Sonntag, 23. Oktober 2022

Vermischtes und Zeugs (XXXIV)


Auch ohne ausgemachter Fan der amtierenden Bundesregierung zu sein, fragt man sich zuweilen: Was muss die eigentlich machen, damit nicht mindestens ein Preßbengel am Tag was in der Art "Ogottogottogott, ist die Ampel am Ende?" schreibt? Müssen sich Lindner, Habeck und Scholz allmorgendlich in rosa Yogaklamotten zur gegenseitigen Fußreflexzonenmassage treffen? Ihre gesamte Freizeit nebst Familien in trauter Eintracht zusammen verbringen, jeden Werktag ins Resto, am Wochenenden in Kurzurlaub? Gleichschritt?

Zur Erinnerung: Die 'Ampel' ist ein reines Arbeitsbündnis und unter den gegebenen Umständen die noch am wenigsten schlechte Variante, die zu haben war (ja, die FDP nervt, aber linker gab das Wahlergebnis halt nicht her). Alle Beteiligten hätten es gern anders gehabt. Wer es partout nicht aushält, dass es in einer Regierung verschiedene, teils diametrale Strömungen gibt, die sich eben manchmal ums Verrecken nicht unter einen Hut bringen lassen, muss sich schon die Frage nach dem Demokratieverständnis stellen lassen. Ferner sollten sich jene, die jetzt von "Machtwort" schwadronieren, wo Scholz bloß jenen Spielraum genutzt hat, den das Amt ihm halt lässt, die Frage stellen, ob sie nicht ein wenig ein autoritäres Staatsverständnis haben.

***

Hachja, das geplante Bürgergeld. Fuffi mehr. Deluxe! Keine Sanktionen mehr. Anstrengungsloser Wohlstand. Schlimmschlimmschlimm. Nun ist das eben auch eine Frage der Perspektive. Weil die Reallöhne in Deutschland der Preisentwicklung seit 1990 kontinuierlich hinterherhinken, ist arbeiten gehen bei gleichzeitig stetig steigenden Lebenshaltungskosten grosso modo halt immer weniger lukrativ und die durch Erwerbsarbeit zu erzielenden Erträge nähern sich immer mehr dem Existenzminimum an. Wenn berufstätige Menschen durch Inflation und Verteuerung der Energiepreise auf Bürgergeld-Niveau rutschen, dann könnten das Problem auch die niedrigen Arbeitseinkommen sein.

***

Noch mal Weserbergland. Vorletzte Woche war da Indian Summer vom Feinsten. Ich werde definitiv noch mal privat wiederkommen. Allein der wunderbaren Wirtsleute wegen.





***

Menschen, die lustige Dinge tun, sind nicht zwangsläufig humorvolle Menschen. Im Gegenteil: Viele Komiker sollen privat eher wenig bis durchschnittlich lustig sein. Und Menschen, die bis vor ein paar Jahren mal zweifellos ziemlich komisch waren, sollten den Punkt abpassen können, an dem sie es irgendwann nicht mehr sind, sonst werden sie peinlich: Jüngstes Beispiel: John Cleese. Der hat sich jetzt in den Reigen der gnatzigen alten Männer eingereiht, die fortwährend darüber jammern, dass man ja nichts mehr sagen dürfe. Wie herrlich entspannt die Reaktion seines einstigen 'Monty Python'-Kollegen Eric Idle: "Er ist jetzt eben der, der er ist. Ich versuche, mich an die guten Zeiten zu erinnern, als wir jung und lustig waren."

***

"Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal." (Britney Spears)

***

Eine Szene, die sich mir eingebrannt hat: Ende der Neunziger war Bill Gates mal zu Gast bei 'Wetten, dass...'. Gottschalk fragte ihn, wie viel Bargeld er als reichster Privatmann der Welt denn so dabei habe. Gates zückte artig sein Portemonnaie: Kreditkarte, nicht mal eine goldene, glaube ich, und um die 120 D-Mark. Als Gottschalk ihm charmant die Patte abluchste, um sie für einen guten Zweck versteigern zu lassen, reagierte Gates völlig panisch. Ich dachte so: Schau an, der reichste Mann der Welt macht so ein Bohei um ein paar Kröten. Dagobert Duck war also doch keine Fiktion.

(Für die jüngeren: 120 Mark, das war damals viel Geld!)

Jetzt kam heraus, dass Ex-rbb-Intendantin Patricia Schlesinger (Jahresgehalt gut 300.000 € plus Boni) auch Snacks wie Gummibärchen, Lakritz und Kekse für Dienstfahrten als Spesen abgerechnet hat. Tja, liebe Minderleister, so bringt man es zu etwas. Ich muss dringend meinen Arbeitgeber fragen, welches Formular ich ausfüllen muss, wenn ich mir zwei Butterbrote für die Mittagspause geschmiert habe und die Aufwändungen dafür erstattet haben möchte. Bäm, Oberliga, ich komme!

***

Die Neulandrebellen haben jetzt einen Eintrag bei psiram. Wir gratulieren.






1 Kommentar :

  1. Nicht nur die NachDenkSeiten-nahen Neulandrebellen haben einen neuen Psiram-Eintrag. Auch das von Albrecht Müller, Diether Dehm usw. gegründete weltnetzTV.
    Was hatte ich mir vor Jahren in meinem Blog "Querfrontseiten" die Finger wegen den NachDenkSeiten und dem weltnetzTV wund geschrieben...

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.