Mittwoch, 5. April 2023

Vermischtes und Zeugs (XLVII)

 
Irgendwo las ich jetzt, Wolf Schneider habe dem Journalistennachwuchs einst beigebimst, der Plural von 'Pkw' und 'Lkw' sei mitnichten 'Pkws' und 'Lkws'. Denn dann müssten die Pluralformen der ausgeschrieben Wörter logischerweise 'Personenkraftwagens' und 'Lastkraftwagens' heißen. Dass die Schreibungen 'PKW' und 'LKW' falsch sind, wusste ich schon vorher, denn sonst würde es ja 'Personen Kraft Wagen' und 'Last Kraft Wagen' heißen. Also ist, im Singular wie im Plural, 'Pkw' und 'Lkw' korrekt. Was man sich manchmal so für Gedanken macht.

***

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mich oute: Ich finde E-Scooter gar nicht mal so schlecht. Die Dinger liegen manchmal im Weg herum, werden aber nicht massenweise im Kanal entsorgt oder so. In Berlin mag das anders sein. Nur ob ich ein Ranger sein möchte, der die Akkus lädt, weiß ich nicht.

***

Von den 100 Milliarden 'Sondervermögen' für die Bundeswehr ist quasi noch nix ausgegeben, geschweige denn fest verplant. Mit Munitionsbeständen sieht’s ganz schlecht aus. 2 Prozent des BIP p.a. für Verteidigung? Nicht vor der nächsten Debatte um den Bundeshaushalt! Wiedereinführung der Wehrpflicht? Jooo, wurde schon mal drüber geredet, irgendwann. So ungefähr stelle ich mir eine komplett durchmilitarisierte Nazion vor, die unter allgemeinem Kriegsgeheul aller gleichgeschalteten Medien im Stechschritt gen Moskau und Richtung Kriegswirtschaft marschiert.

***

Ich glaube mittlerweile, einer der Gründe für den vorübergehenden Höhenflug des deutschen Nationalfußballs von ca. 2006 bis 2014 hörte auf den Namen Günther Netzer. Der war ab 1997 als TV-Experte im ZDF unterwegs und unterband gnadenlos jeglichen Versuch, ein schlechtes Spiel der Nationalmannschaft schönzureden. Das hätte er jetzt wohl auch beim blamablen 2 : 3 gegen Belgien am 28. April gemacht. Wie da hinterher Eiapopeia gemacht wurde! Wie man Flick seine Ausflüchte durchgehen ließ! Wir haben doch immerhin fast den Ausgleich, mimimimi! Nein! Das Ergebnis spiegelt in keiner Weise den Spielverlauf wieder. Alle drei belgischen Tore waren sauber herausgespielt, das erste deutsche Tor war ein Elfmeter, das zweite fiel kurz vor Schluss, als die halbe belgische Mannschaft ausgewechselt war, de Bruyne und Lukaku vom Platz waren. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Wäre das kein Testspiel gewesen, man hätte gut und gern auch 0 : 5 oder 0 : 6 untergehen können und sich nicht beschweren dürfen. Gebt Didi Hamann mehr Sendezeit!

***

Kneipenklotür des Monats

***

"Sehnsucht ist eine mächtige Triebkraft. Mögen sich bitte die Dinge zum Guten wenden und Krisen, Krieg und Klimawandel uns vom Leib bleiben, möge das Lebensgefühl der Neunzigerjahre zurückkehren, als friedliche Revolutionen möglich waren und man glauben wollte, liberale Demokratien hätten sich dauerhaft durchgesetzt - ein gedankliches Konstrukt, das damals schon die Verdrängung sehr realer Diktaturen, Kriege und Umweltsünden voraussetzte." (Kia Vahland)






1 Kommentar :

  1. ... Fritz Eckenga: Ichbin Fußballfan und schaue mir gerne Spiele an, aber keine Ligaspiele."

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.