Mittwoch, 15. September 2021

Vermischtes und Zeugs (VI)

 
Überraschung: Der 'Brexit' hat Folgen. Auf der Insel kämpfen sie mit Lieferschwierigkeiten und leeren Supermarktregalen. Sogar Hähnchen und Bier sollen knapp werden. Als Hauptgrund wird der krasse Mangel an ausbeutungstoleranten Lkw-Fahrern angegeben, jetzt, da ausländische Lohnkutscher nicht mehr zur Verfügung stehen. Klar, mit der Aussicht, wochenlang fern der Heimat auf dem Bock Kilometer und Aufputschmittel zu fressen für ein paar Piepen, lockt man inzwischen nicht mal mehr verzweifelte Rumänen und Bulgaren an.

Aber was soll die Miesmacherei? Eigentlich gibt es doch Gewinner, wohin man blickt:

Die Brexiteers sind die (meisten) Ausländer los.
Weil Lkw-Fahrer dringend gebraucht werden, können Gewerkschaften höhere Löhne durchsetzen.
Die Klimaschützer freuen sich, weil viel weniger Lkw fahren.
Die Menschen haben mehr Zeit. Weil es im Supermarkt nur die Hälfte gibt, geht das Einkaufen viel schneller.
Die sich um die Zahngesundheit der Menschen sorgen, freuen sich, weil Haribo nicht mehr liefert.
Biernachschub in Gefahr? Hey, weniger Alkohol ist gut für die Volxgesundheit.
Die Traditionalisten freuen sich. Ohne die ganzen exotischen Zutaten wird wieder die gute alte britische Küche gepflegt. (Fish and Chips waren einst eins der wenigen Gerichte, das auch in schwersten Zeiten ohne Lebensmittelkarten zu bekommen war, weil Kartoffeln, Mehl und Kabeljau nicht rationiert waren.)

***

***

"Dass ein CDU-Mitglied, das seine Homosexualität nicht verbirgt, heutzutage ein Parteiamt übernehmen kann, ist kein Anzeichen eines Linksschwenks, sondern Ausdruck einer Zivilisierung der Partei." (Pascal Beucker)

***

Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat bekanntlich die Entscheidung der Zwickauer Staatsanwaltschaft bestätigt und entschieden, dass die Plakate der Partei 'Der III. Weg', auf denen "Hängt die Grünen!" zu lesen ist (wir berichteten), hängen bleiben dürfen. Zur Begründung hieß es, es sei nicht klar, wer überhaupt angesprochen werde, damit könnten schließlich Wähler/innen und Politiker/innen der Grünen gemeint sein. Einzige Auflage: Es muss ein Abstand von mindestens 100 Metern zum nächsten Plakat der Grünen eingehalten werden.

Soso. Aha. Ich habe da als juristischer Laie doch noch so einige Fragen: Wen darf man denn nun hängen bzw. fordern, gehängt zu werden? Wähler/innen oder Politiker/innen der Grünen? Die Frage ergäbe sich doch logisch daraus, oder etwa nicht? Apropos: Wäre es nach dieser Logik nicht auch okidoki, die Stadt vollzupflastern mit Plakaten, auf denen steht: "Knallt alle Nazis ab!" (mit 100 Meter Abstand zum nächsten AfD-/NPD-/III. Weg-Plakat, versteht sich)? Weil dann ja auch nicht eindeutig klar wäre, wer gemeint ist? Frage für einen Freund.

***

"Ich habe »Laut schlechte Musik hören« auf die Liste von Dingen, die ich verbieten werde, sobald ich an der Macht bin, gesetzt." (Alte Känguru-Weisheit, aber schreckliche Syntax)

***

Der hiesige SPD-Kandidat wird beworben mit Testimonials von insgesamt 70 "Botschafter:innen", die alle beginnen mit: "Ich wähle Frank Schwabe, weil..." -- und woran erinnert mich das nun wieder gleich? Richtig, daran!








6 Kommentare :

  1. Känguru soll kanzler werden! »Laut schlechte musik hören« verbieten zu wollen, ist eine extrem gute idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist grundsätzlich richtig. Aber wer entscheidet, was genau zur schlechten Musik zählt? Das kann ungemütlich werden.

      Löschen
    2. Ganz einfach. Immer der, der sich gerade allmächtig dünkt.

      Löschen
    3. Dann gibt es sicher eine lange Schlange von Leuten, die Kanzler werden wollen anstelle des Kanzlers, garantiert.

      Löschen
  2. ... der sogenannte Weiche Brexit ist sozusagen die ökonomisch schwachsinnigste Idee, den restlichen EU-Staaten klarzumachen, was auf sie zukommt, falls man Austrittsgedanken hat: Keinen Zoll erheben, sich an EU-Produktgrundsätze halten, trotzdem alle Zollformalitäten durchführen, als wäre man ein Drittland ... im Grunde wie im Knast, wenn man den Boden mit ner Zahnbürste schrubben soll.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  3. Tja, wer weiß?
    Vielleicht werden die LKW-Fahrer, die Supermarktanstellten, Erntehelfer usw. ja in GB bald fair bezahlt?
    Das wäre eine unerwartete Folge des Brexit ...

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.