Montag, 25. November 2024

Vermischtes und Zeugs (XCVII)


In den USA soll ja jetzt eine neue Behörde aufgebaut werden, mit der Elon Musk als Chef den Bürokratieabbau organisieren soll. Genau mein Humor. Eine Behörde, um Behörden abzubauen. Könnte glatt aus Deutschland sein, die Idee. Apropos USA: hat jemand Herrn Trump schon daran erinnert, dass die 24stündige Frist zur Beendigung des Ukraine-Krieges seit ein paar Tagen abgelaufen ist? Wenn nicht: Wer sagt’s ihm?

***


***

Mal sehen, wann der Union dämmert, in was für eine Grütze sie sich manövriert hat bzw. sich von Merz und Linnemann et al. hat manövrieren lassen. Es ist nämlich nicht die allerbeste Idee, mit der Reform der Schuldenbremse bis nach der Neuwahl im Februar zu warten, da es keineswegs ausgeschlossen ist, sogar eine realistische Perspektive, dass AfD und BSW dann eine Sperrminorität haben werden. Also müssen die nötigen Gesetze und Änderungen binnen weniger Wochen durchgepeitscht werden. Zeitdruck, den man sich im Bestreben, die verhasste Ampel und den doofen Scholz möglichst schnell in die Tonne zu kloppen, selbst zuzuschreiben hat.

Und was ist eigentlich, wenn die AfD bei der Vertrauensfrage für die Regierung stimmte? Scheint da gewisse Anzeichen zu geben. Denn wenn man mit BSW und Teilen der SPD der Meinung ist, der arme Putin verteidige sich nur gegen die böse Globalisten-NATO, dann gibt es inhaltlich durchaus Berührungspunkte zu Scholz, der immer darauf bedacht war, jegliche Eskalation zu vermeiden. Nur wäre Scholz dann auch ein Kanzler von Gnaden der AfD und des BSW und ihm bliebe eigentlich nur der Rücktritt. Dann müsste bis zur Neuwahl im Februar ein neuer Kanzler gewählt werden. Ob Boris Pistorius da eine Mehrheit bekäme, ist fraglich, denn die FDP wird sich da aus dem Spiel nehmen. Den Bundestag auflösen könnte der Präsident auch nicht, da kein konstruktives Misstrauensvotum vorläge. Dann würde die Nation -- Horror of horrors! -- kommissarisch von einem Kinderbuchautor regiert.

***

Apropos Ampel; Warum lesen wir eigentlich nichts von 'Lügen-Lindi' in der alliterationsverliebten Springergazette?

***

Verstehe übrigens nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn Politiker ihr Studium abgebrochen oder mal davon gelebt haben, Kinderbücher zu schreiben (was übrigens gar nicht so einfach ist, wie man vielleicht denkt, denn Kinder sind nicht doof). Ist es so viel besser, Politiker mit juristischem Staatsexamen zu haben, die dank Papas Adressbuch und Papas Geld sowie dank ihrer Kontakte in der Studentenverbindung über die Überholspur gerauscht sind?

Oh und apropos Kinderbuchautor: Warum wird eigentlich so selten erwähnt, dass das meist 'Heizungsgesetz' oder schlicht 'Habecks Heiz-Hammer' genannte Gebäudeenergiegesetz nicht auf Habecks Mist gewachsen ist, sondern bereits 2020 von der CDU-geführten GroKo beschlossen wurde?

***

"Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis." (Ernest Hemingway)

***

Natürlich will ich niemandes Hobby madig machen, aber so eine Discgolf-Anlage ist für die Stadtverwaltung schon eine feine Sache: Einfach im Park 18 Körbe und Schilder in den Boden rammen, keine größeren Erdarbeiten oder sonstigen Baumaßnahmen nötig. Und man kann sagen: Zack, was für den Breitensport getan, yäy!


***

Dass Männer zwischen 50 und 60 überdurchschnittlich oft zu antisozialem Verhalten in der Öffentlichkeit neigen, fiel mir da und dort auch schon auf. Auch ich muss als Teil dieser Altersgruppe zugeben, trotz stetigen Bemühens um Freundlichkeit, in bestimmten Situationen mitunter dünnhäutiger zu reagieren als mir das lieb ist. So bin ich regelmäßig in Gefahr auszuzucken, wenn ich das Gefühl habe, jemand will mir meine Zeit stehlen.

Könnte daran liegen, dass man ab 50 unweigerlich mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert wird. Die Anzeichen des eigenen Verfalls lassen sich nicht mehr ignorieren bzw. kaschieren, man muss andauernd zu irgendeiner Vorsorgeuntersuchung und um einen herum fängt langsam das Sterben an. Hinzu kommt, dass die momentane Generation 50 plus als erste aufgewachsen ist mit der Einstellung, dass Höflichkeit und Umgangsformen doofer Spießerkram seien. Keine gesunde Mischung.








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.