Mittwoch, 3. April 2024

Aliso (?)


Im Westen der nahe gelegenen Stadt Haltern am See lag einst ein römisches Militärlager, mit dem die Flussschifffahrt (zwei mal drei Konsonanten in einem Wort, wow!) auf dem Fluss Lippe gesichert werden sollte. Man geht davon aus, dass das Lager das zeitweise Hauptquartier von Lucius Quintilius Varus war, dessen Legionen im Jahr 9 n. Chr. im Teutoburger Wald, wie man lange annahm, von Germanen unter dem Kommando von Arminius vernichtet wurden. Ob es sich bei dem Halterner Lager um das bei Cassius Dio (Cass. Dio 54, 32, 4) und Tacitus (Tac. ann. 2, 7) erwähnte Lager Aliso handelt, konnte bislang noch nicht zweifelsfrei belegt werden.

Erste Berichte über Funde auf dem Gelände gibt es ab dem frühen 19. Jahrhundert, 1899 begann man mit systematischen Grabungen. Seit 1993 gibt es das Römermuseum Haltern am See, das in seiner äußeren Form an ein römisches Lager erinnern soll. Ich war länger nicht mehr dort und beschloss daher, die Freizeit für einen neuerlichen Besuch zu nutzen. Die Dauerausstellung hat sich, so weit ich mich entsinne, nicht groß verändert. Neben den ausgestellten Funden soll vor allem das Alltagsleben der Legionäre erlebbar werden. Man kann rekonstruiertes Marschgepäck schultern (18 kg), eine Rüstung anlegen, auf Wachstafeln schreiben, in ein ebenfalls rekonstruiertes Zelt krabbeln etc.

Wie gesagt: Lageroptik von außen. Die dreieckigen Oberlichter sollen an Zelte erinnern.

Wo Terra sigillata war, war Rom...




Und ab nach draußen:
 
 


Die Wissenschaft ist sich fast einig darüber, dass der Ausblick damals ein etwas anderer war...



Kein abendfüllendes Programm, nach 1,5-2 Stunden ist man durch. Aber interessant und der Eintrittspreis ist fair. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten. Doof: Das Café wird nicht mehr bewirtschaftet (gegenüber an der Straße ist ein Bäcker). Nett: An der Kasse stehen Kartons mit älterer Fachliteratur, aus denen man sich gegen eine Spende bedienen kann. 


=====
Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See

Di-Fr 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sa/So/Feiertage 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintritt: 6,00 €, erm. 3,00 €, Kinder bis 17 J. frei










3 Kommentare :

  1. Über die vielfältigen Möglichkeiten von Besichtigungen bin ich immer wieder erstaunt und die Fotos ergeben einen sehr guten Überblick. Den Eintrittspreis finde ich absolut o.K. und ich kann nur hoffen, das trotz sinkendem Budget von Gemeinden und Kommunen diese Angebote noch lange erhalten bleiben.

    AntwortenLöschen
  2. ... ich hatte immer gedacht, dass der Rhein und der Limes irgendwann — recht früh — die Grenze darstellten.
    Irrtum, hier war immer eine Menge los:

    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-Germanische_Kriege#:~:text=Die%20R%C3%B6mer%20zogen%20sich%20aus,Debakel%20erhielt%20Tiberius%20den%20Oberbefehl.

    Danke für die Auffrischung meiner Geschichtskenntnisse.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.