Montag, 9. Oktober 2023

Vermischtes und Zeugs (LXIII)


Liebes Tagebuch! Ich hätte nie gedacht, dass das mal passieren würde, aber doch ist es geschehen: Ich kann eine Forderung Christian Lindners voll und ganz unterstützen. Ich bin übrigens sehr gespannt, wann die ersten Pannemänner um die Ecke kommen und den Israelis hochmoralische Vorträge halten, so von wegen Gewalt sei keine Lösung, im Krieg gebe es nur Verlierer und man müsse ja auch irgendwie die Vorgeschichte des Konflikts bedenken (will heißen: der Westen ist schuld!) und dass die Hamas ja quasi gar keine Wahl hatte.

***
 
Die Angriffe der Hamas sind wahlweise der Knieschuss oder der Bärendienst des Jahrhunderts. Israel war zuletzt im Innern destabilisiert, jetzt aber geht eine Welle der Einigkeit und der Entschlossenheit durchs Land. Und die internationale Solidarität dürfte auch überwiegend auf Israels Seite sein.

"Sehr viel spricht dafür, dass Hamas und Iran gestern den Fehler gemacht haben, den starke Männer und große Führer schon so oft zuvor gemacht haben. Wenn sie den Eindruck haben, ihre Feinde seien gerade schwach, heillos zerstritten und entsprächen also ganz der Vorstellung, die sie von solch verachtenswerten Gebilden wie westlichen Demokratien haben, glauben sie, man müsse nur noch stoßen, was eh fällt.

Aus der Niederlage wächst eine neue Stärke, ein neuer Zusammenhalt und das Gegenteil dessen, was die starken Männer und großen Führer dachten, passiert. Genau das aber können sie sich nicht vorstellen, denn ähnliches würde in ihren Ländern nie passieren und so stehen sie dann oft erst verblüfft, dann hilflos vor solchen Entwicklungen, an deren Ende recht regelmäßig ihres und nicht das ihrer Feinde steht." (Thomas von der Osten-Sacken)


***

***

Apropos Lindner: Super Move nebenbei, FDP! In Berlin die Koalitionsarbeit torpedieren wo man kann und die 'Ampel' als zerstrittenen Sauhaufen dastehen lassen. Wahrscheinlich um irgendwie 'Profil' zu zeigen oder so. Ergebnis: Fette Verluste bei den Landtagswahlen, AfD mit Rekordergebnis. Da kann man nur gratulieren.

***

Apropos AfD: Die Faschisten greifen also wieder nach der Macht. Nun ja. Und am Ende, wenn wieder alles in Trümmern liegt und Millionen tot sein werden, dann werden sie wieder mit großen Kuhaugen blöde in die Welt glotzen und sagen: Das hat man doch alles nicht ahnen können... Wir haben das ja gar nicht richtig mitbekommen, hatten alle unsere eigenen Sorgen... Naja, die Grünen und die Ausländer, da musste einfach was passieren, sie waren es auch ein klein bisschen selbst schuld, ne... Ich meine wir mussten uns doch wehren, die Grünen wollten uns doch schließlich alles verbieten... Es waren ja auch ganz andere Zeiten damals, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen... Was konnte unsereins denn schon groß tun? Die haben die Macht ja einfach an sich gerissen und zack... Überhaupt, ich habe von Anfang an irgendwie gewusst, dass das kein gutes Ende nehmen wird, war also quasi im Widerstand, aber das durfte man natürlich nicht laut sagen, sonst...

"»Nazis raus!« Dies absolute zivilisatorische Minimum, der minimale, aus dem Schwur von Buchenwald geformte Konsens all dessen, was in der BRD noch Teil der Linken ist, wurde [...] aufgekündigt. Faktisch handelt es sich um das letzte Verpuppungsstadium, um die finale braune Form einer regressiven und schlicht reaktionären Postlinken, die den Gang nach rechts 2014 mit den Friedensmahnwachen antrat, um ihn über Flüchtlingskrise und die Pandemie-Schwurbelei bis zur jetzigen Karikatur einer rechtsoffenen »Friedensbewegung« fortzusetzen. Kräfte, die bewusst Schulter an Schulter mit Nazis marschieren und demonstrieren, können selbst bei großzügigster Interpretation nicht mehr als links bezeichnet werden“ (Tomasz Konicz)

***

Das Problem der Grünen: Sie sind die einzige Partei, die sich relevanten Problemen annimmt, konstruktive Vorschläge macht und nicht gegen andere Parteien hetzt. Dafür werden sie zum Buhmann gemacht und wehren sich quasi nicht (danke). 

***

Billige Computergrafik plus Barbershopkitsch plus abgedroschenes Wortspiel ergibt...


***

Donald Trump soll bei nach seinem Ausscheiden aus dem Amt einem australischen Milliardär militärische Geheimnisse über amerikanische Atom-U-Boote ausgeplaudert haben. Sein Sprecher kommentierte das aufr ABC so: "Präsident [sic!] Trump hat nichts Falsches getan, er hat immer auf Wahrheit und Transparenz bestanden und in einer korrekten Art und Weise gehandelt, gemäß dem Gesetz."

Und wegen seiner ausgeprägten Gesetzestreue ist er auch nie angeklagt worden, hat wegen seiner heiligenmäßigen Wahrheitsliebe während seiner vier Jahre als Präsident nie gelogen und hat wegen seines geradezu manischen Faibles für Transparenz auch sofort seine Steuerunterlagen offengelegt. Comedy-Gold!







6 Kommentare :

  1. ... Als Nebenaspekt kann man evtl. irgendwann konstatieren, dass der Überfall Bibis politisches Ende darstellt, da er die Truppen von der Gazagrenze zugunsten des Schutzes radikaler Siedler im Westjordanland verlegt hatte.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Mich beschleicht mal wieder der Verdacht (!), dass es Teilen der Führungsriege der Hamas durchaus gelegen kommt, wenn Netanjahu nun als starker Mann gilt und Israel einig ist. Nachher wäre noch jemand auf die Idee gekommen, dass Frieden doch irgendwie besser wäre als der ewige Krieg und dann wären die Herrschaften von den Fleischtöpfen der Macht gedrängt worden! Für die Radikalen auf der israelischen Seite gilt natürlich dasselbe. Dazu braucht man keine Verschwörung: Die Kriegstreiber auf beiden Seiten wissen, dass sie keinen Frieden zulassen dürfen. ,,Gewinnen'' kann den Krieg natürlich auch keiner.
    Schon die Hüttenkäse-Proteste 2014 waren denen zu gefährlich, weil da auf einmal das Wort ,,Frieden'' auftauchte! Da musste es schnell mal ein paar Anschläge geben, damit die Leute (sowohl in Israel als auch in Palästina) nicht auf dumme Gedanken kommen.

    Ich denke wirklich, dass es Anführer gibt (die müssen nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen), die so zynisch sind, für ein bisschen Macht, Einfluss und Geld so vie Leid zu verursachen.

    AntwortenLöschen
  3. Die Schlächterei der Hamas lediglich als Nebenthema - schäbig. Wie linke Deutsche halt so ticken...

    AntwortenLöschen
  4. "Ich bin übrigens sehr gespannt, wann die ersten Pannemänner um die Ecke kommen und den Israelis hochmoralische Vorträge halten, so von wegen Gewalt sei keine Lösung, im Krieg gebe es nur Verlierer und man müsse ja auch irgendwie die Vorgeschichte des Konflikts bedenken (will heißen: der Westen ist schuld!) und dass die Hamas ja quasi gar keine Wahl hatte."
    Naja. Bodycount ist hierzulande leider keine relevante moralische oder ethische Kennzahl. Von daher ist Gewalt natürlich DIE Lösung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Gewalt ist nicht "DIE Lösung", im Gegenteil. Ich denke aber, es gibt Situationen, in denen sie tatsächlich gerechtfertigt sein kann.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.