch ab, glaubt teils über dem Gesetz zu stehen und blockiert nötige Investitionen bei anderer Infrastruktur. Wie viel weniger Einfluss die FDP hätte ohne Autoindustrie!

Ich meine, hey, viele Länder auf der Welt fahren doch einigermaßen gut damit, nicht zu den ganz großen Gnatzen des Planeten zu gehören, sondern eher entspannt im Mittelfeld so vor sich hin zu schippern. Wir in Deutschland könnten zum Beispiel sagen: Okay, das hier ist ein rohstoffarmes Land, man war und ist hier immer noch ziemlich gut darin, Autos und andere komplexe Maschinen zu bauen, aber das wird nicht mehr ewig funktionieren. Gibt einige schöne Ecken hier, aber zu wenige, um zum Touristen-Hotspot zu taugen, das Essen ist insgesamt betrachtet eher so na ja und unsere Fußball-Nationalmannschaft war mal ziemlich gut. Nu ja, was solls.

Es ist nur eine Beobachtung, aber in kleinen bis mittelgroßen, eher mittel bedeutsamen Ländern geht es meist entspannter zu. Weil die das akzeptiert haben und drauf scheißen. Kapiert haben, dass der Drang, Numero uno zu sein, einen bloß verkrampft. Und gehen erstmal Mittag essen. Zumal es den Menschen in solchen Ländern auch wirtschaftlich nicht unbedingt schlechter geht.

***

Hamsterkäufe bei Manufactum nicht auszuschließen: Nach Weck jetzt auch Römertopf pleite. (Natürlich sind auch daran die Grünen mit ihrer Wärmepumpenspinnerei schuld.)

***

Lagerfeld was here!

***

Das Büro der Band Rammstein in Berlin-Reinickendorf wurde jetzt mit Farbe beschmiert, die angeblichen Täter haben ein wirres Bekennerschreiben hinterlassen. Super Idee! Das wird ihnen, ihren Winkeladvokaten und allen, die es wagen, sich weiter diese entartete Kunst anzuhören, eine Lehre sein.

Glauben da wirklich welche, da da hätten jetzt welche die Hosen voll oder das würde irgendjemanden schocken, geschweige denn, zum Denken anregen oder so? Und warum muss ich da gerade an "Romanes eunt domus!" denken?








5 Kommentare :

  1. DasKleineTeilchen29. Juni 2023 um 02:09

    yep, selten dämliche aktion; deswegen "ermittelt" jetzt auch der "staatsschutz"...weil rammstein als "hardcore"-kapelle ja auch ne ähnliche funktion wie staatliche stellen für die sicherheit der bundesrepublik doitschland erfüllt.

    kannste dir echt nich mehr ausdenken, das.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man nur irgendwas mit Geistes- oder Sozialwissenschaft studiert hat, geht einem die Deindustrialisierung sicherlich am Arsch vorbei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte jetzt versuchen, Ihnen zu erklären, dass irgendwas mit Geistes- und Sozialwissenschaften durchaus hilfreich sein kann beim sinnerfassenden Lesen von Texten.

      Löschen
    2. Wieviel Sinn ist denn in Ihrem extrem abstrakt gehaltenen, bzw. konkrete Aussagen vermeidenden Text enthalten?
      Btw. falls Sie es nicht aus dem Kontext erkennen konnten: ich beziehe mich auf Ihr Propagandageschwurbel aus dem Abschnitt über "großartiges Superland".

      Löschen
    3. Halten Sie Ihre Stöckchen gefälligst woanders hin. Danke,

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.