Freitag, 22. November 2024

Wahre Worte (77)


Heute: Stefan Gärtner über links und rechts

"Links ist ja immer das Leichte, das schwer zu machen ist und was für die Ballungsräume gilt: dass ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr samt dichtem Radwegenetz das Auto überflüssig macht, wird in der Fläche auf absehbare Zeit nicht zu haben sein. [...] Es ist möglich, dass es der Linken so schlecht geht, weil sie auf dem Überbau zankt, während sich am Besitzverhältnis nichts ändert. Mein Verdacht wäre, dass es doch damit zu tun hat, dass sie gegen den Naturanteil im Menschen anrennen muss: das Bequeme, die Gier, die Aggression; während das Rechte diese Triebe nur zu bedienen braucht. [...] Es ist völlig wahr, dass jede weitere Asphaltierung der asphaltierten Welt ein Unglück ist; es ist genauso wahr, dass sich der Weg von hier zu Onkel B. ohne Auto nur verlängern kann. Ob es das zu akzeptieren gleich den Neuen Menschen braucht, weiss ich nicht; aber dass es den alten hart ankommt, macht sich das Alte jedenfalls zunutze." (WOZ, 24. Oktober 2024)

Anmerkung: Die fortwährende Abwehr gegen die 'Ampel'-Koalition hatte kaum sachpolitische Gründe, sondern rührte vor allem daher, dass eine rechte/bürgerliche/liberale Medienblase die in Deutschland verbreitete, tiefsitzende Abneigung gegen offene politische Auseinandersetzung und die ebenso tiefsitzende Sehnsucht nach Kontinuität, Ruhe und Ordnung zunutze machte. Eines der am häufigsten benutzten Wörter der Parteien im kommenden Wahlkampf wird 'Geschlossenheit' sein. Wenn eine Partei sich streitet um die besten Antworten auf drängende Fragen, dann gilt das nicht als Zeichen von gelebter Demokratie, sondern sie wird als Chaotenhaufen wahrgenommen.

Was war das Erfolgsgeheimnis der CDU-Dauerkanzler:innen Adenauer, Kohl und Merkel? Geräuschlos durchregieren, lass den Alten/den Dicken/die Muddi mal machen. Allen wird es besser gehen, keine Experimente, keine Zumutungen. Höchste Flexibilität, was Wahlversprechen angeht ("Wat kümmert misch mein Jeschwätz von jestern?") und den Menschen das Gefühl geben, nur wenn die CDU den Kanzler stellt, ist alles gut, herrscht ein seliger Urzustand der Menschheit, alles andere endet im Chaos.

Jetzt kommen die noch Rechteren dazu und vermitteln den Menschen: Deine Ressentiments, die man dir ausreden und verbieten will, sind in Ordnung! Jeder, der es wagt, deinen Lebensstil infrage stellen zu wollen, verdient es, gehasst, gemobbt und bedroht zu werden. Kann man dagegen überhaupt gewinnen?

Zumal man jetzt auch bei den Konservativen inzwischen begriffen hat, welche Erfolge beim Wahlvolk sich erzielen lassen, wenn man in bester Trumpischer Manier einfach alle Spielregeln aufkündigt. Wussten Sie, dass das umstrittene Gebäudeenergiegesetz (GEG), meist als 'Heizungsgesetz' bezeichnet, nicht auf dem Mist der Grünen gewachsen ist, sondern im Januar 2020 von der von der CDU geführten Regierung beschlossen wurde?

"Als im Frühjahr 2023 Bundesministerin #Geywitz (SPD) und Bundesminister #Habeck (Grüne) das Gesetz einer routinemäßigen #Überarbeitung unterzogen haben, aktualisierten sie einiges daran. Teilweise wurden die strengen Vorgaben aus der Ur-Fassung aus CDU-Zeiten sogar gelockert. - Drang das an die #Öffentlichkeit? Natürlich nicht, weil die CDU aus allen Rohren schoss und wochenlang mit »Habecks #Heizungshammet« [sic] die Schlagzeilen dominierte. Ein Mannöver [sic], um vom eigenen Murks aus 2020 abzulenken. [...] Dazu sollte man wissen: Deutschland ist gemäß internationalen Abkommen dazu verpflichtet, bestimmte #EU #Klimaziele und -Vorgaben zu erfüllen - unabhängig davon, wer an der Macht ist." (Mark Raschke, via Facebook)

Aber wat kümmert misch mein Jeschwätz von jestern? Man sollte sich wehren. Aber wie? Fakten scheinen ja nicht mehr zu verfangen.

(Wo bleiben eigentlich die kritischen Stimmen, die diese Hashtags in ähnlicher Weise als ästhetische Zumutung und Sprachverschandelung verdammen wie Gendersterne?)











1 Kommentar :

  1. Muss man sich nur Johannes Volkmann anhören und -sehen, dann weiss man, wo die Bildreise hingeht.
    Der Lebenslauf passt auch.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.