Montag, 9. Mai 2022

Doctor Whober


Kennen Se den? Zwei Medizinstudenten unterhalten sich. Der eine so: "Kommste am Wochenende mit nach Sylt?" Der andere so: "Nee, keine Zeit, da schreib' ich meine Doktorarbeit." Bruhahahaha, Spitzenklopper!

Nun hat Martin Huber nicht Medizin studiert, sondern Politische Wissenschaft. Und hat promoviert drin. Und kaum ward er als neuer CSU-Generalsekretär benannt, schon gibt es Stress mit seiner Doktorarbeit. Sie stammt aus dem Jahr 2008 und trägt den Titel: "Der Einfluss der CSU auf die Westpolitik der Bundesrepublik Deutschland von 1954 bis 1969 im Hinblick auf die Beziehungen zu Frankreich und den USA". (Es soll Magisterarbeiten geben, deren Themen weiter gefasst sind.) Bereits auf den ersten 26 Seiten von Hubers Dissertation sollen 25 Zitate ohne oder mit falscher Quellenangabe gefunden worden sein. Bingo!

Hey, Unionsparteien, ich will mich ja echt nicht aufdrängen, aber wie wäre es langsam mal mit dem Zusatz "Bitte nur nicht Promovierte!" in Stellenanzeigen für höhere Jobs? Oder damit, nur noch Jobs an Promovierte zu vergeben, die auch einverstanden sind, dass ihre Doktorarbeit vorab auf Plagiate gescannt wird (entsprechende Software gibt es inzwischen sogar gratis)? Erspart in Zukunft vielleicht ein paar unangenehme Szenen. Oder unangenehme Fragen. Etwa die, ob eine plagiierte Doktorarbeit zu den Voraussetzungen gehört, um sich in Union und FDP für was höheres zu qualifizieren. Oder ob in konservativ-liberalen Kreisen solche Armut herrscht, dass man sich nicht einmal mehr kompetente Ghostwriter leisten kann.

Pikierte Hinweise auf Fälle wie Baerbock und Giffey jedenfalls sind nur bedingt stichhaltig. Baerbock hat ein Thesenbüchlein zusammengeklöppelt, das man mit Gründen peinlich und überflüssig nennen kann, das aber keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt (daher auch keine Ehrenerklärung enthält) und ihr größtes Problem das ist, das sie wegen Urheberrechtsverletzungen bekommen kann. Und Giffey hat sich einer Wahl gestellt, nachdem der ebenso peinliche Kladderadatsch um ihre Promotion bekannt wurde und die Wahl gewonnen. Man beklage sich also bei den wahlberechtigten Berliner/innen.

Ceterum censeo: Wo bleiben die unangenehmen Fragen an die Universitäten, die solche Machwerke offenbar einfach so ungeprüft durchwinken? Reichen an der LMU München die Mittel nicht dazu, wenigstens stichprobenartig ein paar Fußnoten zurückzuverfolgen? In einer Dissertation? In dem Bundesland, das sich mit dem gnadenlosesten, bomförtionösesten aller Bildungssysteme brüstet? Meine Dozenten an einer weitgehend traditionslosen Ruhrpott-Uni in NRW haben so was damals bei Proseminararbeiten problemlos hinbekommen.

Mir sind die Schergen, scheint's, auch schon auf den Fersen:






3 Kommentare :

  1. ... Fall in der entfernten Verwandschaft:
    Sohn sehr reicher Eltern studiert BWL mit okayem Ergebnis.
    Steigt in die Immobilienbude des Vaters ein. Jobt nebenher bei der FDP. Studiert nebenbei Philosophie und macht in diesem Fach seinen Doktor. Ratet mal was nun auf der Firmenvisitenkarte steht?

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da brauche ich nicht lange zu raten, denke ich. Ich könnte so was ja noch goutieren, wenn solche Leute sagten, gut, ich hatte von Haus aus das Privileg, so was machen zu können. Wenn die aber anfangen damit anzugeben (was vorkommt), Gott weiß wie hart das Leben zu ihnen war und dass ihnen schließlich auch nichts geschenkt wurde, ist bei mit die Humor-Abteilung zu Ende.

      Löschen
  2. ... der Doktor-Sohn ist die meiste Zeit übrigens auf Weltreise. Nun gut mit insgesamt ca. 50 vermieteten Wohnungen in Berlin (alles kurz nach 1990 gekauft) plus ein ein paar schicken Binnensee-Immobilien ebenfalls in den wilden Neunzigern erworben — da ist der Geldverdienen-Impetus nicht so ausgeprägt. Und ja — aus mir spricht der Neid desjenigen der vor 65 Jahren aus dem falschen Loch in diese Welt geworfen wurde.

    Ohne Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.