Donnerstag, 30. Juni 2022

Vermischtes und Zeugs (XXV)


Eines muss man den evangelikalen Eiferern in den USA lassen, die nun mit dem gekippten Roe vs. Wade Urteil und dem daraus folgenden, faktischen Abtreibungsverbot in vielen Bundesstaaten eines ihrer wichtigsten Ziele erreicht haben: Der Slogan 'Pro life' - für das Leben - ist gut ausgewählt. Vorausgesetzt, man versteht die Pointe, dass mit 'life' ausschließlich ungeborenes Leben gemeint ist. Wenn Schulkinder von einem weggemetzelt werden, der sein Grundrecht auf Waffenbesitz wahrnimmt, stößt das an Grenzen. Mal sehen, ob die drüben jetzt auch so konsequent sind, illegale Abtreibungen in Zukunft mit dem Tod zu bestrafen. Wegen 'Pro life' halt. (Was soll's, von fanatisierten Aktivisten Denken in Zusammenhängen zu erwarten, war schon immer gewagt.)

Andererseits ist die Sache ein Lehrstück, wie flexibel Rechtsreligiöse in Sachen Moral sein können. Einer wie Donald Trump steht in vieler Hinsicht diametral dem entgegen, was sie vertreten. Der Mann ist ein notorischer Lügner, Betrüger, Hochverräter, Ehebrecher und ordinärer Puffgänger (die letzteren beiden Dinge sind mir eigentlich egal, da Privatsache, nur predigen die Bibelschnüffler halt was Anderes). Aber er hat ihnen versprochen, Abtreibungen illegal zu machen, also wird er unterstützt. Und er hat geliefert. So macht man das.

***

Wenn ich jemandem sage, er stönke aber ganz schön nach Schweiß, ist das dann der korrekte Konjunktiv?

***

Warum kommt mir in letzter Zeit immer wieder der Satz "Unterstreiche das Wort »Kartoffeln« und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber!" in den Sinn? Ach ja, deswegen. Immer nach dem Motto: Den eigenen Rassismus reden wir uns als natürliche Reaktion schön, aber wenn der Türk' es wagt, sich nicht jederzeit zu benehmen wie ein:e Heilige:r, da sieht man's dann wieder.

Sie hat also mal 'Kartoffeln' gesagt. Sagen wir so: Wenn ich mir für je zehn Mal 'Kümmeltürke', 'Knoblauchfresser' oder 'Eschek', das damals gefallen ist, als wir Kinder waren, einmal 'Kartoffel' anhören muss, dann bricht meine Welt bestimmt nicht zusammen. Und ja, sie hat den Verdacht geäußert, deutsche Ärzte und Pfleger könnten in einer Triagesituation eventuell bevorzugt Landsleute retten. Nicht schön. Allerdings unwahrscheinlich, wenn man sich die ethnische Zusammensetzung des Personals eines durchschnittlichen hiesigen Hospitals mal ansieht. Ist aber vielleicht eine Idee, auf die man schon mal kommen kann, wenn man über Jahrzehnte als 'die Türkin' vor Wände gerannt ist. Laufen schließlich auch genug rum, die glaub(t)en, Bill Gates wolle uns alle totimpfen (warum hört man eigentlich so gar nichts mehr von diesem Superverbrecher?).

***

Originellste Bandnamen, auf die ich in letzter Zeit gestoßen bin:

Wir hatten was mit Bernd.
Hildegard von Binge Drinking.

***

(Symbolbild. Denken Sie mal drüber nach.)

***

Das eine oder andere Mal habe ich mich schon gefragt: Kann es sein, dass Andrij Melnyk schlicht ein Idiot ist? Einer, den man nicht recht los wurde, weil man ihm einen Gefallen schuldete und den man auf einen vermeintlich ruhigen Posten abgeschoben hat, damit er im Inland, also der Ukraine, nicht andauernd rumnervt? Klar, bis zu einem gewissen Grad kann ich seine Brachialrhetorik verstehen. Der Mann steht unter immensem Druck, muss für die Verteidigung der Ukraine das Bestmögliche rausholen und hat sich entschieden, diplomatische Gepflogenheiten hintanzustellen. Eine Gratwanderung, aber nachvollziehbar.

Ist auch nicht so, dass ich mich angegriffen fühle. Weil ich da nicht angreifbar bin. Weil ich Nationalismus für das Weltbild der ganz armen Schweine halte und Patrotismus bei mir, wenn überhaupt, nur rudimentär messbar ist (z.B. beim Fußball). 

Zwei Fragen stellen sich mir aber angesichts seiner jüngsten Einlassungen immer dringender. Erstens: Ist er sich nicht im Klaren darüber, dass seine immer schrilleren Poltereien sich nicht nur nach und nach abnutzen, sondern irgendwann auch Abwehrreaktionen provozieren könnten? Und zweitens fragt sich angesichts seiner autoritären Reaktion auf das neuerliche, in der Tat hochgradig kritikwürdige offene Briefgeschreibsel diverser Promis: Weiß der Mann überhaupt, wie Demokratie funktioniert? Ernsthafte Zweifel sind langsam mal angebracht.





 

2 Kommentare :

  1. "... von fanatisierten Aktivisten Denken in Zusammenhängen zu erwarten, war schon immer gewagt. ..."
    Guter Satz!

    "... Kann es sein, dass Andrij Melnyk schlicht ein Idiot ist? ..."
    (Depp geht auch)
    Ja!!

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. DasKleineTeilchen30. Juni 2022 um 23:01

    die von trump eingesetzten richter haben auch mal eben mit der roe vs wade-nummer knallhart vor dem zulassungskommitee für ihren posten unter eid gelogen, niemals-nicht während ihrer zukünftigen amtszeit roe vs wade auch nur mit dem kleinen finger anzufassen.

    währenddessen wird der nächste burner (literally) dieser fanatiker auf den weg gebracht;

    In a 6-3 decision that will seriously hinder America’s ability to stave off disastrous global heating, the supreme court, which became dominated by rightwing justices under the Trump administration, has opted to support a case brought by West Virginia that demands the US Environmental Protection Agency (EPA) be limited in how it regulates planet-heating gases from the energy sector.

    https://www.theguardian.com/us-news/2022/jun/30/us-supreme-court-ruling-restricts-federal-power-greenhouse-gas-emissions

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.