Dienstag, 3. Mai 2022

Vermischtes und Zeugs (XX)

 
O weh, o weh! Die berliner Weetschaff 'Ständige Vertretung', einst angetreten, den Berlinern rheinische Lebensart beizubringen, hat die unter der Bezeichnung 'Alt-Kanzlerfilet' feilgebotene Currywurst, bekanntlich eine der Leibspeisen des aktuellen Bösnickel der SPD, von der Karte gestrichen. Hammses ihm aber gegeben! Und Putin schläft bestimmt auch schon ganz schlecht und überlegt ob dieser mutigen Geste, die Truppen wieder aus der Ukraine abzuziehen. Paar zehntausend tote russische und ukrainische Soldaten und Zivilisten - hey, kommt vor. Aber eine 'Ständige Vertretung' ohne Busenfreund Gjerds Leib- und Magenspeise, den "Kraftriegel der Facharbeiter" - das ist zu viel!

Und neues Ungemach droht. Olaf 'Leberwurst' Scholz einen begnadeten Kommunikator zu nennen, wäre, vor allem im Hinblick auf seine öffentlichen Auftritte, vielleicht ein bisschen viel der Ehre. Wiewohl Scholz-Kenner (Scholzologen?) davor warnen, ihn nicht zu unterschätzen, erinnert er bei seinen Reden immer an den maulfaulen, gegen seinen Willen gewählten Kassenwart eines Kleingartenvereins, der notgedrungen seinen Jahresbericht referieren muss. Aber egal. Der amtierende Kanzler gab vor der Wahl an, am liebsten Königsberger Klopse zu essen. Und das, obwohl Königsberg längst Kaliningrad heißt. Und zu Russland gehört. Russland! Revanchistenfraß, elendiger!

***
 
Nach langer Zeit mal wieder was von der wunderbaren, klugen Ms. Sorensen. Gefiel mir.

(jensorensen.com)

Kommentar: 

"It’s easy to laugh at this stuff, but I actually find it more disturbing and sinister than anything. The "alpha male" bro culture of the alt-right ties directly into authoritarian "strongman" rhetoric and the strategically-contrived moral panic about gender that is reflected in the anti-LGBTQ laws sweeping the nation. Put simply, it’s fascist, and many in news media don’t seem to fully connect the dots or grasp the symbolic power at work here."

***

Mal eine Frage an die, die jetzt sagen, in der Ukraine gäbe es doch massig Nazis und Faschisten und vielleicht hat der Putin doch nicht ganz unrecht: Klar gibt es da Nazis und Faschisten. Hat niemand bestritten. Die gibt es aber inzwischen überall. Wieder. Also sichtbar. (Wirklich weg waren die ja nie.) Gibt es auch irgendwelche Zahlen dazu? Also wie viele Faschos ungefähr in der Ukraine ihrem finsteren Handwerk nachgehen? Das wäre hilfreich, denn dann könnte man sich vielleicht darüber verständigen, ab wieviel Prozent Nazis und Faschisten so ein Angriffskrieg berechtigt und vom Westen in schamvoller, selbstkritischer Duldungsstarre hinzunehmen ist. Und ab wann man sich Sorgen um Sachsen und Thüringen machen muss. 

***











2 Kommentare :

  1. DasKleineTeilchen4. Mai 2022 um 19:40

    actually, I couldn give less fcks at this point...but;

    https://thisisnthappiness.com/post/650255431965589504/the-fourth

    AntwortenLöschen
  2. Scholz und Königsberger Klopse. Passt. Sogar beim widerlichen Essen bleibt er im Mittelmaß.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.