Donnerstag, 9. Dezember 2021

Ronny des Monats - Dezember 2021


Die letzte Ronny-Verleihung des Jahres steht ins Haus. Fangen wir mit den schlechten Nachrichten an. Für Ronny und seine Kumpels. Mit Nancy Faeser sitzt nun eine Frau auf dem Chefsessel des Bundesinnenminsteriums, die nicht nur ein wenig alerter scheint als ihr Vorgänger Seehofer (okay, das ist nicht wirklich schwierig), sondern auch schon mit 'NSU 2.0' unterzeichnete Drohbriefe erhalten hat. Könnte sein, dass die Lady tendenziell weniger bereit ist, auf so was zu reagieren mit: "Wir müssen die Sorgen und Nöte dieser Bürger ernst nehmen.", oder: "Wir dürfen niemals vergessen, dass Linksextremismus mindestens genau so schlimm ist."

Auch sonst war wieder einiges los. Im Thüringischen Elxleben sollte eine nach Anne Frank benannte Kita in 'Elchzwerge' umbenannt werden. Begründung: Mit dem Namen 'Anne Frank' könnten Kinder in dem Alter noch nichts anfangen. Mit 'Elchzwerge' offenbar schon, aber egal. (Man ist inzwischen übrigens zurückgerudert, der Name bleibt. Aber man kann's ja mal versuchen.) Öffentlich Chanukka feiern ist inzwischen auch problematisch geworden, zumindest in Berlin.

Was noch? Ach ja, mit zunehmender Radikalisierung der Querdenkerszene nebst zunehmender Unterwanderung von Rechts braucht man nicht mehr Migrantionshintergrund zu haben, um gefährlich zu leben. Inzwischen werden auch Impfärzte angegriffen, wie jüngst in Braunschweig. Und auch die Impfstelle des DRK in der noch provinzielleren Nachbarstadt meiner bescheidenen Heimatstadt hat bereits einen Denkzettel erhalten.  

Die Top 5 für Dezember:

Platz 5: Politik nach BMI

Es ist mir wie immer abhold, unhöflich oder gar uncharmant zu sein, aber: Kann es sein, dass Alice Weidel (AfD) ein wenig zugenommen hat in letzter Zeit? Oder ist das nur eine unglückliche Kameraperspektive in dem Video? Nicht falsch verstehen, mich interessiert das so sehr wie die Tante mich auch sonst interessiert, nämlich gar nicht. Ihr Figur ist komplett ihre Sache und geht mich nichts an. Nun ist es dummerweise so, dass ihr Parteigenosse Pazderski Politikfähigkeit (zumindest bei Politikerinnen) offenbar am BMI festmacht. Da würde ich dann schon ein wenig auf meine Linie achten.

Platz 4: Rabimmel, rabammel, rabumm
Natürlich haben wir nicht nur Meinungs-, sondern auch Versammlungs- und Bewegungsfreiheit. Es ist also grundsätzlich erlaubt, sich spontan zu treffen und einen Spaziergang zu unternehmen. Sagen wir, zum Privathaus der sächsischen Gesundheitsministerin. Oder der mecklenburg-vorpommerschen Ministerpräsidentin. Oder des frisch gebackenen Bundesgesundheitsministers. "Ich finde ja, nichts sagt so deutlich »wir sind die Guten« wie wenn du nachts bei jemandem vor dem Privathaus einen Fackelauflauf machst. Next up: Besorgte Bürger verbrennen Medizin-Bücher. Und dann so? Brennende Arztpraxen? Kauft nicht bei evidenzbasierten Medizinern?" (fefe)

Platz 3: Der Ballerbus von Linz
Ein Busfahrer im österreichischen Linz ging nun seines Postens verlustig, weil er die elektronische Anzeigetafel seines Dienstfahrzeugs dazu benutzte, die Botschaft "IMPFEN IST MORD" unters ungläubige Volk zu bringen. Okay, ja, Querdenker und Logik. Das es noch keinen Impfzwang gibt, kann es sich, zumindest nach deutschem Strafrecht, allenfalls um Tötung auf Verlangen handeln. Wie heißt es beim Fußball? Und noch eine Gelbe hinterher für Dummheit.

Platz 2: Man kennt sich

Haaallooo! Bitte mal den Einzelfallbeauftragten rufen! Das hat nämlich alles nichts zu sagen! Gehen Sie bitte weiter, es gibt nichts zu sehen hier...

Dabei gibt es nur einen wahren Captain Future. Frechheit!

(Video im erweiterten Datenschutzmodus. Anklicken generiert keine Cookies.)

 
Und auch in diesem Monat geht Platz 1 und Ronny des Monats nach Sachsen, und zwar an:

Roland Wöller, sächsischer Staatsminister des Inneren.
Überall in Sachsen rechte Aufmärsche. Die Kabinettskollegin und Gesundheitsministerin wird vor ihrem Privathaus bedroht, in Telegram-Gruppen werden Mordpläne gegen seinen Chef geschmiedet. Und er, der zuständige Innenminister? Ist besorgt wegen Linksextremismus. Kann man nicht mehr erfinden.


Und auch dieser Monat soll nicht verstreichen ohne einen Ehrenronny. Der geht einmal mehr ins gebirgige Nachbarland Österreich. Und zwar an

Exkanzler Sebastian Kurz (ÖVP)

Super-Wastl ist nicht mehr im Amte. Mehr noch: Er hat sich ganz aus der Politik zurückgezogen. Der Menschheit Heiligstes in den Staub getreten. Was war schon Königgrätz? Der smarte Augenstern all jener, die’s gern schön rechts hätten, also rechts von konservativ, aber zu feige sind für einen richtigen Faschismus. Was soll nur werden, ohne jene Gallionsfigur, die die sieche ÖVP kaperte und mal eben demonstrierte, wie smart und aalglatt Rechtspopulismus sein kann? Ausschlaggebend für seine Entscheidung, gab Kurz zu Protokoll, sei die Geburt seines Sohnes gewesen. Und da  müsste sich doch auch dem hartgesottensten Atheisten die Frage stellen: Könnte es sein, dass an der Nummer mit der Geburt eines Erlösers doch was dran ist?

Keine Sorge, der kommt wieder!






1 Kommentar :

  1. Dass Kurz in absehbarer Zukunft als politische Lichtgestalt wiederkommt, ist eher nicht zu erwarten. Dass er ein selbstinszenierter Blender ist, ein aufgeblasener Fatzke, hinter dessen glänzender “staatstragender“ Fassade lediglich ein »kleiner Geist mit großem Ego, unter dem Politik zum Selbstzweck und zur Selbstbedienung wurde« (Süddeutsche) ohne wesentliche politische Substanz steckte, gelangte ja mittlerweile auch der breiten Öffentlichkeit in Österreich zur Kenntnis. Seine Wahlerfolge begründeten sich ja nur zum Teil in seinem “smarten Rechtspopulismus“, zum nicht geringen Teil indessen in seiner Inszenierung als feuchter Schwiegermuttertraum vorwiegend unpolitischer Wählerschichten. Dieser Bonus wird ihm trotz seiner nun als Abtrittsgrund vorgeschobenen Vaterschaftsnummer für ein politisches Comeback wohl kaum mehr nützlich sein. Seine Karriere wird halt erwartungsgemäß in der Privatwirtschaft gutdotierte Fortsetzung finden: was für Österreichs politische Zukunft jedenfalls kein Verlust sein wird.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.