Montag, 8. April 2019

Artgerechte Haltung


"Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und soziale Teilhabe – das sind wesentliche Bausteine für ein gutes und gesundes Leben, gerade auch im Alter.“

-- Also sprach Julia Klöckner, ihres Zeichens Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, kürzlich auf der Fachtagung »Im Alter in Form« der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen in Bonn.

Bin ich der einzige, dem, keine Ahnung wieso, spontan der Gedanke gekommen ist, dieser Satz könnte ungefähr so auch auf einer Dose Hundefutter stehen? 

Sind so Fragen.


Kommentare :

  1. "Im Alter in Form" ließ mich spontan an den Film "Herbstgold" von 2010 denken:
    https://www.critic.de/film/herbstgold-2217/

    Ich habe ihn seinerzeit in der Aula der Uni Witten-Herdecke gesehen und war der einzige Zuschauer, der sich mit dem Regisseur gefetzt hat. Denn der Film zeigt nicht den repräentativen Querschnitt alter Menschen, die zum großen Teil in Heimen dahinsiechen, sondern absolute Ausnahmeerscheinungen, denen die körperliche Fitness das Wichtigste im Leben zu sein scheint. Dabei sind es in meinen Augen nur bedauernswerte, egomanische und eitle Figuren, über deren Biografie man ansonsten nichts erfährt. Was haben diese Oldies z. B. während der Nazizeit gemacht? Leben sie heute noch zwanghaft nach den Devisen "Zäh wie Leder, flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl"?

    Adorno sagte einmal völlig zutreffend: "Gesundheit ist nicht alles, wenn man ansonsten ein Blödmann ist.!"

    Frau Klöckner ist für ihre Binsenweisheit eindeutig überbezahlt.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, könnte eine Hundefutterdose perfekt etikettieren.
    Wobei viele Senioren bereits auf Hundefutter angewiesen sind …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sogar auf Senioren-Hundefutter...
      @altautonomer: Die Frage, inwieweit Fitness im Alter überhaupt möglich ist, wird uns in nächster Zeit, denke ich, schwer beschäftigen. Die vielbeschworene Spaltung der Gesellschaft dehnt sich längst aus auf die, die im Alter bloß noch verwahrt werden und die, die sich einen aktiven Lebensstil leisten können.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.