Dienstag, 26. September 2023

Vermischtes und Zeugs (LXII)


Die Saison des FC Bayern München verspricht interessant werden. Kahn und Salihamidžić haben ja Thomas Tuchel verpflichtet, weil Julian Nagelsmann es gewagt hatte, mit dem FCB zwei Spieltage lang nur Zweiter zu sein und deswegen gefeuert wurde. In Tuchel glaubte man, den bestmöglichen Trainer gefunden zu haben, der zu kriegen war. Leider gilt Tuchel als schwieriger Charakter, der sich bisher noch mit jeder Vereinsführung angelegt hat (Anruf in Dortmund, Paris und London genügt). Auch in München scheint es bereits zu knirschen. Stellt sich ferner raus: Der noch heißere Kandidat wäre eigentlich der in Leverkusen tätige Xabi Alonso gewesen. Mein Tipp: Irgendwann knallt's, Tuchel wird die Saison in München nicht überstehen, ein Teil des weiterhin zu zahlenden Nagelsmann-Gehalts übernimmt momentan eh der DFB und Alonso wird noch in der laufenden Saison aus Leverkusen herausgekauft.

***

***

Es fällt mir zunehmend schwer, mir auf manche feministischen Debatten noch einen Reim zu machen. Jetzt hat eine CDU-Stadträtin in Wolfratshausen moniert, dass auf einem Spielplatz ein Spielgerät in Form eines Feuerwehrautos installiert wurde. "Es gebe schließlich Kinder, die mit der Feuerwehr so gar nichts anfangen könnten -- Mädchen zum Beispiel." Ihre Quintessenz: "Das wird ein reiner Macho-Spielplatz". Wieso sollen Mädchen "mit der Feuerwehr so gar nichts anfangen" können? Wegen Frauen und Technik? Ich mag mich täuschen, aber meiner Erinnerung nach wurde mal dafür gekämpft, dass es keine reinen Männer- und Frauenberufe mehr gibt. Daher gibt es bei der Feuerwehr zwar noch einen hohen Männeranteil (der aber kontinuierlich schrumpft), aber von einem reinen Männerberuf kann keine Rede mehr sein.

Auch hier ist es möglicherweise bloß meine höchstpersönliche Erinnerung, die mir einen Streich spielt: Wer sich schon einmal den Spaß gemacht hat, sich den Spielplatzbetrieb tagsüber anzuschauen, wenn viele Männer der Erwerbsarbeit und viele Frauen der Care-Arbeit nachgehen, weiß, dass da auch ein Spielzeug-Kampfpanzer stehen könnte. Jede Wette, das Terrain würde allein wegen der Anwesenheit der ganzen wachsamen Mütter noch lange kein "Macho-Spielplatz".

***

Habe mir gestern die Modenschau, äääh, Doku 'Hört uns zu!' angesehen. Erfrischend, 'den Osten' einmal nicht als Dumpfdeutschland gezeigt zu bekommen, deren dauersächselnde Bewohner außer Rassismus und dem nächsten Rechtsrockkonzert allenfalls noch Mord und Totschlag im Kopf haben. Nein, es kamen gute, reflektierte, meist progressive Leute zu Wort, die Dinge halt anders sehen. Darüber kann man reden. (Überraschend war für mich die latente Aggressivität, die Steffen Baumgart, dem aus Rostock stammenden Trainer des 1. FC Köln, aus jeder Pore dampfte.) Leider schob sich so ab Minute 15 immer mehr diese eine Frage in den Vordergrund: Führt Jessy Wellmer echt in jeder einzelnen Szene ein anderes Outfit vor?

***


***

Putin-Zäpfchen fordern gern, die westlichen Kriegstreiber mögen sich endlich der brutalen Wahrheit stellen, dass die Ukraine ein durch und durch faschistischer Staat sei, wo man Arschgeigen wie Bandera als Säulenheiligen huldige und Russland von der Landkarte tilgen wolle. Wladis 'militärische Spezialoperation' sei demnach ein antifaschistischer Befreiungsfeldzug in der Tradition des Großen Vaterländischen Krieges. Andererseits wurde jetzt ruchbar, dass Putin Selenskij als "ethnischen Juden" bezeichnet haben soll, der - komplizierter ging es gerade nicht - vom Westen ins Amt gehievt worden sei, um vom "Nazismus" in der Ukraine abzulenken. Genaaaauuu! Denken Sie mal drüber nach! Naaa, klingelt's? Päng, päng!

Moment mal, hätten wir es dann nicht irgendwie auch mit einem... antisemitischen Feldzug zu tun? Oder zählt El Presidentes Ansicht bloß als zu vernachlässigende Einzelmeinung? Und müssen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sich nach den Landtagswahlen Sorgen machen?








2 Kommentare :

  1. "Es gebe schließlich Kinder, die mit der Feuerwehr so gar nichts anfangen könnten"
    Hmm — ich kann mit den Grünen und Gendersternchen nix anfangen (so wie wohl viele andere Mitbürger) kann man die auch abbauen?
    Mein Gott, wie dämlich können manche Politiker eigentlich sein?

    Ist das dieses tunnelblickartike Beharren auf der eigenen Wohlfühlblase?
    So eine Art Hausmeister Krause für "mein" gesamtes Umfeld und die ganze Welt am Besten sowieso?

    Ich glaube gerade mal wieder, dass einer der schlimmsten Eigenschaften das Unentspanntsein ist.

    Gruß
    Jens
    p.s. der Kiezschreiber fehlt!

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.