Samstag, 20. Januar 2024

Vom Sofa


Die bescheidene Heimatstadt kommt vom Sofa. 12.000 Menschen sollen es laut Schätzung der Polizei gewesen sein. Erst auf dem Marktplatz, später auf dem Rathausplatz. Das wären ca. 10 Prozent der Bevölkerung. Hamburger Verhältnisse - läuft. Alles friedlich und freundlich. Besser noch: Die AfD hat hier bei der letzten Kommunalwahl 11 Prozent der Stimmen bekommen. Also sind wir mehr, und zwar deutlich mehr. Danke an Peter Gerwinat, das Bündnis 'Es REicht', alle anderen Organisatoren und alle, die da waren.




Berndbjörn Höcke verglich die Demonstrationen mit den Handyleuchten übrigens mit den Fackelzügen der Nazis und bezeichnete die Demos als von der Regierung gekauft. Memo an mich: Montag unbedingt Kontostand checken, ob das Honorar schon drauf ist. 
 
 






12 Kommentare :

  1. Nebst den Freien Wählern, Die Linke und BSW nun also auch noch die Werteunion als Partei.
    Meine Prognose: Diese Ränderparteien werden sich weitgehend kannibalisieren. Bei den bisherigen Parteien werden deswegen nur die SPD und die FDP verlieren. Die SPD wird Mühe haben, zweistellig zu bleiben.

    AntwortenLöschen
  2. "Die SPD wird Mühe haben, zweistellig zu bleiben."
    ... und dafür hat sie sich ja auch ordentlich ins Zeug gelegt.

    Ich kann mir vorstellen, dass das ganze Fiasko auf ein bis 2 fatale Personalentscheidungen der Genossen zurück zu führen ist. Plus — und das ist wohl am tragischsten — offensichtlich ein Hang zu nicht ergebnisoffenen Diskussionen.
    So im Sinne von "was haben die sich denn dabei gedacht."

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  3. AKS nimmt in einem schönen Ohrwurm die rechte Erzählung von den bezahlten Berufsdemonstranten hervorragend auf die Schippe:

    https://www.youtube.com/watch?v=i3ODk2McsHU

    AntwortenLöschen
  4. Warum sind so viele Spitzenpolitiker unter dem Demonstrierenden? Darunter sehr viele, die eben noch die Verchärfung des Asylrechts beschlossen haben. Warum werden die Proteste von Vertretern der deutschen Industrie begrüßt? (Angst vor Imageverlust de Exportweltmeisters bei der ausländischen Kundschaft?)

    Und was wäre, wenn der <erfolg der vielen Demos darin bestünde, dass die AfD völlig aus dem öffentlichen Raum vershwindet einschließlich der Talk-Shows? Gibt es dann weniger Rassismus, Alltagsrassismus, Rassismus der Mitte? Sterben keine Flüchtende mehr durch staatlich organisierten strukturellen Rassismus im Mittelmeer? Und verschwinden keine Flüchtlinge mehr, die in ihr "sicheres" Heimatland
    abgeschoben wurden? (Beispiel: Kurden?)

    Hier zeigt der Blogger Rose, wie naiv und bar jeglicher sorgfältiger Analyse man sein kann, wenn nur der Protest (zum Widerstand reicht es wohl nicht) gegen die AfD als heroische Tat abgefeiert wird.

    Den bürgerlich demokratischen Pateien geht der Arsch auf Grundeis (SPD in Sachsen laut Umfrage bei 3 %). Insofern erwarte ich jenseits der Bejubelung von Teilnehmerzahlen eine kritische Betrachtung dieses Phänomens über den Tellerrand hinaus. Übrigens: Im Dortmunder BVB-Stadion sind auch alle 14 Tage rund 80.000 Nichtdemonstrierende versammelt und zahlen noch Geld dafür.

    Am Ende hätte ich noch gern eine Antwort auf die Frage, was nach diesen zum Teil infantilen Folkloreveranstaltungen und Latschdemos folgt. Strömt das "Volk" jetzt massenhaft in die Antifastrukturen, sammelt Infos über Nazis, bewacht Asylunterkünfte, macht Schülerzeitungen usw.?



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und der Kommentator Anonym demonstriert mit seinem verblasenen Gelaber höchst eindrucksvoll, wieso die Linke inzwischen weitgehend irrelevant ist. Vielen Dank dafür.

      Löschen
  5. Stefan Rose; Inhaltlich mal wieder gernial gekontert. Leute wie Du gehen auch gegen radikale Linke, Autonome und organisierte Antifastrukturen auf die Strasse. Früher rief man uns zu: "Geht doch nach drüben." Heute verteidigen Leute wie Du den gesetzlich geregelten Tod von Abgeschobenen, die in den Folterkellern der totalitären "sicheren" Herkunftsländer verschwinden. (Belege auf Wunsch.)

    Virlleicht nur mal über den ganz ganz schmalen Tellerand blicken und bei feynsinn oder burks vorbeischauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich! Sie kommen hier angeschissen, beschimpfen mich und wundern sich dann, dass ich Ihnen nicht vor Dankbarkeit zu Füßen liege, oder was? Ist wohl so, wenn man wie Sie offenkundig eine autoritäre Grundausrichtung hat. Und wenn ich Ihre Ausführungen so lese, denke ich nicht, dass ich mir ausgerechnet von Ihnen einen schmalen Tellerrand vorwerfen lassen muss.

      Zur Info: Gestern waren alle möglichen Gruppen dabei. Linke, Antifa, attac, MLPD, Gewerkschaften, und ja, Schock und Horror, auch SPD, Grüne und CDU. Sie können das natürlich als "Latschdemo" abqualifizieren, aber dann stehen Sie halt mit Ihrem kleinen Häuflein Orthodoxer in der Ecke und jammern rum, wieso niemand mit ihnen spielen will. Glauben Sie ernsthaft, dass von Ihrem Rumschwadronieren auch nur ein Mensch weniger abgeschoben und umgebracht wird? Nein, aber immerhin können Sie sich auf Ihr richtiges Bewusstsein tüchtig einen runterholen, mehr passiert nicht.

      Die lustigen Diktaturfans Burks und flatter, die andauernd einen russischen Präsi abfeiern, der seit fast zwei Jahren Hunderttausende schlecht ausgerüstet und ausgebildet in einen irrsinnigen Krieg und in den Tod jagt, kann ich übrigens nur noch in Ausnahmefällen ernst nehmen.

      Löschen
    2. Manipulierte Massen sagen mir gar nichts, wenn auch für diesen Normalzustand demonstriert wird.
      http://tinyurl.com/2mdf28pe

      Löschen
    3. Der Duktus des alten Autonomen kommt mir bekannt vor...

      Löschen
  6. Und Höcke weiß natürlich auch, das die böse Lügenpresse gemogelt hat: „ Bestellte Massen demonstrieren gegen die AfD. Doch bei den in den Medien veröffentlichten Bildern fallen inzwischen zahlreiche Fälle von Bildmanipulationen auf. Warum haben sie das nötig?“ Quelle: TwitterX, ich verzichte darauf, das hier zu verlinken.

    AntwortenLöschen
  7. "Angst vor Imageverlust de Exportweltmeisters bei der ausländischen Kundschaft?"
    Yepp. Ansonsten sind die "Schlafschafe" nun aufgewacht. Find ich gut! Die ganzen Neu- und Altnazis hatten jetzt ihren medialen Auftritt und werden nun zurückgestutzt auf das was sie sind — eine mediokre Meschpoke, die nicht über ihre ewigen 15 Prozent kommen wird — die abgehängten Wutzonis (7 Jahre Hauptschule, kein gescheiter Geschichtsunterricht) lassen wir mal aussen vor ...

    glückauf
    Jens

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.