Sonntag, 14. Januar 2024

Vermischtes und Zeugs (LXXIII)


"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." (Gerhard Bronner)

Peter Sloterdijk war lange Mitglied des Vereins Deutsche Sprache e.V. Nachdem nun ruchbar wurde, dass VDS-Vorständin Silke Schröder bei der Wannseekonferenz 2.0 zugegen war, kündigte er seine Mitgliedschaft umgehend. Das ist natürlich zu begrüßen. Trotzdem: Ist dem Mann tatsächlich erst jetzt aufgefallen, dass der Laden eine Ansammlung überwiegend reaktionärer, teils rechtsoffener Ewiggestriger ist, deren Vorstandsmitglied Schröder regelmäßig für den AfD-nahen ‚Deutschland-Kurier‘ schreibt? Ein echter Blitzmerker, will mir scheinen.

***



***

Es gibt exakt einen einzigen rational erklärbaren Grund, wieso Krankenkassen den Homöopathie-Unfug (noch) erstatten: Der Globuli-Zauber wird überwiegend praktiziert von tendenziell besserverdienender Mittelschicht, die auch entsprechend hohe Beiträge berappt. Und für diese Kundschaft möchte man halt attraktiv sein.

***

Wenn die Correctiv-Enthüllung eines endgültig gezeigt hat, dann das, was man eh längst wissen konnte: Die AfD ist eben genau nicht das, was sie nach außen hin zu sein vorgibt. Eine im Kern bürgerliche Partei nämlich, die eigentlich nur in die Achtziger zurückwill, in der sich leider aber auch - kannste nix machen - ein paar rechte Spinner herumtreiben, mit denen man halt irgendwie leben muss. Wäre das so, dann müsste die brave bürgerliche Mehrheit spätestens jetzt wütende innerparteiliche Debatten lostreten, es gäbe Austrittswellen etc. Dass beides nicht passiert, kann nur eines bedeuten: Die AfD ist eine rechtsextreme Partei.

Überhaupt frage ich mich ja, ob diesen weltfremden Sesselpupern klar ist, was das bedeutet, wenn man mal eben ein paar Millionen Menschen aus dem Land schikaniert. Migranten machen nicht nur etliche Jobs, die Einheimische nicht machen wollen/können, sondern längst auch (hoch)qualifizierte in systemrelevanten Bereichen. Man sehe sich in einem beliebigen Krankenhaus, Altenheim, Supermarkt, auf Flughäfen, Bahnhöfen, in der Logistik, Gebäudereinigung etc. etc. um (nur Bullshit- und/oder Bürojobs scheinen mir immer noch tendenziell teutonisch dominiert zu sein). Viel Spaß beim Remigrieren und vor allem beim Umgang mit den Folgen.  

Gut, 33-45 hat das schließlich auch funktioniert. Da hat man Arbeitskräftemangel, etwa in der Landwirtschaft, erst durch Arbeitseinsätze vom HJ und BDM kompensiert. Später im Krieg dann, als Millionen Männer an der Front waren, mit Kriegsgefangenen. Noch später, als die Verluste stiegen und man mehrere Millionen potenzielle Arbeitskräfte umbrachte, mit einem groß angelegten Zwangsarbeiterprogramm. Das aber nur funktionierte, weil man einen Krieg führte und halb Europa besetzt hatte.

An all dem lässt sich übrigens auch sehr schön erkennen, dass die AfD im Falle einer Machtergreifung gar nicht daran denken wird, auch nur einen Fitzel dieser Macht jemals wieder herzugeben. Wenn man nicht nur Zuwanderern, sondern auch Deutschen, die nicht recht spuren wollen, die Staatsangehörigkeit entziehen und sie gegebenenfalls nach Nordafrika deportieren will, dann hat man ja eine Rechtsordnung am Start, die noch weitere Möglichkeiten eröffnet. Etwa Sozial- und andere staatliche Leistungen nach Gutsherrenart und nur gegen Wohlverhalten bzw. Gesinnungsprüfung zu vergeben. Schwer vorstellbar, dass die es riskieren würden, derartige Instrumente wieder anderen zu überlassen, die sie dann gegen sie anwenden könnten.

***

Eine Frage, die mir letztens so durchs Hirn ratterte: Wann haben Frauen unterhalb des Rentenalters eigentlich aufgehört, diese Hausanzüge und bodenlangen Hauskleider aus Sofaplüsch zu tragen? (Nicht zu verwechseln mit den gesteppten Bademänteln unserer Großmütter.) Das waren meist gut situierte Damen, die nicht arbeiten mussten. Ich erinnere mich noch wie die Mutter eines Klassenkollegen immer in einem roten oder grünen Plüschanzug die Tür öffnete, dünne Damenfluppe in der einen, Whisky- oder Sherryglas in der anderen Hand. Ab einem gewissen Alter begann ich mich zu fragen, ob sie was drunter trug. Ich habe es nie erfahren.

***

Ich sags ja: Je länger das mit dem Bergbau hier her ist, desto kitschiger die Nostalgie. Glück auf!


***

Ist es nicht unmenschlich und brutal, wie die mutige, politisch unkorrekte Monika Gruber von grünroten Terrorjournalisten gecancelt und mundtot gemacht wird? Ihr Buch ist nur auf Platz zwei der SPIEGEL-Bestsellerliste. O the humanity!













19 Kommentare :

  1. Ach ja, der VDS und seine Liste „Bekannte[n] VDS-Mitglieder“, die komischerweise auf der Webseite nicht mehr aufzufinden ist …
    Falls jemand nachgucken will, wer bis letzten Mittwoch noch so Mitglied war, die Wayback Machine hat da was.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab gestern noch die illustre Liste runtergescrollt und dachte: Wo ist eigentlich Heinz-Rudolf Kunze, der würde mit seinem AlteMännerAntiGenderGenöle da auch gut hinpassen. Haben die auch noch ein anderes Thema als den vermeintlichen Schutz einer vermeintlich statischen Sprache vor den vermeintlich bösen Anglizismen sowie dem Binnen-I:* from hell?
      Wieso war eigentlich nur die Vor'zende da und nicht gleich der ganze Verein? Relativ beruhigend fand ich das kurz im Kopf überschlagene Durchschnittsalter von 102 Jahren ungefähr...

      Gruß Magda

      Löschen
  2. Globuli sind ein Placebo. Placebos wirken zu einem gewissen Prozentsatz (fallweise zu ermitteln). Warum sie wirken ist unbekannt, aber nicht zu bestreiten. Die Wirkung zählt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siewurdengelesen15. Januar 2024 um 09:20

      Falsch und falsch...

      "Ein Placebo (von lateinisch placebo „ich werde gefallen“) oder Scheinmedikament ist ein Arzneimittel, das keinen relevanten Arzneistoff enthält und somit auch keine pharmakologische Wirkung hat, die dadurch verursacht werden könnte."

      Kein Wirkstoff - also auch keine "Wirkung" durch das Zeug.

      Warum es trotzdem einen Effekt haben kann:

      "Die Wirkung von Placebos wird mit psychosozialen Mechanismen erklärt. Auch die teilweise berichtete Wirksamkeit einiger alternativmedizinischer Verfahren wird auf den Placeboeffekt zurückgeführt. Auch bei „herkömmlichen“ Behandlungen sind Wirkungen teilweise mit dem Placeboeffekt erklärbar und teils setzen Ärzte sie sogar gezielt als Placebos ein. Ob und in welchen Anwendungsgebieten es einen Placeboeffekt wirklich gibt, ist jedoch nach wie vor umstritten."

      Ergo passiert das kognitiv nur im Kopf der Patienten und nicht als kausale Folge durch einen Wirkstoff.

      Deswegen solchen unwissenschaftlichen Bullshit über die Allgemeinheit zu finanzieren, damit ein paar Höker ihren Reibach damit machen, ist trotzdem neben der Kappe und es wird höchste Zeit, dass dieser Eso-Quatsch aus den Kassenleistungen fliegt. Wer trotzdem zu viel Kohle hat, kann ja weiter zum Wunderheiler gehen und dort gleich direkt abdrücken.

      Löschen
    2. Die psychosozialen Mechanismen wären auch mein Erklärungsansatz; außerdem habe ich einmal einen interessanten Aufsatz bei GWUP (ausgerechnet!) vorgefunden, der die medizinische Wirkung von seelischer Stimmungslage mit körper-interner Ökonomie erklärt.

      Leider habe ich versäumt, dem Link beizeiten zu bunkern.

      Egal. Wenn Placebo die psychosozialen Mechanismen triggert hat es eben doch seine Existenzberechtigung.

      PS Mein Herr, ich darf mal kritisieren? Wissenschaft ist empirisch und ergebnisoffen. Pharmakonzern hin oder her.

      Löschen
    3. @Siewurdengelesen 15. Januar 2024 um 09:20

      Ich erwähnte einen Artikel ohne Verlinkung. Ersatzweise fasse ich mein Verständnis des Artikels zusammen.

      Die Stimmungslage von uns Primaten korrespondiert mit Jahreszeit und Wetterlage: schönes Wetter bedeutet leichte Nahrungsbeschaffung, induziert gute Stimmung. Winterzeit fordert sparsamenen Umgang mit Kräften, da herrscht gedämpfte Stimmung.

      Erkrankt der Organismus, bedeutet körpereigene Heilung erhöhten Ressourcenaufwand.

      Ist die Stimmung gut, „folgert“ der Organismus, dass der erhöhte Ressourcenaufwand lohnt, denn das Angebot an Nahrung reicht, wie es in Frühjahr, Sommer eben so ist.

      Bei nicht so guter Stimmung bevorzugt der Körper Schonung der Ressourcen. Heilungsprozess ist verhindert, Rücksicht auf Nahrungsangebot ist wichtiger.

      ==

      Das notiere ich ohne eigene Stellungnahme „wahr“ oder „falsch“. Es ist mein Verständnis des Artikels; ich habe es mir deshalb gemerkt, weil ich es für nachvollziehbar, einfach und plausibel halte.

      Löschen
    4. Bei den Doppelblindstudien werden in meinem Verständnis die Prozentsätze an Therapie-Erfolg verglichen. Selbst dort kommt für Placebos ein (geringer) Prozentsatz an Heilung vor, im für das Testergebnis irrelevant, weil höhere Quote das Resultat definiert, aber in Einzelfällen eben größer als Null.

      Womit die Doppelblindstudie nicht entwertet ist!

      Löschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Siewurdengelesen15. Januar 2024 um 10:45

    @anonym_15012024_10:07 Uhr

    Kommt da noch etwas Fachlich-Substantielles zum Thema oder bleibt´s bei Anekdotischem?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kritik war nicht persönlich gemeint.

      Mein Kommentar oben ist nicht Anekdote, beschreibt also nicht eine Begebenheit mit Anspruch auf Allgemeingültig, sondern mein zusammenfassendes Verständnis des erwähnten, aber nicht verlinkten Artikels.

      Im Schlusssatz wurde es vielleicht nicht deutlich genug: ich behaupte es nicht, sondern ich halte es für plausibel.

      Ich bin der Möglichkeit des Irrtums durchaus gewahr. Ich bin keiner, der die Wahrheit gepachtet hat.

      Löschen
  5. Der typische Globuli-Schlucker: Lastenrad, Demeter, Weleda, Waldorfschule.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prost übrigens. Ich komm grad aus dem "Eimer". Darfst mal raten.

      Löschen
    2. Leider nicht nur, leider auch Leute, die man sonst für halbwegs vernünftig hält...

      Löschen
  6. ... gerade hier festgestellt: das "Globuli-Verbot" wird zu massiven Protesten in ganz Deutschland führen — nur so ein Gefühl ...

    Gruß
    Jena

    AntwortenLöschen
  7. ... hier einmal etwas zum Auswendiglernen:
    https://www.solinger-tageblatt.de/politik/warum-ein-aufgeregtes-deutschland-die-radikalen-staerkt-CLOMSMIUGVH3JI4KVSQF5DUBQM.html

    Steht so ziemlich alles drin, was die aktuelle Situation beschreibt.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  8. OT-Leseempfehlung: "17 Regeln der russischen Propaganda"
    https://materie.at/gb/17-regeln-der-russischen-propaganda/

    AntwortenLöschen
  9. Und nicht zu verwechseln mit dem seidenen Hausmantel nach Ablegen von Hut, Mantel, Jackett und Weste nach getaner Arbeit - im alten Hollywood.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.