Samstag, 21. Januar 2023

Bin ich denn der Leo?

 
Hätten Sie's gewusst? Die Volksrepublik China war seit 1950 an 18 Militäroperationen unterschiedlichen Ausmaßes beteiligt, die Sowjetunion im gleichen Zeitraum an insgesamt 12, Russland seit 1991 an 21. Die USA kommen im selben Zeitraum auf 43 Kriege. Womit zweifelsfrei bewiesen wäre, dass die Vereinigten Staaten von Bösemerika der Oberverbrecher der Welt sind. Das ist umso gravierender, als dass der Amerikaner zwecks Kriegstreiberei bekanntlich lügt, wenn er bloß den Mund aufmacht, wohingegen benevolente Friedensfürsten wie Vladimir Putin stets nur ihre wohlverstandenen und berechtigten Sicherheitsinteressen und die Freie Welt gegen den imperialistischen Wertewesten sowie von selbigem installierte ukrainische Nazi-Bots verteidigen.

Und weil der Wertewesten so irre böse ist, kann es auch überhaupt nicht sein, dass etwa die ukrainische Bevölkerung sich aus eigenen Stücken entscheidet, sich dem Westen oder der EU anzunähern, weil Sie's attraktiver findet. Nein, es muss sich zwangsläufig um das Werk von finsteren Globohomo-Mächten handeln, die wie einst Superschurke Kissinger 1973 einen Umsturz orchestrieren. Und natürlich ist der von Globalisten gelenkte Faschismus in seinem Vernichtungswillen jetzt endlich fast am lang gehegten Ziel, den Iwan endlich vom Antlitz der Erde zu tilgen. Weswegen ja auch alle west- und mitteleuropäischen NATO-Staaten ihre Armeen seit den 1990ern immer weiter verkleinert haben. Klingt logisch, nicht?

Welcome to the world according to some. Weniges verschafft ein so wohliges Gefühl, wie sich eine komplexe Welt mittels Vereinfachung auf den eigenen Horizont herunterzustutzen. Wie schon die bayerische Krawallresi Lisa Fitz nunmehr zu Protokoll gab: "Jetzt haben wir also hier die Staatstreuen, die blind vertrauen, die sog. Mainstreamer und da die Zweifler, die Wahrheitsuchenden, gerne auch ständig als Aluhutträger diffamiert." Jepp, es gibt nur Schwarz oder Weiß, Sekt oder Selters, wir oder die! Und außer wir alle doof. Das Querdenker-Mindset in seiner ganzen erhabenen Schlichtheit. Hinterfragen sollen sich bitte immer nur die anderen, man selbst ist schließlich "Wahrheitssucher" und wird dafür - schluchzbuhu! - ganz böse "diffamiert".

Spaß beiseite. Dass die Ukraine seit einiger Zeit verstärkt um Leopard 2-Panzer bittet, hat nichts mit 'Eskalationslogik' zu tun oder damit, Deutschland in den Krieg hineinzuziehen und erst recht nicht damit, dass 'Leopard' irgendwie sexyer und - rrrrr! - aggressiver und böser klingt als 'Challenger', 'Leclerc', 'Abrams' oder 'Miezekatze', sondern schlicht mit Materialbedarf. Da auch die ukrainischen Streitkräfte andauernd Verluste erleiden, sind die eigenen Bestände an abgelegten Sowjetpanzern sowie die per Ringtausch von ost- und mitteleuropäschen Armeen bezogenen inzwischen erschöpft und die ukrainische Armee muss, wenn sie weiterkämpfen will, ein drittes Mal die Verluste ersetzen.

Und da man schlecht in Moskau nachfragen kann, ob sie dort eventuell noch ein paar alte T-72-Rostlauben übrig haben und über den Preis könne man ja reden, erscheint der Leopard 2 als die logische Alternative: Das Baumuster ist in zahlreichen Armeen seit Jahrzehnten im Einsatz, die Technik ist robust und bewährt, es gibt eine hervorragende Ersatzteilversorgung und an vielen Stellen eine Infrastruktur für Wartung und Reparatur. Weiterhin haben westliche Waffensysteme sich insgesamt als kampfstärker erwiesen und können somit die zahlenmäßige und materielle Überlegenheit der russischen Armee zumindest zum Teil ausgleichen.

Entgegen dem, was Radio Eriwan oder RT oder wer auch immer verlauten mögen, hat niemand ernsthaft vor, mit deutschen Panzern, das 'Panzerlied' auf den Lippen, bis Moskau durchzurasseln (Panzer rasseln übrigens nicht, sondern brummen eher). Was sich in der Ukraine abspielt, ist seit dem Scheitern der einleitenden russischen Offensive im Februar letzten Jahres ein Abnutzungskrieg. Die ukrainische Seite setzt darauf, dass die eigene Zivilbevölkerung durchhält und darauf, dass das Militär den russischen Truppen so viele Verluste beibringt, dass der russischen Führung der Preis für das Weiterführen des Krieges irgendwann zu hoch erscheint. Dann, und nur dann, wird es Verhandlungen geben, die diesen Namen auch verdienen. Ob das klappt, kann man nicht sagen. Die Tatsache jedenfalls, dass Putin inzwischen zum zweiten Mal den Oberkommandierenden ausgewechselt hat, lässt eventuell auf eine gewisse Ratlosigkeit schließen.

Dass man nicht weiß, wie das alles ausgeht, haben Kriege so an sich. Kriege haben es ebenfalls an sich, dass man mitunter nur mehr die Wahl hat zwischen zwei oder schlimmstenfalls noch mehr schlechten Möglichkeiten: Der Ukraine Panzer zu liefern und sie somit zu ertüchtigen, den Krieg weiter zu führen, dürfte fraglos zu toten Soldaten auf beiden Seiten führen. Liefert man keine Kampfpanzer, liefe das auf eine Stärkung der russischen Seite hinaus, die dann möglicherweise nach einem langen, zähen Krieg die Ukraine niederringen könnte. Wäre das die bessere Variante? Würde die Welt dadurch ein friedlicherer Ort? Glaube eher nicht so.







14 Kommentare :

  1. „Wenn Russland aufhört Krieg zu führen, gibt es keinen Krieg mehr. Wenn die Ukraine aufhört Krieg zu führen, gibt es keine Ukraine mehr.“ (Jürgen Kasek)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Sprüchen wie diesen zeigt man vor allem, wes Psychodramas Kind man ist, dachte ich vorhin. Als ich zur Illustrierung auf "Antz" verweisen wollte und sicher gehen, dass ich nicht ganz falsch liege, stoße ich doch tatsächlich auf diesen ersten Satz: "Z ist eine neurotische Arbeiterameise, die mit ihrem Leben im Ameisenstaat unzufrieden ist." Besser kann man es nicht sagen. Zur Abschaffung der Unzufriedenheit bzw um Abhilfe zu schaffen, macht man sich dann daran, seine Freunde aufzumöbeln, um die Prinzessin zu kriegen, in die man sich verliebt hat, um schließlich mit dieser zum Retter der A(!)-meisenkolonne gefeiert zu werden. Allen macht ja nur Spaß mit Filmspäßchen nach dem Strickmuster von A bis Z und umgekehrt .. und dann doch immer weiter so, aber genau das Strickmuster hätte man auch mal ändern können sollen bzw mit dem Häkeln oder einer anderen Beschäftigung, die auch Therapie sein könnte, anfangen. Immerhin ist Allen allerdings nicht Alleroberster Abgeordneter von irgendwas geworden. Immerhin.

      Löschen
    2. der zitierte erste Satz ist von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Antz

      Löschen
    3. Wenn Sprache reden könnte, würde sie sagen: "Ei Ei, da habt ihr mich aber ganz schön verraten."

      Löschen
  2. Wenn Panzer auf festem Untergrund fahren, dann rasseln die Ketten durchaus -- nur mal als kleine Korrektur ... ;-)

    Was ich in der Diskussion um mögliche Panzerlieferungen mal wieder verwundert, ist diese seltsame Infragestellung des Sinns: ,,Die Ukrainer können doch damit nichts anfangen!'', ,,Es gibt vom Leo 2 so viele unterschiedliche Typen!'' oder ,,Das wird die Logistik-Hölle!''

    Das ging schon so, als es um die alten Leopard 1 ging, die irgendwo noch in einer Halle herumstehen oder als die Ukrainer es sich tatsächlich herausnahmen, die Panzerhaubitze 2000 im Gefecht um Leben oder Tod nicht korrekt nach Bedienungsanleitung zu nutzen (,,Tut mir leid! Dann brechen die Russen eben durch unsere Stellungen -- wir haben unsere 10 Schuss für heute schon durch! Sonst verfällt die Garantie!'').

    Meiner Meinung nach steckt da eine unglaubliche Sofageneral-Arroganz hinter.

    - Sollte nicht die Ukraine darüber entscheiden, welche Waffensysteme usw. für sie geeignet sind??
    - Man kann Waffen auf verschiedene Arten einsetzen und die ukrainischen Militärs haben schon bewiesen, dass sie wissen, was sie tun.
    - Außerdem: Die beste Waffe ist die, welche ich zur Verfügung habe. Der Superduperpanzer nützt mir nichts, wenn er in einem Depot am anderen Ende der Welt steht.

    (sorry, musste mal raus)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dagegen scheint der britische Challenger ja mehr das Einsteigermodell zu sein, das auch Ukrainer beherrschen.
      @Eberling: So isses.

      Löschen
    2. Wie ich versucht habe, darzulegen: Wenn die Ukraine den Challenger 2 haben möchte und die Briten liefern -- was kann man dagegen sagen?

      Löschen
    3. Ich sollte in Zukunft vllt Ironie besser kennzeichnen...

      Löschen
    4. Die Ukraine hat auch Atomwaffeneinsatz gefordert - sollte man dem auch folgen?
      Die entscheidende Frage wird gar nicht mehr gestellt: Warum unterstützt Deutschland die Ukraine bis zur Selbstaufgabe? Wen unterstützen wir da eigentlich?
      Und natürlich sollte man auch fragen, was die Konsequenzen der Unterstützung sind.
      Die juristische Seite, wonach Deutschland dem Frieden der Welt verpflichtet ist und so romantischer Quatsch ist ja schon seit langem ad acta gelegt und Deutschland beteiligt sich weltweit an Kriegen.
      Aber mir zumindest war das dem Frieden verpflichtete Deutschland sympathischer, auch wenn ich damals über Deutschlands Scheckbuchkrieger gelästert habe.
      Aber eben - dann siegt mal schön. Nachdem Bärbock nun den Krieg mit Russland ausgerufen hat ist ja offen gesagt, was eigentlich seit Monaten gemacht wird: Deutschland führt Krieg gegen Russland.
      Und tatsächlich darf man sich hierzulande nicht wundern, wenn der Krieg auch nach Deutschland getragen wird. Diese Konsequenz müssen die Krieger bereit sein zu tragen. Alle anderen leider mit ihnen

      Löschen
    5. Keine Ahnung, woher Sie wissen, dass die Ukraine offiziell einen Atomschlag gefordert haben soll, aber Sie werden das schon wissen...

      Löschen
  3. ... guten Tag zusammen,
    seit Anfang des Krieges mäandere ich mit meinen Ansichten darüber. Mal bin ich auf Seiten der Russen: "das mit den NATO-Erweiterungen war so nicht abgesprochen etc." Dann wieder auf Seiten der Ukraine: "„Wenn Russland aufhört Krieg zu führen, gibt es keinen Krieg mehr. Wenn die Ukraine aufhört Krieg zu führen, gibt es keine Ukraine mehr.“ (siehe oben).
    Zur Zeit sieht es für mich so aus: Soviel Unterstützung an die Ukraine wie möglich, da man nun von einem Abnutzungskrieg sprechen kann. Verhandlungen werden erst möglich, wenn Russlands Regierung entweder keine Soldaten mehr hat, oder es Aufruhr gibt. Die Parallelen zu 1918 sind m.E. zu offensichtlich.
    Oder sehe ich da was falsch? ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  4. ....die Ketten "rasseln" schon....hör mal ins Lied von Afrikakorps...

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.