Freitag, 12. Januar 2024

Ronny des Monats - Sonderausgabe


"Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen." (Primo Levi)

Dieses Mal, liebe Lesende, ein Novum. Es gibt keine Top 5, keine warmen Worte zur Einleitung und auch keinen Ehrenronny. Das ist praktischerweise gar nicht nötig, denn was sich da in Potsdam in Schlagdistanz des Wannsees im handlichen Tagungsformat getroffen hat, nimmt einem viel an Recherchearbeit ab. Dank der Recherche von correctiv.org wissen wir, was für eine Geisterbahn aus Rechten, Ganzrechten und Nazis mit einem österreichischen Faschohipster und Führer der 'Identitären Bewegung' als Hauptreferenten dort über das beriet, was nach einer Machtergreifung mit dem Land passieren soll. Im Kern geht es um Errichtung eines völkischen Ethnostaates mittels Massendeportationen.

Da veranstalteten welche eine Wannseekonferenz 2.0 und berieten einen Madagaskarplan 2.0. Will heißen: Was hier nicht ins Schema passt, soll nach Nordafrika verbracht werden, darunter auch Menschen, die sich für Geflüchtete einsetzen. (Zur Erinnerung: Als sich herausstellte, dass der Madagaskarplan 1.0 - Umsiedeln aller Juden auf die Insel Madagaskar - nicht ohne weiteres zu machen sein würde, verlegte man sich aufs Liquidieren. Als sich dann herausstellte, dass die dauernden Massenerschießungen die Nerven der sensiblen deutschen Volksgenossen zu arg strapazierten, ging man bei der Wannseekonferenz 1.0 bald zu Gas als 'humanerer' Methode über.)

Mittenmang jedenfalls die AfD. Nicht ein paar verpeilte Hinterbänkler, sondern unter anderen der persönliche Referent der Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel. Es zeigt sich wieder einmal überdeutlich: Die AfD ist nicht einfach eine Partei. Sie ist vor allem eine Koordinierungsstelle für ein Netzwerk aus allem, was irgendwie rechts ist. Von der 'Werteunion' über 'nationale' Burschenschaften bis zu Neonazis. Ihre Bundestags- sowie die Landtagsfraktionen fungieren dabei als Türöffner zur Macht. Wer sich 'Demokrat' nennt und das immer noch nicht wahrhaben will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Natürlich überrascht mich das nicht wirklich.

Dass maßgebliche Teile der AfD mindestens bis zur Nasenspitze im kackbraunen Sumpf stecken und dass das ganze Gemache von wegen "Mimimi, das sind alles ganz normale Bürger mit berechtigten Ängsten und Nöten!", oder: "Mimimi, wir sind die wahren Demokraten, die die Meinungsvielfalt verteidigen." bloße Mimikry ist, kann niemanden überraschen, der in den letzten Jahren nicht unter einem Stein gepennt hat oder eines jener Unionsmitglieder ist, die glauben, so ein bisschen Faschismus -- unter ihrer strengen Kontrolle, versteht sich -- würde dem Land vielleicht ganz gut tun. Überraschen kann allenfalls noch, wie tief die braune Brühe inzwischen ins bürgerliche Lager eingesickert ist. Und nein, für die meisten AfD-Wähler ist ihre Wahl kein Missverständnis, sondern volle Absicht. Da mögen sie über ihr ewiges Missverstandenwerden rumflennen wie sie wollen.

"Das Schicksal von Nazis ist mir komplett gleichgültig; ob sie hungern, frieren, bettnässen, schlecht träumen usw., geht mich nichts an. Was mich an ihnen interessiert, ist nur eins: daß man sie hindert, das zu tun, was sie eben tun, wenn man sie nicht hindert: die bedrohen und nach Möglichkeit umbringen, die nicht in ihre Zigarrenschachtelwelt passen." (Wiglaf Droste, 1993)


Diese Leute ergehen sich, keineswegs in Bierlaune, in Nazi- und Herrenmenschenträumen mit dem festen Willen, diese Visionen auch in die Tat umzusetzen. Endlich Rache! Aufräumen! Endlich das Sagen haben. Raus mit allem, was nicht in ihren rassistisch-deutschnationalen Bierdeckelhorizont passt (und nein, es soll explizit nicht nur 'Ausländer' treffen). Schikanieren, ausweisen, ins Lager. Sie nennen das 'Remigration' (zum besseren Verständnis: Diese verbale Nebelkerze ist bloß ein anderes Wort für 'ethnische Säuberung'). 

Ja, aber Moment mal! Wir haben doch eine Verfassung! Ein Grundgesetz. Menschenwürde! Grundrechte! Das wird uns sicher schützen. Was die vorhaben, ist doch voll verfassungswidrig, daher unrealistisch. Nein, ist es nicht. Zur geneigten Information: Die Weimarer Verfassung war bis 1945 nicht einen Tag außer Kraft.



Post Scriptum: Obwohl ich eingangs ankündigte, dies nicht tun zu wollen, erlaube ich mir doch eine ehrenvolle Erwähnung. Und zwar:

Julian Reichelt (nius)


Man sollte sich das sehr aufmerksam durchlesen: Herr Reichelt bestreitet nicht einmal, dass das Treffen exakt so abgelaufen sein könnte wie bei correctiv zu lesen ist und beschränkt sich lediglich darauf, den Überbringer der Nachricht zu diskreditieren. Denn der werde ja direkt aus dem Kanzleramt bezahlt. Man könnte das, wenn man wollte, so verstehen: Das größte Problem an der Wannseekonferenz 2023 war, dass sie aufgeflogen ist.








21 Kommentare :

  1. https://weact.campact.de/petitions/wehrhafte-demokratie-hocke-stoppen?share=39a8ba06-0176-4bfa-8952-801d273e70b1&source=copy_email&utm_medium=recommendation&utm_source=copy_email

    Die Kampagne läuft schon eine Weile - in den letzten drei Tagen gingen die Unterschriften rasant hoch. Ich weiß nicht, ob es was bringt, zumal die Auswahl an Personen, die man mit der Grundrechtsverwirkung beglücken sollte, hoch ist. Aber gar nichts tun bringt wohl auch nichts...

    AntwortenLöschen
  2. Die verwirrten, völkisch-totalitären Deportationsfantasien von Sellner und dessen AfD-Gefolge sind das Eine. Das Andere sind antikapitalistische Umsturzfantasien von Linksverwirrten. Bei über 90% der Bevölkerung, die keinen totalitären sozialistischen Staat wollen, dürfte ein antikapitalistischer Umsturz ziemlich blutig werden.
    Ich finde also bei extremistischen Ränder gefährlich. Verbietet die AfD - dann aber auch das Bündnis sozialistischen Nationalistin Sahra Wagenknecht und die Linkspartei.
    Linksextremisten verüben übrigens immer mehr Anschläge. Kürzlich hatten sie einen Anschlag auf eine Berliner Betonfirma verübt. Um dies auszuführen, gingen ebenfalls geheime Planungen voraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hat Ihre wunderschöne Hufeisentheorie einen Schönheitsfehler bzw. berücksichtigt (gewollt?) einen Aspekt nicht: Dass Rechtsextremismus beim Kapital und bis in Teile bürgerlicher Eliten hinein anschlussfähig ist. Zeigen Sie mir bitte ein 'Geheimtreffen', bei dem von SPD-Mitgliedern bis hin zum Marxistischen Forum alles vertreten ist.

      Löschen
    2. Ich habe vermutet, dass Sie ein Anhänger der 'Extremismus der Mitte'-Theorie sind...
      https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus_der_Mitte

      Sie haben also nichts anderes als das Hufeisen durch eine wunderschöne Angel ersetzt. Ist beliebt bei Linken.
      Die Bundeszentrale für politische Bildung meint: "Die These, dass Rechtsextremismus ein Phänomen der sozialen Mitte sei, ist empirisch nicht haltbar."

      Löschen
    3. Ich habe überhaupt keine einzelne Theorie an der Hand. Für die momentane Entwicklung finde ich eher Wilhelm Heitmeyers Arbeit sinnvoll.

      Löschen
    4. Ist ja klar, dass Sie sich an Wilhelm Heitmeyer halten. Er ist ja schliesslich ein typischer Vertreter der 'Extremismus der Mitte'-Theorie...
      "Rechtsextremismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft"
      https://www.deutschlandfunk.de/konflitkforscher-heitmeyer-rechtsextremismus-kommt-aus-der-100.html

      Wie bereits erwähnt, Sie haben nichts anderes als das Hufeisen mit der Angel vertauscht.

      Löschen
    5. Das 'Hufeisen' ist in rechten und bürgerlichen Kreisen so beliebt, weil sich damit scheinbar sehr schön das Quatschnarrativ bedienen lässt, dass die Linken auch nicht besser und die eigentlichen Faschisten seien. Und dass Heitmeyer die Verrohung bürgerlicher Schichten vor allem als Folge eines "autoritären Kapitalismus" begreift, ist Ihnen sicher nicht entgangen, oder?

      Löschen
    6. Wo ist meine Antwort, Herr Rose?

      Löschen
    7. Versehentlich gelöscht. Pardon.

      Löschen
    8. "Linksextremisten verüben übrigens immer mehr Anschläge. " Das ist rechte Propaganda und sollte nicht unwidersprochen hier so stehen bleiben: Laut Kriminalstaatistik 2023 betrug die Zahl der politisch motivierten Straftaten von Rechts 23.492, von Links 6.976. Die Zahl rechter Gewaltdelikte ist allein um 22 % gestiegen. (Linke zünden keine Asylberwerberheime an und überfallen keine Geflüchtete.)

      Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/05/pmk2022.html

      Löschen
    9. @anonym
      Das sind keine Zahlen von 2023, sondern von 2022. Mein Bespiel ist von 2023.
      Man beachte auch folgende Passage des bpb: "Diese Einsichten widersprechen nicht Erkenntnissen über eine ansteigende Gewaltintensität bei Linksextremisten, die bei körperlichen Angriffen auf angebliche oder tatsächliche Rechtsextremisten auszumachen war. Dabei gingen die handelnden Akteure in besonders brutaler Form vor, wurden doch die Betroffenen von mehreren Personen überfallen und erheblich an den Ellbogen, Knien oder dem Kopf verletzt. Nach einem entsprechenden Gerichtsurteil im Juni 2023 kam es zu einer öffentlichen Kontroverse darüber, inwieweit diese Ereignisse für eine allgemein ansteigende linksextremistische Gewaltentwicklung stehen würden. Dabei betonten einige Kommentatoren, dass doch gerade zwischen 2021 und 2022 linksextremistische Gewalttaten stark zurückgegangen waren. Deren Anzahl sank tatsächlich von 987 auf 602, was für ein Drittel im Rückgang steht. Während diese Entwicklung ganz allgemein für den Linksextremismus auszumachen war, gab es aber einen Anstieg der Gewaltintensität bei der gemeinten linksextremistischen Minderheit, die erhebliche Körperverletzungen für ein legitimes Mittel ihrer aktivistischen Praxis ansah."
      https://www.bpb.de/themen/linksextremismus/dossier-linksextremismus/523927/links-und-rechtsextremistische-straftaten-im-vergleich/

      Löschen
  3. Jun also nicht. Reichelt auch nicht, der kam als Zusatz hintendrauf. (Lass mal, ich krieg es raus, eine Mühe bitte.)

    AntwortenLöschen
  4. wehret den Anfängen
    https://innn.it/afdverbot
    lasst es nicht zu, dass unsere Demokratie von Nazi Sympathisanten
    gefährdet wird.

    AntwortenLöschen
  5. "Überraschen kann allenfalls noch, wie tief die braune Brühe inzwischen ins bürgerliche Lager eingesickert ist."

    Nein wirklich nicht, denn seit Jahren werden Spitzenpolitiker der AfD bei Maischberger, Plasberg, Klamroth, Lanz und Co. als Vertreter einer "demokratisch" gewählten Partei wie ganz normale Parlamentarier mit eben einer etwas schrägen Auffassung von Politik als Gäste in die Talkshows eingeladen. Damit haben die Macher derartiger Talkrunden eine große Mitverantwortung für das Erstarken der AfD, weil sie ihr eine Plattform bieten und es bisher nicht gelungen ist, sie -wie angeblich beabsichtigt- zu entlarven. Die Rechten erreichen so ein großes Publikum und sind inzwischen rhetorisch so geschmeidig, dass man sie kaum auf Widersprüche festnageln kann. Und die Fernsehgranden sind unbelehrbar. So hat Karen Miosga als Nachfolgerin von Anne Will angekündigt, anders als ihre Vorgängerin auch AfD-Leute in ihre Talkshow einzuladen. Es geht also nicht um Pluralität, sondern ausschließlich um die Quote und öffentliche Aufmerksamkeit.

    Mit der SPD (in Sachsen laut Umfragen bei verdienten 3 %) tut mir nicht leid, denn sie hat ebenfalls ihren Teil zum Aufstieg der AfD beigetragen. 2017 hieß es nach der Bundestagswahl an Ende einer GroKo "Jetzt kriegen sie auf die Fresse". Das Ergebnis letztendlich eine erneute GroKO, so dass nicht die SPD sondern die AfD als größte Oppositionspartei in den Bundestag einzog. Damit verbunden alle Privilegien wie verlängerte Redezeit, Besetzung von Ausschussvorsitzen und anderes.

    Zum Rassismus und Rechtsextremismus der Mitte möchte ich auf das Buch von Peter Kraatz "Rechte Genossen" aufmerksam machen (komplett online). Und der Scholzomat hätte genauso ein "lupenreiner" Teilnehmer der Geheimkonferenz sein können:
    https://twitter.com/JTrittin/status/1715398198968070530

    Eine Aufgabe linker Blogger wäre es doch, mal programmatische Übereinstimmungen zwischen AfD und den Ampelparteien einschließlich der CDU/CSU herauszuarbeiten. Dabei käme Überraschendes zutage.

    AntwortenLöschen
  6. Ein journalistisch-fachliches Urteil zur Dokumentation gibts bei Langemann Medien: https://youtu.be/mKTjZ6Ah9sk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie meinen sicher, ein propagandistisch-manipulatives. Nicht schlimm, kann mal passieren.

      Löschen
  7. Einige Stimme wittern ein Wiedererstarken des Nationalsozialismus. Die Witterung trügt nicht, aber sie kommt aus einer anderen Richtung als gedacht.

    AntwortenLöschen
  8. MARTIN Sellners Buch "Remigration" noch vor Erscheinen auf Platz 23 unter ALLEN Büchern auf Amazon.
    Toll, was Correctiv geschafft hat.
    Übrigens: Correctiv hat den Begriff "Deportation" nachträglich aus ihrer Homepage gelöscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha. Die Welt wird vor Dankbarkeit für diese Info ewig in Ihrer Schuld stehen.

      Löschen
    2. Jetzt auf Platz 1 der Amazon-Bestsellerliste.
      Super gemacht, Correctiv!

      Löschen
    3. Klar doch, die Linken sind an allem schuld. Da ist Ihre kleine Welt wieder in Ordnung, gell, Hüssy? Auf der Amazon-Bestsellerliste stand schon so ziemlich jeder Dreck auf Platz eins (u.a. auch Sucharit Bhakdi). Weil anständige Verlage und Grossisten mit so was nix zu tun haben wollen.
      Was schlagen Sie denn so als Alternative vor? Brav die Klappe halten und die einfach mal machen lassen? Oder haben Sie am Ende gar ein Problem damit, dass die AfD zum ersten Mal so richtig Gegenwind kriegt und sich rausstellt: Hoppla, wir sind doch nicht 'das Volk'?

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.