Freitag, 3. November 2023

Vermischtes und Zeugs (LXVI)


Dass sich bei uns auch ein Friedrich Merz zur Mittelschicht zählt, ohne schallend ausgelacht zu werden, liegt unter anderem an der höchst schwammigen Definition des Begriffes. Zur Mittelschicht könnte man grob all jene zählen, die die für ihren Lebensunterhalt nötigen Mittel überwiegend aus durch Arbeits-, Werk- und Dienstverträge geregelter selbstständiger oder nichtselbstständiger Tätigkeit beziehen (müssen), aus der sie wiederum so viele Einnahmen generieren, dass noch irgendeine Form von Vermögensaufbau möglich ist. Umkehrschluss: Wer am Ende des Monats keinen Cent übrig hat, ist so wenig Mittelschicht wie einer, der so viel hat, dass er von heute auf morgen das Erwerbsarbeiten komplett sein lassen könnte, ohne sich irgendwo einschränken zu müssen.

Ein weiteres Problem ist, dass mit Mittelschicht meist bloß ein bestimmter Lebensstil assoziiert wird. Etwa wenn ein mehrfacher Millionär in einem vergleichsweise bescheidenen Haus lebt, obwohl er sich ein viel größeres leisten könnte. Dabei ist es eine Frechheit, wenn irgendwelche Schwerreichen mit ihrer Bescheidenheit angeben und einen auf Mittelschicht machen. Sie setzen sich damit dreist in die gleiche Badewanne mit denen, die Vollzeit rackern und sich nach Abzug aller Kosten vielleicht noch einen Urlaub und eine kleine Zusatzrente leisten können, und sagen: Irgendwie sitzen wir doch alle im gleichen Boot.

***
***

In der Vorstellung einiger ist 'Der Westen‘ vermutlich auch schuld am Aussterben der Dinosaurier.

***

In den Neunzigern jobbte ich neben dem Studium an einer Tankstelle. Da hatte ich einen türkischen Kollegen, dessen politisches Weltbild folgendermaßen aussah: Jedes Volk, das sich dem osmanischen Streben zur Weltmacht in den Weg stellte, müsse ausgerottet werden. Zuerst müssten Kurden und Juden dran glauben. Das sei vielleicht hart, aber unvermeidlich. Er meinte das völlig ernst. Widerspruch begegnete er mit dem Hinweis, wir Deutschen seien alle Nazis und Rassisten und hätten die Juden umgebracht, deswegen dürften wir uns nicht äußern dazu. Auf meine Frage, woher er diesen Blödsinn hätte, antwortete er, das habe er von seinem Vater und den respektiere er über alles. Das sei bei Türken so, und weil sie so viel Ehre und Respekt hätten, seien sie auch allen anderen Völkern überlegen.

Habe ich ihm widersprochen? Nein, nicht wirklich. Ich kam mit der durch nichts und niemanden zu erschütternden Selbstgerechtigkeit, mit der er seine Dumpfbackenparolen vertrat, schlicht nicht klar. Überforderte mich. Außerdem war ich der Meinung, es mit einem Einzelfall zu tun zu haben, der vermutlich auch innerhalb seiner Community als leicht gaga gälte und daher nicht repräsentativ wäre. Es waren die Neunziger, deutsche Neonazis zündeten von türkischen Familien bewohnte Häuser an, Recep Tayyip Erdoğan war Bürgermeister von Istanbul und Donald Trump bloß ein New Yorker Baulöwe, der gelegentlich in der Klatschpresse auftauchte. Bei seinen Deutsch-Hausaufgaben ließ der Kollege sich aber gern helfen von mir.

***

Abt.: Der Praktikant darf auch mal. Aua.


***

Vorausgesetzt, an dem, was man von Universitäten, vor allem US-amerikanischen (aber nicht nur) so hört, ist was dran, dann wird dort Teilen der Generation Z gewaltig ins Hirn geschissen. Das geschieht mit Humbug wie Intersektionalität, Critical Whiteness, Social Justice Theory oder Postcolonial Studies. Man verstehe mich nicht mis: Die dem zugrunde liegenden Theorien mögen achtbar sein, auch ist es sinnvoll und geht völlig in Ordnung, Dinge wie Machtstrukturen, Unterdrückung, Rassismus, Privilegien etc. systematisch zu untersuchen. Wenn dabei aber tumbes gegenaufklärerisches Schwarzweißdenken und geistiger Dünnpfiff herauskommt wie der, dass wer sich erfolgreich aus Unterdrückter ausgibt, grundsätzlich immer und überall recht hat und Unterdrücker Schnauze zu halten und gerade noch das Recht haben, sich für ihre Existenz zu entschuldigen, dann läuft irgendwas falsch.

Für mich sieht das eher nach einer Einladung an alle Schreihälse und autoritären Zwangscharaktere dieser Welt aus, die zufällig die richtige Hautfarbe und Herkunft, den richtigen Chromosomensatz u.a. und es beim Denken gern bequem haben. Beispiel: Die Palästinenser (wer ist das eigentlich genau?) sind Unterdrückte, haben daher immer recht und ein Anrecht auf unser aller Unterstützung. Dass aber eben diese Palästinenser, wenn sie erst einmal die lästigen Juden aus dem Weg geräumt und ihren Gottesstaat from the river to the sea gegründet haben würden, dort am nächsten Tag Essig sein würde mit Frauen-/LGBTQ+- und anderen Rechten, die den woken Social Justice Warriors doch so am Herzen liegen? Umpf, davon reden wir hier nicht.

Es mag übrigens nur mein persönlicher Eindruck sein, aber mir will scheinen, dass dieser 'postkoloniale' Budenzauber sich irgendwie nie gegen Russland mit seinen imperialistischen Kriegen und Drohungen gegen seine Nachbarn richtet, oder gegen China und seine Unterdrückung der Tibeter oder Uiguren.

***

Antisemitismus bei Muslimen ist natürlich ein Problem, für hiesige Rechte aber auch ein Geschenk des Himmels. Die können jetzt sagen: Da! Das haben wir uns ins Land geholt! Hammsjaimmergesagt! Alle abschieben, sofort! -- und von ihrem eigenen Antisemitismus ('Globalisten', 'globale Elite', schwurbel) ablenken.








11 Kommentare :

  1. Deutschland muss aufpassen, dass aus "Der Islam gehört zu Deutschland" nicht "Dem Islam gehört Deutschland" wird.
    Wenn sich diese islamistischen Horden bewaffnen, ist das woke und dekadent gewordene Deutschland am Arsch. Islamisten hassen nicht nur Juden, sondern auch Ungläubige.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt nicht den Islam, du Christ! So rassistischer Mist ist bleibt hier stehen?

      Löschen
    2. Wer ein "ein" findet und ein "ist" streicht, hat gewonnen. Man soll halt nicht schreiben wenn man zornig ist.

      Löschen
    3. @Hades
      Wer kennt sie nicht, die Tausenden moderaten Muslim:innen, die gegen den Antisemitismus und gegen die islamistische Hamas demonstrieren...

      Löschen
  2. "Vorausgesetzt, an dem, was man von Universitäten, vor allem US-amerikanischen (aber nicht nur) so hört, ist was dran, dann wird dort Teilen der Generation Z gewaltig ins Hirn geschissen"

    Leider ist das nicht nur ein Phänomen in den USA, sondern schon seit Jahren zu uns herüber geschwappt! Denkfiguren wie "Definitionsmacht nur für Betroffene", "es gibt keine Diskriminierung von Weißen", "Weiße sind IMMER privilegiert und sollten ihre Privilegien checken... " und vieles mehr dominieren die Diskurse diverser linker Gruppen, Organisationen und Intitiativen (ach was, wirklich disktutiert wird das gar nicht, sondern einfach übernommen und als "das einzig Richtige" geglaubt. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe es lange versucht...)

    AntwortenLöschen
  3. "schon seit Jahren zu uns herüber geschwappt"
    Jawoll — via Sozialer Medien.
    Der uralte Spruch mit dem Dorftrottel: jedes Dorf hatte einen ... heute sind sie der Ansicht, die Mehrheit zu sein.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  4. "Wie geht man mit dem #Islam um? Nehmt es beim Wort.
    Wenn der Islam sagt, er wolle uns erobern, versklaven und töten, dann glaubt es. Der Islam behauptet, ein Krieger-Glaubensbekenntnis zu sein, akzeptiert das.
    Friedensmärsche, Mahnwachen bei Kerzenlicht, Haufen von Teddybären, Gebäude in buntes Licht tauchen und Wortsalatreden darüber, „die Terroristen nicht gewinnen zu lassen, indem wir unser Verhalten ändern“, reichen einfach nicht aus.
    Ich wette, dass es sich bei vielen der in Berlin, New York, Boston, London, Paris, Brüssel etc. von Jihadis Getöteten um progressive Liberale handelte, die die Ankunft der Muslime „begrüßten“ und sich bei dem Gedanken, den Islam als eine mörderische Dogmalehre darzustellen, als entsetzt erwiesen hätten.
    Wahnvorstellungen können und werden dich töten. Werdet langsam nüchtern." (Kian Kermanshahi, ehemaliger Muslim)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, bei den Behörden ist da längst ein Umdenken im Gange und ich bin durchaus zuversichtlich, wenn geltende Gesetze mal konsequent angewendet werden. Man hat in der Ära Merkel halt vieles schleifen lassen.
      Mehr Sorge machen mir immer noch die 20 Prozent plus für die AfD.

      Löschen
  5. "20 Prozent plus für die AfD"
    ... sobald das ganze Thema Migration und doppelte Staatsbürgerschaft gelöst wird, werden sich die Ewigen Nazis wieder auf ihre ca. 10 Prozent einpendeln und sich diesen Kuchen mit NPD und was-weis-ich aufteilen. Man sollte sich damit abfinden, das faschistisches Gedankengut in jedem von uns schlummert und normalerweise von Erziehung, Intelligenz, Reflexionsvermögen und Empathie eingehegt wird.

    Der Spruch "der Mensch ist ein Tier" bezieht sich doch auf das Fehlen obiger Eigenschaften. Und dann kommt dabei dann so ein deformierter Charakter wie Höcke oder Storch raus. Glaubt es mir: da ist bei der Erziehung und beim Erwachsenwerden der beiden mächtig etwas schief gelaufen — nur so als Beispiel.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich leider nicht so optimistisch.

      Erstens wird angesichts der aktuellen Weltlage das Thema Migration nicht abklingen oder gar "gelöst", sondern meiner bescheidenen Sicht nach eher noch schärfer werden. So btw. wird es thematisch auch aufgeblasen, obwohl die reinen Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen inzwischen wieder auf dem Stand von vor 2015 sind. Ich denke, da haben wir mit Klima, Wirtschaft, Inflation ein paar ganz andere Hausnummern, die dank des Dauergeblökes um Migration schlicht versacken. Am Ende hängt es auch noch am Geld und den Möglichkeiten, Asylbewerber vernünftig unterzubringen und möglichst schnelle Verfahren abzuhalten, um überhaupt erstmal ein Integrieren zu ermöglichen. Da sehe ich ebenfalls schwarz und so werden eine AfD und solche Ewiggestrigen wie Merz und Co. weiter ihr Futter haben. Mit deren "Lösung" dieses Problems habe ich nun wiederum eines und das erste Hindernis ist dabei das Grundgesetz und das darin enthaltene Recht auf Asyl. Von daher ist vieles an den Aussagen einiger Politiker sowieso nur Polemik.

      Das dabei zweitens neben dem Thema Migration mit Antisemitismus auch breite Massen erreicht werden, zeigt doch Aiwanger. Erst nur dieses Lavieren statt echten Bereuens und jetzt ist er die Nr.2 der neuen bayerischen Landesregierung. Wenn er schon nicht von sich aus zurückgetreten ist, so hätte er bei der Wahl eine Abfuhr sondersgleichen erfahren müssen, stattdessen gibt es eine Runde Schulterzucken und es wird mittlerweile versucht, seinen ehemaligen Lehrer hinzuhängen.

      Neben Habecks Rede hat mir dabei Michel Friedman beim Vorstellen seines Buchs sehr gefallen und der hat im Interview ein paar bittere Pillen verteilt.

      Löschen
  6. @siewurdengelesen:
    ich bin nicht mehr optimistisch. Ich wäre eigentlich der typische AfD-Wähler: nach 45 Jahren Arbeit frisch im Ruhestand mit einer Rente knapp über Sozialhilfe für 2 Personen.


    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.