Donnerstag, 31. März 2022

Vermischtes und Zeugs (XVII)

 
Russland, so verlautete jetzt, sei grundsätzlich offen für einen EU-Beitritt der Ukraine. Das ist in zweierlei Hinsicht interessant. Erstens wurde der Ukraine noch vor kurzem von Vlad dem Eroberer himself die Staatlichkeit abgesprochen. Wie kann ein Nicht-Staat Mitglied der EU werden? Habe ich da was verpasst? Und zweitens wäre eine Mitgliedschaft der Ukraine das beste, was Russland passieren könnte. Billiger als die Beseitigung der Kriegsschäden in der Ukraine aus EU-Mitteln finanzieren zu lassen, wird man nicht davonkommen.
***

Im Baltikum, so ist zu hören, fürchte man, Russland könne die Suwałki-Lücke mit militärischen Mitteln schließen wollen. Ich will mich ja nicht als großer Hobbystratege dicketun, aber: Wenn die Qualität der der dort zum Einsatz vorgesehenen russischen Truppen ungefähr vergleichbar ist mit der, die sich gerade in der Ukraine betätigen, dann würde ich, wenn ich die NATO wäre, ein Bataillon US Marines und ein Regiment Légion étrangère dort postieren und mir keine Sorgen machen.

***

Weltende

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.

Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.

Jakob van Hoddis (1911)

Stolperte ich jetzt wieder drüber. 111 Jahre alt und erstaunlich frisch geblieben, das. 

***

Ach ja, die Lustige Kasse in meinem Sprengel - ein Dienstleistungsunternehmen nebenbei - ist jetzt angesichts einer Serie von versuchten Sprengungen von Geldautomaten auf folgende, ausgefuchste Strategie verfallen:


Anders gesagt: Du willst Bargeld, Kunde? Pfff, heb das doch an der Supermarktkasse ab. Mach am besten auch noch Online-banking. Aber zahl uns weiter Gebühren. Besserwisserisch? Man muss auch an die Sicherheit denken? Ja, muss man. Aber ich sag mal so: Es gab Zeiten, da waren Banküberfälle ein echtes Problem. Gab Bankangestellte, die damals, wie ich aus zuverlässigen Quellen weiß, von ihren Arbeitgebern Angebote bekamen, einen kleinen Waffenschein finanziert zu bekommen. Hat man aber den Service zurückgefahren? Filialen geschlossen? Nein, man hat investiert und ist der Sache mit technischen Lösungen letztlich Herr geworden. So ändern sich die Zeiten.

***

Was mir so auffällt: Geschlechtsgenossen meiner Alterskohorte beginnen sich zunehmend exakt so zu benehmen wie ihre Altersgenossen zu meiner Jugend Anfang, Mitte der Achtziger. Also die, über die wir uns damals immer lustig gemacht haben. Nur dass sie keine Wehrmachtsvergangenheit mehr haben und auch keine grauen Anzugpanzer, Brillantinefrisuren und Hornbrillen tragen. Öfter duschen und die Unterwäsche wechseln tun sie hoffentlich auch.

Aber sie pochen vehement auf ihr Recht, zum Beispiel Klimaaktivistinnen oder eine Emilia Fester, die öffentlich Dinge sagen, die ihnen irgendwie nicht in den Kram passen, oder die sie sonstwie doof finden, als "dumme Göre" oder so ähnlich beschimpfen zu dürfen. Schön, ich bin weder ein Fan von Thunberg, um die es eh still geworden ist, noch von Fester. Aber manchmal frage ich mich, ob bei einigen nicht auch Neid im Spiel ist darüber, dass da eine Leidenschaft brodelt, ein Feuer unterm Hintern ist, das bei ihnen längst erloschen ist und einem lauwarmen, furzbequemen Zynismus Platz gemacht hat, den sie mit Weisheit und Abgeklärtheit verwechseln.

Ein weiterer Beleg dafür, dass es tatsächlich keinen erkennbaren Fortschritt in der Geschichte der Menschheit gibt.





4 Kommentare :

  1. DasKleineTeilchen1. April 2022 um 03:40

    ...einem lauwarmen, furzbequemen Zynismus Platz gemacht hat, den sie mit Weisheit und Abgeklärtheit verwechseln.

    haha, der gefällt mir. das eigene zu hinterfragen ist eins der schwersten; and I still try, honestly. every f*ing day.

    AntwortenLöschen
  2. Was beim Triumphgeheule gerne vergessen wird, wenn ich jetzt auch mal spekuliere, die Ukraine kommt in die EU, dass dies ja nicht nur mit erheblichen Aufbaukosten und Beseitigung von Kriegsschäden verbunden ist, sondern noch ein zivilgesellschaftliches Problem sonder gleichen wird.
    Die Ukraine war seit jeher meilenweit von einer Zivilgesellschaft entfernt und es gibt da eine rechtsextreme Infrastruktur die in der Eu ihres gleichen suchen müsste. Die Visegrád-Gruppe verhält sich dagegen gradezu wie "Chorknaben" und da in der EU das einzelne Mitgliederprinzip gilt, hätte Brüssel auch keine wirksame Möglichkeit dem entgegen zu wirken.
    Der wirtschaftliche Aufbau wird auch ohne Krieg Milliarden kosten, dazu müsste man der Bevölkerung noch erklären warum die Rüstung weiter in die höhe getrieben wird und warum der Einzelne ein immer kleineren Geldbeutel hätte. Die AfD freut sich, weil sie hat es "ja schon immer gewusst", und wird eine der drei großen Parteien im BT.
    Wir wüden dann nicht mehr von einem "Exit" reden, sondern, durch die Aufnahme der Ukraine würde sich das als deren Sargnagel erweisen.
    Derweilen reibt sich ein Putin die Hände, egal ob er dann noch Präsident von irgendetwas ist, weil sein Ziel, nämlich die Zerstörung der EU und der damit einher gehenden Schwächung des Westens, erreicht wäre.

    Schöne VT, nicht wahr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß zwar nicht, welches "Triumphgeheule" gemeint ist, aber egal...

      Löschen
  3. "... meilenweit von einer Zivilgesellschaft" ... nach westeuropäischen Maßstäben entfernt. War sie ist sie und wird es auch bleiben — siehe Ungarn, Polen, Rumänien.
    Da bin ich gespannt, wie man so etwas dem "gebeutelten" Arbeiter in der BRD und deren Anreinern verkaufen will. Der Weggang nach Osten von kaufmännischen Jobs ist anscheinend noch nicht groß genug ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.