Sonntag, 5. September 2021

Mensch-Maschinen


Wir werden uns auf einige Wortspiele gefasst machen müssen. Etwa: "Abba warum?" oder: "Abba nicht doch!" Denn nach vierzig Jahren rumpelt der alte Schwedenpanzer ABBA doch noch mal aus der Garage. Ein neues Album namens 'Voyage' wird erscheinen und es soll auch live musiziert werden. Sort of. Eigentlich schien das Thema ABBA durch. Björn Ulvaeus meinte in einem Interview mal, ABBA hätte ein paar Jahre lang genau auf der Wellenlänge des Zeitgeistes gelegen. Das sei ein großes Glück, für das man dankbar sein müsse, und nicht wiederholbar. Vor etlichen Jahren hat Sony Music dem Quartett mal eine Milliarde Dollar geboten für ein Comeback. Abgelehnt. 2014 schrub ich:

"Auch mit vielem anderen heben sie sich wohltuend ab von anderen ehemaligen Showgrößen: Mit ihrer Fähigkeit zum würdevollen Altern und ihrer konsequenten Weigerung, noch einmal aufzutreten. Nicht aus Zickigkeit, sondern aus dem Bewusstsein, dass alles seine Zeit hat, dass es kindisch wäre, Vergangenes mit Gewalt wiederbeleben zu wollen und dass man Aufgüsse lieber denen überlässt, die sich damit auskennen." ('Musikalische Jubiläen (1)')

Tja, hat sich was. Kehrtwende. Warum? Aus Geldgier? Weiß nicht. Glaub nicht. Zumindest nicht als vordringliches Motiv. Es heißt, die vier hätten über 400 Millionen Tonträger verkauft. Dazu Einnahmen aus Lizenzen, Tantiemen und Filmrechten (Das weltweit erfolgreiche 'Mamma Mia'-Musical und die Verfilmungen) etc. Das läppert sich, immer noch. Zudem waren Benny Andersson und Björn Ulvaeus in den letzten Jahrzehnten alles andere als untätig. Also gut, vielleicht ist wirklich Begeisterung für Musik im Spiel. Oder der Spaß daran herauszufinden, ob man’s immer noch draufhat. Die Faszination für das, was technisch inzwischen möglich ist. Glauben wir das einfach mal.

Denn Technik spielt eine große Rolle. Die Vier werden nämlich, wie gesagt, auch live auftreten. Aber nicht in personam, sondern als Hologramme, Avatare ihrer jüngeren Versionen. Dafür wurden die CGI-Cracks von ILM ins Boot geholt und eine eigene Halle wird in London dafür errichtet. Angesichts dieser Bilder ist es nicht ausgeschlossen, dass Florian Hütter, das letzte lebende Gründungsmitglied von 'Kraftwerk', in seinem Kling-Klang-Studio bei Düsseldorf sitzt, sich auf die Schenkel haut und in einer Tour so: "Wir hatten recht! Die ganze Zeit! Muhahahaha!"

(Video im erweiterten Datenschutzmodus. Anklicken generiert keine Cookies.)

Die gute Nachricht daran: Man schien sich bewusst zu sein, dass der Anblick von vier Senioren jenseits der 70, die steifhüftig in zu engen Glitzeroveralls über die Bühne holpern, eher Fremdscham auslösen dürfte. Zu zahlreich die Beispiele von einstigen Stars, die sich mit späten Comebacks eher keinen Gefallen getan haben. Es wird künstliche, aber wohl keine peinlichen Bilder geben.

Ob das funktionieren wird? Kommerziell mit Sicherheit. Wird sich ähnlich verhalten wie mit LEGO. Da sind die wichtigste Zielgruppe auch nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen, die selber noch gern Klötzchen bauen und nebenbei auch was für die Kinder kaufen. Gibt wenig ergiebigere Einnahmequellen als Ältere, die noch mal ihre Jugend wiederaufleben lassen wollen. ABBA, das war maximale Post68er-Konsensheimeligkeit, patent wie IKEA (und genauso geschäftstüchtig). Vielleicht die erste Popgruppe, die von Eltern und Kindern gleichermaßen gehört und gemocht wurde.

Zwei neue Songs namens 'I Still Have Faith In You' und 'Don‘t Shut Me Down' gibt es auch schon. Habe ich mir natürlich angehört. Und? Sagen wir so: ABBA waren einst traumwandlerisch sicher darin, in ihrer Musik (die Kostüme sind ein anderes Thema) die Grenze zum Kitsch immer nur haarscharf zu streifen, aber nie wirklich zu überschreiten. Genau das scheint mir bei 'I Still Have Faith' nun passiert zu sein. Für Christian Schachinger klingt das "so, wie wenn DJ Bobo eine 1980er-Powerballade von Whitney Houston versemmelt hätte." Der zweite Song? Eingängig ist das. Geht ins Ohr. Das Geklingel aus 'Super Trouper' nervt, ebenso das fiese Saxophon. Und sonst? Nun ja, ABBA hörte man nie wegen der Texte, aber hier holpern die Verse teils schon gewaltig ("And now you see another me / I've been reloaded, Yea-ah!" - aua!).

Trotz alledem: Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Da lege ich mich fest.





1 Kommentar :

  1. Kennen Sie Lieder von ABBA? Ja, zwei: "Abba heitschi bumbeitschi bum bum" und "Abba am Abend da singt der Zigerneuer!"

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.