Samstag, 30. April 2022

Selbst schuld?

 
Dieselben Leute, die sich jetzt länglich über die Mitschuld des Westens am Ukrainekrieg auslassen, wären vermutlich höchst empört, wenn jemand sagt: Na ja, wenn man mal ehrlich ist, dann hat die Frau es ja auch ein Stück weit provoziert mit ihrem kurzen Rock. Oder: Na ja, diese Zwölfjährige ist ein ganz schön frühreifes Früchtchen, da darf man sich nicht wundern, wenn mal einer nicht an sich halten kann. Gern genommen wird zur Zeit auch der Schulhofvergleich: Wenn zwei Kinder sich prügeln, dann rede man schließlich auch mit beiden. Ja, richtig. Der Fall liegt nur ein wenig anders, wenn ein Siebzehnjähriger, egal ob provoziert oder nicht, eine Fünfjährige vom Fahrrad tritt. So viel zum Thema Hinkende Vergleiche.

Wenn ein autokratisch geführter Staat von zirka 145 Millionen Einwohnern, der über eine Millionenarmee und zudem eine Rückversicherung in Form eines atomaren Arsenals verfügt, mit ein paar Hunderttausend Mann in ein Nachbarland einmarschiert, dann kann es an der Kriegsschuldfrage nur wenig Zweifel geben. Und wenn der Einmarsch nicht so läuft wie gedacht, weil der Oberbefehlshaber sich von seinen Militärs Märchen auftischen lassen und sich auch sonst royally verrechnet hat, dann dazu übergeht, die Zivilbevölkerung zu terrorisieren und zu massakrieren, dann hätte ich dafür gern eine alternative Bezeichnung zu 'Kriegsverbrecher'. Allein, mit fällt gerade keine ein. Unerleuchtetes Dummerchen, ich. 

(Video im erweiterten Datenschutzmodus. Anklicken generiert keine Cookies.)

Gibt welche, die für ganz große Dickdenker halten, weil sie gegenwärtige Geschehnisse erfolgreich als eine von ganz langer Hand sinister orchestrierte Weltherrschaftskampagne einer Großkapitalistenclique mit Sitz in den Vereinigten Staaten von Bösemerika interpretieren. Ganz aktuelle heiße Scheiße: Die Amerikaner wollen Europa in einen Atomkrieg treiben! Gewiss doch. Es ist schon eine erlesen geniale Idee, den Teil der Welt, den man angeblich seit Jahrzehnten hegemonial als Vasall hält und ausquetscht, wo man xtausend Soldaten stationiert hat und wo es äußerst kaufkräftige Absatzmärkte gibt, in eine nuklear verstrahlte Wüste zu verwandeln. So wie wir uns auch alle an den brutalen Krieg erinnern, den der Westen 2014 vom Zaun brach als Reaktion auf die Annexion der Krim.

Zurück zum Thema. Kleine Frage am Rande: Wären diese Leute in vergleichbarer Weise bereit, den deutschen Einmarsch in Polen 1939 ebenfalls zu rechtfertigen als legitimen Versuch, deutsche Sicherheitsinteressen wahrzunehmen, an dem die Sieger des ersten Weltkriegs mitschuldig waren?

Ja aberaberaber, der Versailler Vertrag!, werden jetzt welche einwenden. Dass der ein ziemlicher Griff ins Klo war und revanchistischen Kräften in Deutschland Futter geliefert hat, wird heutzutage kaum mehr ernsthaft bestritten. Aber schuld? Ex post facto ist man immer schlauer: 1918/19 fehlte es an historischer Erfahrung im Umgang mit faschistischen Regimes, weil es sie schlicht noch nicht gab. Auch war der Hitler von 1939 noch nicht der Superverbrecher mit Rassenkrieg und Holocaust auf dem Kerbholz, als der er sich später erweisen sollte, sondern zunächst mal einer der lauteren der diversen europäischen Diktatoren und Autokraten wie Mussolini, Horthy, Piłsudski (auch als Bausatz erhältlich), Franco, Béla Kun, Quisling, Dollfuß/Schuschnigg, die irgendwie mit dem Ergebnis des Ersten Weltkriegs nicht einverstanden waren.

In rein moralischer Hinsicht wären die Westmächte 1939 in einer äußerst schwachen Position gewesen, Hitler in den Arm zu fallen. Großbritannien und Frankreich waren ihrerseits Kolonialmächte, die nie zimperlich waren bei der Durchsetzung ihrer Interessen und der Wahl ihrer Mittel. Jeder Pazifist und Friedensaktivist hätte damals gen Großbritannien und Frankreich sagen können: "Soso, der Hitler ist also der böse Aggressor, der Gottseibeiuns! Ach was, ein Rassist ist er auch? Guckt doch mal in den Spiegel, und schaut euch an, was ihr in euren Kolonien angestellt habt!" Schon richtig. Aber: Hätte das die Welt zu einem friedlicheren Ort gemacht? Habe meine Zweifel.

Nein, Putin ist natürlich nicht Hitler. (Alter Trick von Spralettos: Man picke sich gezielt die maximal dümmste Gegenposition heraus und gebe die als repräsentativ aus. Dann beschwere man sich über Lagerdenken.)  Aber es gibt Parallelen: Vor allem den Versuch der Revision eines gegenwärtigen, als ungerecht empfundenen Staus quo. Hitler ging es u.a. um eine Revision des Versailler Vertrages, Putin geht es um eine Revision der NATO-Osterweiterung, die er, obwohl völkerrechtlich legitim, als aggressiven Akt und als Einkreisung betrachtet. Weil es damals wie heute Akteure gab und gibt, die etwas dagegen haben, gingen und gehen beide nach Salamitaktik vor und haben die 'roten Linien' der gegnerischen Mächte immer weiter verschoben.

Indes, in nicht wenigen Gegenden, um die es dabei momentan geht, scheint die Bevölkerung mehrheitlich keinen Bock darauf zu haben, wieder zu russischen Einflusssphäre zu gehören und sich eher für eine Westorientierung zu entscheiden. Nein, der Westen ist auch für diese Leute kein Paradies, keine Insel der Seligen und nicht perfekt. Aber die Menschen in Ost-/Mitteleuropa sind vielleicht auch ohne Erpressung oder mit jüdisch-amerikanischen Milliarden gepampert zu sein, in der Lage, gewisse Unterschiede selbst zu erkennen. Dass es zum Beispiel cooler ist, für regierungskritische Äußerungen nicht umgebracht, ins Loch geworfen oder in ein Arbeitslager verbracht zu werden. Ja aberaberaber Julian Assange! Schon klar. Nicht schön, das. Man könnte trotzdem mal spekulieren, ob der überhaupt noch am leben wäre, wenn er russische oder chinesische Militärgeheimnisse verraten hätte. Aber über Whataboutism jammern.

"Auf Verbreitung von unerwünschten Nachrichten über den Krieg stehen bis zu 15 Jahre Gefängnis; sämtliche Medien sind unter Zensur; das Internet wurde abgekoppelt; Leute werden an Jubelveranstaltungen gekarrt; in Geheimdiensten und Armee werden erste Offiziere verhaftet; Putin selbst hält Reden, in denen er eine »Säuberung« verspricht und dass sein Volk Verräter ausspucken werde wie »Fliegen«, die einem versehentlich in den Mund geflogen sind." (Fichter/Seemann)

Apropos: Schon aufgefallen? Alle reden andauernd von den Fehlern, die der Westen gemacht hat, sodass Putin quasi gar keine andere Wahl hatte als militärisch loszuschlagen und man sich jetzt nicht wundern dürfe, sondern lieber mal ganz demütig sein müsse. Erinnert ja, siehe oben, so ein bisschen an: Die Linken mit ihrem woken Multikulti-Gutmenschengerede sind schuld, wenn welche zu Nazis werden. Die können ja eigentlich gar nicht anders, die Ärmsten! Warum redet eigentlich kaum jemand von den Fehlern, die Russland bzw. die russische Politik gemacht hat? Tut es doch mal jemand, dann heißt es "Russophobie!“, "Putin-Bashing!", "Vernichtungsrhetorik!"

Wie wäre es damit: Die autoritäre russische Führung hat die Transformation zur Marktwirtschaft 1991ff. im Gegensatz zu vielen ehemaligen Sowjetrepubliken und Satellitenstaaten gewaltigstmöglich verkackt. Selbst einem gepflegten krummen Geschäft wenig abgeneigt, hat man sich von marktradikalen Ideologen belabern lassen und das reichste Land der Erde einer kleinen Clique mindestens halbkrimineller Oligarchen überlassen, denen es nie um etwas anderes ging als um das Füllen ihrer eigenen Geldspeicher. Derweil stürzten große Teile der russischen Bevölkerung ins Elend. Die Raffkes selbst leben selbstverständlich nicht in dem Land, das sie systematisch ausbluten lassen. Sie bevorzugen westliche Metropolen wie London oder die Côte d’Azur.

Klar, dass das die Bevölkerung irgendwann spitzkriegt und anfängt zu murren. Anstatt nun die Fehler, die gemacht wurden, selbstkritisch einzuräumen, öffentlich zu diskutieren und zu analysieren, hat Putin sich darauf verlegt, einen immer repressiveren Kurs nach innen zu fahren und ansonsten Russland als Opfer des bösen, imperialistischen, dekadenten, wortbrüchigen Westens zu inszenieren. Mit gewissem Erfolg. Auch im Westen.






27 Kommentare :

  1. DasKleineTeilchen30. April 2022 um 18:56

    danke. hab ich gebraucht nach dem offenbar finalem überschreiten der grenzwertigkeit eines ehemaligen lieblingsblog mit dem neusten eintrag endloser ideologischer verkrustung, bar jeder reflektion derselben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DasKleineTeilchen1. Mai 2022 um 08:53

      ah. bei flatter rausgeflogen und schon "schleim" ich mich bei dir ein. oh well.

      Löschen
  2. "Anstatt nun die Fehler, die gemacht wurden, selbstkritisch einzuräumen, öffentlich zu diskutieren und zu analysieren, hat Putin sich darauf verlegt, einen immer repressiveren Kurs nach innen zu fahren und ansonsten Russland als Opfer des bösen imperialistischen, dekadenten, wortbrüchigen Westens zu inszenieren."

    Yepp — 100 Prozent Zustimmung. Allerdings — dass das mit der Ukraine und deren Souveränität seit Chrustschow den Russen "auf den Sack geht" ist ja wohl dabei unwidersprochen?

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  3. Es geht weder um Schuld noch Sühne. Es rechtfertigt auch niemand, der klar bei Verstand ist, den Angriffskrieg der Russen. Dein Problem beruht auf Eitelkeit, weshalb deine "Artikel" im überwiegendem Fall für die Tonne sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, der flatter-Fanclub schlägt auf. Wurde auch Zeit. Herzelein, wenn man mich persönlich angreift anstatt inhaltlich, ist das für mich ein einigermaßen sicheres Zeichen, dass ich richtig liege. Danke, ganz lieb.

      Löschen
    2. DasKleineTeilchen1. Mai 2022 um 09:38

      ich seh gerade, daß du jetzt auch aus flatters blogroll geflogen bist...oh well.

      Löschen
    3. DasKleineTeilchen1. Mai 2022 um 10:00

      sorry, aber das muss ich loswerden...ich hab kein problem mit nichtveröffentlichung, wenns als benzin ins feuer interpretiert wird...das folgende hat auch nichts mit meinem ego zu tun, sondern mit der verlogenheit, die flatter hier an den tag legt, wenns ihm anscheinend nur in den kram passt und was das über sein selbstverständnis aussagt;

      flatter am 30ten april: Kann man jemand in die 'Redaktion' dieser Tagesmärchen einfallen und den Vollidioten da ein paar Ohrfeigen verabreichen?

      der kommentar ist länger, aber diesen satz interpretiere ich jetzt mal salopp als aufruf zur gewalt gegen journalisten, und wir wissen, was die letzten 2 jahre so los war und wie covidioten genau solche sätze zum besten gegeben haben und was danach passierte.

      ich schrub: wirklich beeindruckend, dieses bekenntnis zum pazifismus und gewaltlosigkeit...will smith war und ist ein vorbild für uns alle, speziell für antirassistische quarktaschen

      daraufhin kam folgendes: Auch noch zu blöd für die Unterschiede zwischen Pazifismus, Gewaltlosigkeit und bildhafter Sprache?

      ja, flatter, dafür bin ich zu blöd; deine "bildhafte" sprache normalisiert gewalt gegen journalisten...dein unsägliches gequatsche ist finaly da angekommen wo du nie hinwolltest. bei den arschlöchern, die sich anschliessend genau mit solchen scheissdreck rausreden. schätze, du wurdest "provoziert" und gezwungen, ja? keine herren, keine sklaven, MY ASS!

      Löschen
    4. Soso, aus flatters Blogroll geflogen. War irgendwie zu erwarten. Nun gut, er macht seins, ich mach meins. Bin halt nur der Meinung, dass wer allen außer sich selbst und denen, die ihm devot die Pupe lutschen, Blödheit unterstellt, mit dem Vorwurf der Denkbefreiung vielleicht etwas sparsamer umgehen sollten. Aber jeder wie er mag.
      Immer wieder interessant aber, mit welch uhrwerkmäßiger Zuverlässigkeit autoritäre Charaktere früher oder später die Masken fallen lassen.

      Löschen
    5. @dkt: Du kennst doch flatter und seinen Content seit Jahren? Was hast Du denn für eine Reaktion erwartet? Das kaufe ich Dir nicht ab.

      Löschen
    6. DasKleineTeilchen4. Mai 2022 um 11:04

      ok, dann kaufstes mir halt nicht ab. hab ich kein problem mit.

      Löschen
    7. DasKleineTeilchen4. Mai 2022 um 11:14

      additional; ich hätte auch nicht gedacht, daß epikur komplett freidreht und sich imer weiter ins rabbithole absurdester VTs verbuddelt. hätte ich nicht für möglich gehalten. und seinen content kannte ich auch seit jahren. und wir wissen ja auch, daß sich menschen nicht ändern, sobald sie die gesetzliche volljährigkeit erreicht haben. deswegen bin ich ja auch immer noch esoterisch wie sonstwas unterwegs und weiss, daß 9/11 definitiv und faktisch ein insidejob der illuminatenkabbale der cia war. genügt das als antwort, ja?

      Löschen
    8. Ich redete nicht von Epikur. Von daher genügt das nicht als Antwort.
      Vielleicht um das nicht abkaufen zu präzisieren: Seine "bildhafte Sprache" nutzt er auch schon seit Jahrzehnten als Stilmittel. Im Kontext Ukraine und Covid drehst Du ihm nun (wohl erstmals?) daraus einen Strick. "...normalisiert gewalt gegen journalisten..." wtf? Is ja fast wie bei Twitter^^

      Löschen
    9. Das ist Twitter. Empörung auf 140 Zeichen (oder sind das jetzt mehr?).

      Löschen
    10. DasKleineTeilchen4. Mai 2022 um 16:10

      ist mir echt egal, was du mir abkaufst und was nicht, wenn das so ist, werde ich schon irgendwie mit klarkommen, aber bitte:

      Seine "bildhafte Sprache" nutzt er auch schon seit Jahrzehnten als Stilmittel.

      ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern, daß er jemals -soweit ich seine artikel und kommentare gelesen habe, nämlich bei weitem nicht alle- jemanden körperliche gewalt angedroht hätte, egal ob bildhaft ("eigentlich bin ich friedlich, aber hier wär n arschtritt echt mal fällig..."-stuff like that), oder ernsthaft, aber das war garnicht mal der ausschlagebende punkt;

      ich hätte wahrscheinlich nich einen pieps von mir gegeben, wenn flatter geschrieben hätte

      ich hätte nicht übel lust, mal in die redaktion der tagesmärchen einzufallen und den idioten dort n paar ohrfeigen zu verabreichen

      stattdessen fordert er ins blaue dieses von "jemandem". "kann man(sic) jemand..."

      is mir der kragen geplatzt. keine herren, keine sklaven. blablubber. so, könnwa dit jetzt so abschliessen? thnx.

      Löschen
  4. Chapeau für diesen Artikel!
    Von den Zynikern, die sich für die ganz grossen Denker halten und von den Spralettos gibt es wahrlich genug in Klein-Bloggersdorf. Klar, dass von den 'getroffenen Hunden' jetzt maximal aufgeheult wird...

    AntwortenLöschen
  5. Ich musste ein wenig Schmunzeln beim "hinkenden Vergleich". Alle die faschistischen Führer die Du aufgezählt hast, die von Hitlers Gnaden installierten hast Du ja richtigerweise nicht erwähnt, kamen nur mit Hilfe des Bürgertum und da vor allem dem Großbürgertum, an die Macht. Wie eigentlich so gut wie alle faschistischen Führer.
    Jaja, der liebe "Systemfriede".

    "Alle reden andauernd von den Fehlern, die der Westen gemacht hat, sodass Putin quasi gar keine andere Wahl...etc."
    Das "Alle" mag ja in manchen Blogs im Mikrokosmos "Klein Blogersdorf" so sein, aber bei den großen Medien (also von Auflage und Reicheite) ist es ja genau nicht der Fall.
    Soviel zum Thema "Lagerdenken".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DasKleineTeilchen3. Mai 2022 um 14:00

      ja, fred, das ist tatsächlich lagerdenken...auch wenn ich das folgende nicht für möglich gehalten hätte, nicht von ihm;

      flatter schrieb gestern:

      Mai 2nd, 2022 at 23:10
      OT: Ich werde hier morgan mal auflisten, welche Blogger und Kommentatoren man auf keinen Fall mehr lesen kann, was von diesen Charakteren zu halten ist und warum sie mich anwidern.


      kannajamachen, but seriously; deFack?

      Löschen
    2. DasKleineTeilchen3. Mai 2022 um 17:06

      vielleicht isses hopefuly einfach trollerei, so nach dem motto "uns" den spiegel vorhalten und thema "feindsender" lesen-bzw-nicht-lesen-blabla...whatever.

      Löschen
    3. DKT, ich mag jetzt seine Intention zu der Ankündigung nicht beurteilen, zumal er ja die Ankündigung noch nicht umgesetzt hat.
      Jetzt sehe ich hier einen Artikel mit 16 Kommentaren (17 mit diesem hier) und sieben sind alleine von Dir und alle beziehen sich mehr oder weniger auf Deine Befindlichkeit und thematisieren feynsinn und das noch auf einen anderen Blog.
      Das ist genau diese Art von "nichts inhaltlichem, aber dafür 'gut' über andere..." was er bei seinem Blog desöfteren schon thematisiert hat.
      Ich meine wir sind alle nur Menschen mit persönlichen Eitelkeiten und vielleicht hätte flatter von Dir nach diesem Auftritt hier das auch nicht von Dir fûr "möglich gehalten".
      Wobei wir wieder beim Thema sind; nichts geschiet im luftleeren Raum.

      PS: Ich weiss garnicht wieviele Rüffel ich mir von ihm auf seinem Blog eingefahren habe, weil mein Kommentar mal nicht inhaltlich war oder nicht auf den Text eingegangen ist (damit meine ich nicht die OT's).

      Löschen
    4. DasKleineTeilchen4. Mai 2022 um 09:42

      sieben sind alleine von Dir und alle beziehen sich mehr oder weniger auf Deine Befindlichkeit und thematisieren feynsinn und das noch auf einen anderen Blog. Das ist genau diese Art von "nichts inhaltlichem, aber dafür 'gut' über andere..." was er bei seinem Blog desöfteren schon thematisiert hat.

      na und? ist ja nicht so, als wenn er niemals über andere blogger/kommentatoren herziehen würde. und da liegt auch einer der unterschiede; er ist der blogbetreiber, ich der bei ihm gesperrte kommentator. da bleibt ja nicht mehr viel, um ihm zu antworten, und wenn stefan hier auf seinem blog meine kommentare bezüglich flatter freischaltet (und ich extra ansage, daß ich mit nichtveröffentlichung kein problem habe, sollte ich hier grenzen überschreiten), schein ich in der wahrnehmung anderer nicht komplett falsch zu liegen.

      und ja, mein ego spielt da natürlich *auch* ne rolle bei. I am not a f*ing saint.

      Löschen
  6. ...ja, beim "flatter" bist du raus, dafür ist der "burks" wieder drin....das passt .......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DasKleineTeilchen2. Mai 2022 um 12:05

      burks is da schon ne weile, und ich les burks auch, aber tatsächlich, soviel zum thema "lagerdenken".

      Löschen
  7. DasKleineTeilchen2. Mai 2022 um 12:20

    burks ist da schon ne weile inna blogroll, aber ja...soviel zum thema "lagerdenken".

    AntwortenLöschen
  8. Dieser moralische und parteiische Artikel dient doch nur als Provokation.
    "Alle reden andauernd von den Fehlern, die der Westen gemacht hat, sodass Putin quasi gar keine andere Wahl hatte als militärisch loszuschlagen und man sich jetzt nicht wundern dürfe, sondern lieber mal ganz demütig sein müsse."
    Nenne doch mal einen dieser "alle".
    Die letzten beiden Absätze sind ziemlich unterkomplex. Afaik hatte Jelzin im Westen ziemlich viele Fans und irgendwie hat den Ausverkauf des russichen Waffenarsenals auch niemanden außer die Käufer interessiert. Seitdem heißt die Waffe mit den meisten Tötungen AK47.
    Die Transformation zur Marktwirtschaft lief bei vielen anderen auch ziemlich schlecht...das juckt nur niemanden, weil die u.a. keine Atomwaffen besitzen. Wenn der Orban nur könnte wie er wollte ;)
    Und noch zur heißen Scheiße: Lies doch mal den Artikel vom Lafontaine anstatt nur diese (da stimme ich Dir zu) reißerische bekloppte Überschrift..

    AntwortenLöschen
  9. OT: Sehr gute Analyse von namhaften Journalisten und Journalistinnen über die NachDenkSeiten:
    https://gegneranalyse.de/fallstudie-1-nachdenkseiten/#intro

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.