Montag, 31. Juli 2023

Vermischtes und Zeugs (LVII)


Satire, so schrieb's Kurt Tucholsky einst, sei die Waffe der Schwachen gegen die Mächtigen. Das ist zunächst einleuchtend. Problematisch wird es, wenn nicht klar ist, wer die Mächtigen eigentlich sind. So kann jeder Antisemit Stürmer-Karikaturen mit feist hakennasigen jüdischen Superkapitialisten rechtfertigen mit: "Wieso? Ist doch nur Satire, es geht schließlich gegen die Mächtigen.". Und was ist mit regierungsnaher Satire, zum Beispiel Anti-Hitler-Filmchen, wie sie 1941ff. im Auftrag der US-Regierung auch von Disney produziert wurden? War das noch Satire oder bloß Propaganda?

***

***

Auf dem AfD-Parteitag ließ Frau Weidel wörtlich verlauten, eine 'Festung Europa' errichten zu wollen. Das hat bekanntlich schon einmal ganz hervorragend funktioniert. Herr Höcke und andere aus der Partei möchten die EU auflösen und wieder ein 'Europa der Vaterländer' ("Diese EU muss sterben, damit das wahre Europa leben kann."). Auch das wird sicher irre supi werden, man muss nur die Briten fragen. Und wenn wir dann die EU auflösen, dann handeln alle europäischen Vaterländer plötzlich ganz solidarisch Hand in Hand und bauen gemeinsam die 'Festung Europa', oder was?

Natürlich ergibt das alles Sinn. "Denn nur wenn es den Wählern richtig schlecht geht, machen sie ihr Kreuz bei der AfD. Es ist daher aus AfD-Sicht konsequent und durchaus sinnvoll, ihr ganzes politisches Streben danach auszurichten, ihrem eigenen Land möglichst schwer zu schaden." (Tammox)

***

"Der perfide Zynismus des momentan maßgeblich von CDU und FDP betriebenen 'Kulturkampfes' liegt ja darin, dass ausgerechnet die Parteien, die sich am schamlosesten für die Belange des Kapitals und der Superreichen ins Zeug legen, sich zu Anwälten der 'kleinen Leute' aufspielen, denen Habeck brutal die Ölheizung aus dem Keller klauen will. Und dass ausgerechnet jene politischen Kräfte, denen in den letzten Jahrzehnten keine neoliberale Zumutung für das untere Drittel der Gesellschaft brutal genug sein konnte, sich nun angeblich darum sorgen, die 'kleinen Leute' könnten von der Politik der Grünen eventuell 'überfordert' sein. So seht ihr aus!" (fefe)

***

Und? Schon entschieden? #Teambarbie oder #Teamoppenheimer? Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, in welch schockierendem Ausmaß Frauen in der Öffentlichkeit immer noch marginalisiert werden, haben wir ihn spätestens hier: 

 ***

Apropos 'kleine Leute': Woher kommt eigentlich diese infantil-antidemokratische Forderung, eine amtierende, mehrheitlich gewählte Regierung habe bei ihren Entscheidungen und Handlungen immer unbedingt alle 'mitzunehmen'? Vielleicht ist es genau umgekehrt: In einer Demokratie bestimmt die mehrheitlich gewählte Regierung für einen gewissen Zeitraum, wo es lang geht und was getan wird. Innerhalb geltender Gesetze und abgefedert durch Checks and Balances natürlich. Zwar genießt auch die Minderheit gewisse Rechte, aber bestimmt nicht das, dass die Regierung nur das macht, was ihr auch in den Kram passt. Deal with it.

Möglicherweise ist das doofe Gegreine Marke "Rabäääh, die böse Ampel macht ganz viele doofe Dinge, die mir überhaupt nicht in den Kram passen. Ich will, dass das weggeht, oder ich wähl Nazis!", daher kein Zeichen zivilgesellschaftlichen Engagements und wachen Widerstandsgeistes, sondern ein Symptom für mangelnde politische Reife und fehlende Demokratiefähigkeit. Zumal diejenigen, die am lautesten greinen, nicht selten welche sind, die gern mal phantasieren, wie sie aufräumen und klar Schiff machen würden, wenn man sie nur ließe.

***

Nach dem Spiel gegen Kolumbien hört das hoffentlich mal auf mit dem "Also die Frauen würden ja niiieee so peinliche Nummern abziehen wie die Männer, so mit schauspielern und auf dem Boden wälzen und so!". Je mehr die ökonomischen Verhältnisse im Frauenfußball sich wie gefordert vermännlichen (und warum sollten sie nicht, wenn die Nachfrage stimmt), desto ähnlicher wird der Frauenfußball dem männlichen Pendant werden. It’s the economy, stupid!









7 Kommentare :

  1. "'Europa der Vaterländer" ... das hatten wir 1914 auch schon einmal.
    Wilhelm der Zweite am 4. August 1914: „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche“.
    Schade, dass die ganzen AfDler entweder nie Geschichtsunterricht hatten, oder währenddessen lieber Pokemon gespielt hatten.
    Nee — wahrscheinlich immer schon zu "Nazi" gewesen (Höcke) dem Unterricht zu folgen und zu verstehen, was dort vermittelt wurde. Kannste nix machen.
    Willkommen bei Alice Weidels Frust- und Fascho-Partei.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Eines meiner Hauptargumente für den Frauenfußball war, neben Neymar-Hollywood-Einlagen, die es nicht gab, dass die Frauen nicht auf den Platz spucken. Dann sehe ich nach Abpfiff am Sonntag, wie die Popp ihren Rotz verteilt. Und jetzt müssen wir wie die Männer 2018 gegen Südkorea weiterkommen ...

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Linksruck der AfD - einen Austritt aus der EU fordern Parteien wie die DKP seit Jahrzehnten, ohne deshalb eines Nationalismus verdächtig zu sein - bekommt in der Presse noch viel zu wenig Aufmerksamkeit. AfD übernimmt kommunistische Forderungen - eieiei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nee, iss klar, voll links, die AfD.
      Netter Versuch!

      Dummschwätzer.

      Löschen
    2. Da beschäftigt sich dieser Artikel mit Satire und dann wird der Autor direkt beleidigend. Großartiges Theater!

      Ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die im Blogartikel implizierte These, wer aus der EU austreten wolle, weise damit eine rechte Gesinnung nach. Nein, die AfD ist zweifellos eine rechte Partei, aber der EU-Austritt ist eine klassisch kommunistische Forderung. Dass die Wähler der AfD es bestimmt nicht sehr mögen würden, auf diesen Umstand hingewiesen zu werden, spricht meiner Meinung nach dafür, es noch viel öfter zu tun.

      Oder man macht halt weiter das mit der Publikumsbeschimpfung. Da empfehle ich aber einen kleineren Stock im Podex. Das Leben ist zu kurz für Verklemmtheit.

      Grüße in den Keller.

      Löschen
    3. Hey, warum so humorlos? Seit wann darf Satire nicht auch mal beleidigend sein?
      Die urkommunistische Forderung nach Austritt aus der EU hat prozentual welche Relevanz, bezogen auf die Bevölkerung? Demgegenüber diejenige der AfD nach Auflösung der EU?
      Äpfel? Birnen? Hinkt? Vergleich?

      Löschen
  4. Das B steht bekanntermaßen für Boys.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.