Sonntag, 14. April 2024

Ronny des Monats - April 2024

 
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso vor allem die bürgerlichen Medien auf die Idee kommen können, das 'Duell' zwischen Mario Vogt (CDU) und BjörnBernd Höcke (AfD) allen Ernstes als 'Erfolg' für ersteren zu verkaufen. (Voigt brüstete sich während des 'Duells' übrigens damit, Flüchtlinge härter zu drangsalieren als ein AfD-Landrat, just sayin'.) Sie tappen damit, wie weite Teile des bürgerlich/konservativen Lagers, in die Falle, die AfD für einen regulären politischen Gegner zu halten, der sich im gleichen politischen Koordinatensystem bewegt wie sie selbst. Dieser Fehler wurde vor knapp 100 Jahren schon einmal begangen. Man kann also daraus lernen, wenn man nur möchte.

Die AfD sieht sich nicht als Partei wie alle anderen, die halt an die Regierung möchte, sondern als revolutionäre Bewegung, die das bestehende System bei erstbester Gelegenheit beseitigen will. Dabei wird man, wenn es so weit ist, auch vor Gewalt bis hin zu Morden nicht zurückschrecken. Das ist das, was Höcke meint, wenn er von "wohltemperierter Grausamkeit" redet. (Fun fact: Nazis/Faschisten kündigen ihre Vorhaben immer ganz offen an und streuen da niemandem Sand in die Augen.) Und sie wird mitnichten nur Nichtdeutsche treffen.

Wer wählt die AfD? Vor allem zwei Gruppen von Menschen: Nazis/Faschisten und rabiate Wutbürger, die sich in hermetische, weitgehend faktenfreie Parallelwelten verabschiedet haben. Diesen beiden Gruppen ist gemein, dass sie für Argumente in der Regel nicht (mehr) empfänglich sind. Was will man noch diskutieren mit welchen, die moderne Wissenschaft weitgehend leugnen bzw. für pure Ideologie halten? Die ernsthaft glauben, die amtierende Regierung führe Krieg gegen das eigene Volk und dass unter einer AfD-Regierung der Strom spottbillig werde, weil dann, zackbumm, zehn neue AKWs gebaut würden? Die glauben, man könne eine Volkswirtschaft wie Deutschland locker mit einem Viertel weniger Leuten betreiben ohne Einbußen beim Lebensstandard? (Haben diese Leute sich einmal in einem durchschnittlichen deutschen Krankenhaus umgesehen?) Die für eine Auflösung von EU und NATO nebst Arschkuss für Putin eintreten, weil das der Welt ganz sicher den Frieden bringen werde? Und die auf jedes noch so wohl begründete Gegenargument mit einem ganzen Haufen neuer dummdreister Lügen reagieren?

Bei den Nazis/Faschisten unter den AfD-Wählern werden die Korken geknallt haben, weil Höcke erfolgreich seine Strategie der Selbstverharmlosung fahren konnte. Er kam rüber wie ein ewig missverstandener, manchmal leicht verpeilter, aber nicht weiter gefährlicher Patriot, vor dem niemand Angst haben muss und der sich alles in allem tapfer geschlagen hat gegen die Systemmedien, die zur Hexenjagd auf ihn geblasen hatten. Wer hier einen Punktsieg für Voigt sieht, verkennt, dass demokratischer Diskurs für die AfD lediglich Mittel zum Zweck ist und einer wie Höcke, wie Johannes Hillje meint, ein "taktisches Verhältnis zur eigenen Position [hat] und [...] damit wieder durchgekommen" ist.

Zumal viel zu wenig über Voigts eigentliches Motiv geredet wird: Es ging vor allem darum, den trotz der Schwäche seiner Partei immer noch enorm populären Ministerpräsidenten Ramelow (Linke) aus der Arena zu drängeln. Auch das ist ihm gelungen. Und deswegen machte der Springer-Sender 'Welt' sich die Sache zu eigen.

Die Top 5 des Monats:

Platz 5: AfD, voll woke...
Wenn das kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht.  
So das nicht eh gelogen ist, ist es immer wieder dasselbe armselige Spiel: Da glauben welche, wenn die große Wende dereinst kommt, würde ihre Loyalität reich belohnt werden. Man erinnere sich an Ernst Röhm: Dessen allseits bekannte Homosexualität war für die NS-Führung so lange kein Problem, so lange er nützlich war. Nebenbei konnten die Nazis sich als fortschrittlich tarnen. Als er dann lästig wurde, wurde das auf einmal ein Problem und er erhielt seinen Lohn.

Platz 4: Herrn Halime reicht's dann mal.
Der aus Marokko stammende Anass Halime gründete in Görlitz eine erfolgreiche IT-Firma. Jetzt zieht er mit dem Laden um nach NRW. Unter anderem wegen sich häufender rassistischer Vorfälle. Das muss diese berühmte Deindustrialisierung sein, über die die AfD immer rumjammert.

Kurze Werbeeinblendung:

Platz 3: Kay-Uwe Ziegler (AfD)
Der bewies vorbildliche demokratische Kultur und blockierte vor Beginn der Sitzung des Gesundheitsausschusses im Bundestag den Stuhl des Vorsitzenden und stellte auch ein Schild mit der Aufschrift "Ausschussvorsitzender" vor sich hin. Der Kindskopf wurde aber nicht von der Polizei entfernt, sondern räumte irgendwann freiwillig den Platz.

Platz 2: Der AfD-Landesverband Sachsen-Anhalt
Auch der bewies jetzt vorbildliche demokratische Kultur und kündigte an, dem in ihren Augen zu flüchtlingsfreundlichen CDU-Landrat einen, so wörtlich, "Hausbesuch" abzustatten. Irgendwas sagt mir, damit ist nicht Kaffee und Kuchen gemeint.

Platz 1: Patriotische Vaterlandsverräter

Als wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie es um die Vaterlandsliebe von Teilen der NoAfD bestellt ist: Sich schön aus Russland sponsorn lassen, anderen Vorträge über Patriotismus halten und von Globalistenverschwörungen faseln und wenn die Sache auffliegt, lügen und leugnen. Wahrlich, eine echte Alternative!

Und der Ehrenronny des Monats geht an:

Mario Voigt (CDU)
Begründung und Laudatio: siehe oben.








4 Kommentare :

  1. .... guten Tag,
    man fragt sich allmählich, wie lange sich der Staat diesen Nazizirkus noch (mehr oder wenig) untätig anschaut.
    Personen welche mit pluralistischer Gesellschaft und friedlichem Diskurs nichts anfangen können, gehören nicht ins Parlament.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das frage ich mich in der Tat auch.

      Löschen
    2. Siewurdengelesen16. April 2024 um 09:17

      Da die Politiker quer durch die Parteien mehr oder weniger Schnittmengen mit dem Gedankengut rechter Parteien haben, wie man an den ständigen Eingriffen in´s Asylrecht oder den ständigen Versuchen, staatliches Überwachen auszubauen etcpp. sieht, und weiter anscheinend deren größte Sorge darin besteht, beim nächsten Verteilen wieder am Trog zu sitzen, wird deren Vorgehen gegen offensichtliche Antidemokraten nur dann akut, wenn der eigene Platz gefährdet ist. Notfalls versucht man wie in der Weimarer Zeit eben wieder, sich anzubiedern in der Annahme, damit eine jetzt AfD einhegen zu können. Das wird scheitern.

      Wie man auch an besagtem "Fernsehduell" sieht, haben die nach wie vor inklusive der Medien nicht gerafft, dass damit nur sinn- und kostenlos eine Bühne für das verquaste Phrasengedresche geboten wird, statt einfach Politik für Bürger zu machen und ohne jedesmal dabei nach rechts zu schielen, und die Vertreter der AfD freuen sich ein zweites Loch in den Allerwertesten darüber.

      Die Medien glotzen dabei auch nur nach Quote, denn wegen nichts Anderem machen sie solche Sendungen und Beiträge. Genau wie bei vielen anderen Meldungen geht dabei der Gehalt der Nachricht oft unter und statt sachlicher Fakten salbadert man dann von Stimmungen, Gefühlen und irgendwelchen Mutmaßungen, die mit bestimmten Handlungen und Vorgängen einhergehen könnten - schön im Konjunktiv und immer fleißig spoilern. Früher hieß das Hofberichterstattung und stille Post.

      Wie schnell dann vollendete Tatsachen geschaffen werden von rechten Parteien, um die eigene Macht auf parlamentarischem Wege zu sichern, sieht man in Italien anhand der von Meloni geplanten Reform der Verfassung.

      Da kann dann "von oben" noch ein paar Mal Zivilcourage gefordert werden, die sie selbst nicht einbringen, und dann ist der Drops gelutscht.

      Löschen
  2. ... guten Tag, ich muss mich leider selber zitieren:"man fragt sich allmählich, wie lange sich der Staat diesen Nazizirkus noch (mehr oder wenig) untätig anschaut."
    Heute wurde das Urteil zu den 2023iger Taliban Aussagen von Julian Reichelt veröffentlicht: https://www.mopo.de/hamburg/meinung/julian-reichelt-gewinnt-vor-gericht-manchmal-tut-meinungsfreiheit-richtig-weh/

    ... macht einem eher keine Hoffnung ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.