Donnerstag, 11. März 2021

Ronny des Monats - März 2021

 
Wieso, war letztens die Frage hier, weigere ich mich eigentlich standhaft, Leute wie Janine Kunze und Jürgen Milski, die sich in den Medien rassistisch äußerten, hier mit einem verdienten Ronny zu bedenken? Es ist nicht so, dass der Rassimusvorwurf ins Leere ginge, im Gegenteil. Die ganze Richtung, die die Debatte darum genommen hat, gefiel mir nicht. Weil es absoluter Kokolores ist, ein strukturelles Problem wie Rassismus als bloßes persönliches Versagen zu verhandeln. Da hatten sich welche verbal nicht im Griff, entschuldigten sich halt mit ein paar Textbausteinen und das wars dann.

Abgesehen von der Frage, ob derartige, pauschal in den medialen Raum geblasenen Entschuldigungen ihre eigentliche Funktion überhaupt erfüllen, nämlich Versöhnung zu stiften, trivialisieren sie das Problem. Rassismus verschwindet garantiert nicht dadurch, wenn alle sich in der Öffentlichkeit mal ein bisschen zusammenreißen. So wie die Welt nicht allein dadurch eine bessere, freundlichere und menschlichere wird, wenn laute, öffentlich präsente Minderheiten allen anderen irgendwelche Sprachregelungen aufzwingen.

So viel dazu. Nun zu den Top Five des Monats:


Platz 5: Ist es ein Flugzeug? Nein! Ist es ein UFO? Nein!
-- Es ist Holocaust-Relativier-Man!

Platz 4: Nazikeule des Monats
Es ist immer dasselbe mit diesen rechten Schlechtmenschen. Sobald ihnen was nicht passt oder ihnen ein Furz quersitzt, holen sie sofort die ganz große Nazikeule raus. Jetzt hat AfD-Mann Stefan Bauer bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die dortigen wissen lassen, man benötige "kein neues Zyklon B, sei es als AstraZeneca oder als Biontech. Nein, das brauchen wir nicht." Und neue KZs brauche man ebenfalls nicht, "auch nicht für Leute, die die Impfung verweigern oder die sich nicht testen lassen wollen". Man fragt sich, was die Welt nur täte ohne diesen massiven Erkenntnisgewinn. Ob er sich schon ein bisschen fühlt wie Sophie Scholl oder Dietrich Bonhoeffer, hat er uns leider nicht mitgeteilt.

Platz 3:  Corona kritiek brutaal
In der Gemeinde Bovenkarspel ist in der Nähe eines Corona-Testzentrums eine Rohrbombe explodiert. Nicht die erste. Uhh, alles nur Einzelfälle. Das hat mit absolut nichts was zu tun. Einzelne Verwirrte gibt es immer mal, da kann man nichts machen. Hallo, kann bitte mal einer den Einzelfallbeauftragten verständigen? Organisierten Terror kann es nämlich grundsätzlich nur von Linken und Muslimen geben.

Platz 2: Jüdische QAnon-Verschwörung in Hannover aufgedeckt
Eine Ermittlerin, die sich eva_rosen_freiheit nennt, hat da was ganz Alarmierendes entdeckt. Die Marktkirche von Hannover ist in Wahrheit in jüdisch-heidnischer QAnon-Tempel!!!11!ELF! Und weiß Jehovah, sie hat Beweise! (FB) (Fun Fact: Das ist auch welchen schon vorher aufgefallen, aber wen interessieren schon Fakten, wenn man Hysterie haben kann?)

Platz 1: Vaschismus
Okay, über Attila Hildmann (und Xavier Naidoo) zu lästern, ist ein wenig wie Welpen treten. Zu deutlich haben sich da welche dermaßen in eine ganz eigene Welt geschossen, dass dem wohl nur noch therapeutisch und pharmazeutisch beizukommen ist. Eine Zeitlang konnte man ja noch witzeln, Hildmann sei bestimmt eine von Tönnies et al. lancierte Marionette, um die vegane Szene öffentlich zu diskreditieren. Wenn aber einer sich selbst den Spitznamen 'Wolf' gibt und Juden als "Virus" bezeichnet, ist meine Humor-Abteilung mal zu Ende. Also Platz 1. Glückwunsch. Da er gerade untergetaucht scheint, fragt sich, wo der Wolf sich verschanzt.


Und schließlich ehren wir unsere deutschen Mütter, und zwar mit dem Ehrenronny des Monats:

Natürlich nicht alle. Aber ein paar. Wenn eine Veranstaltung sich 'Multikultureller Frauenmarsch' nennt, zu dem Mütter aufrufen, dann ahnt man doch unmöglich Böses dahinter, oder? Mütter gebären schließlich Kinder. Hüterinnen des Lebens. Die unser aller Zukunft unter dem Herzen tragen. Nie würden diese höheren Wesen etwas Ungutes tun. Na ja, tun vielleicht nicht. Aber auch diese quasi engelgleichen Wesen scheinen ein paar kryptofaschistische Sumpfdotterblumen in ihren Reihen zu beherbergen. So hat etwa Silvana del Rosso, Initiatorin des Frauenmarsches, einen ganz eigenen Humor:

"Neben viel Gerede über Licht und Liebe findet del Rosso Witze, die auf Kosten der Opfer des Nationalsozialismus gehen und diesen verharmlosen, so gut, dass sie derartige Sharepics mit Emojis versieht und auf ihrer Facebook Seite verbreitet. Immerhin wird dieses Bild in den Kommentaren als »geschmacklos« kritisiert. Doch del Rosso sieht das Problem nicht bei sich, beklagt vielmehr das Nachwirken eines kollektiven Traumas und einer »Schuld-Wunde«. Übersetzt heißt das so viel wie, dass doch endlich einmal Schluss gemacht werden müsse mit diesem »Schuldkult«."

Auch sonst gedeiht in diesem Umfeld Homöopathie, militante Impfgegnerschaft, esoterisches Gebramme und Verehrung für Herbert Kickl, Boris Reitschuster et al. Applaus klatschen unter anderem der geschäftstüchtige Überesoteriker Rüdiger Dahlke und der Ufo-Experte Robert Fleischer. Eine wahrlich wunderbare Querfront-Geisterbahn. Nazis? Wohl nicht. Doch es müffelt.




8 Kommentare :

  1. Zu Platz 3: im Landkreis Uelzen sind drei Jägerhochsitze abgebrannt. Der Staatsschutz ermittelt. (ndr)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Aktionen scheinen mir aber eher aus dem militanten Veganer-/Tierrechtler-Milieu zu kommen. Möglich, dass es da Berührungspunkte zur Impfgegnerszene gibt. Aber sonst?

      Löschen
    2. Ich meinte eigentlich eher die Frage, wann der Staatsschutz ermittelt - 'Terroristen!!1!' - und wann es eben Einzelfälle sind, die die örtliche Dorfpolizei bearbeiten darf. Also kein Einwand, sondern nur ein weiteres Beispiel.

      Löschen
  2. Leider kann ich gar nicht lesen was die eva_denkbefreit schreibt (facebook). Kennen die leute den Faust heute nicht mehr? Auf der schwelle von Faustens studierzimmer ist ein pentagramm, den der Mephistopheles in eine richtung überschreiten kann, weil es ungenau gezeichnet ist. Deshalb ist er erstmal im studierzimmer gefangen. Ich hab das sehr lustig gefunden, daß man den teufel so leicht festsetzen kann und der tatsächlich so blöd ist, dies problem nicht vorher zu erkennen. Und dann muß erstmal eine ratte kommen, die ihn aus seiner mißlichen lage befreit, indem sie den drudenfuß dahingehend zernagt, daß der zauber unwirksam wird.

    Pentagramme, auch mit der spitze nach unten, galten als bann- und schutzzeichen vor dem bösen. Findet man übrigens auch häufig auf schwellen oder an toren zu grabstätten. Mit satanischem wird das meines wissens erst seit ca. der zweiten hälfte des vergangenen jahrhunderts in verbindung gebracht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass auf den jeweils um 90 Grad versetzten Turmseiten jeweils ein Davidsstern zu sehen ist.

      Löschen
    2. Ich habe nicht dazu gesagt, daß ich die Marktkirche in Hannover kenne. Zumindest von außen - ich kann mich nicht erinnern, daß ich da je drin gewesen wäre.

      Das hexagramm steht für die vollkommenheit gottes. Und das gilt keinesfalls nur für juden, sondern für muslime und christen gleichermaßen. So wie das pentagramm dafür gedacht ist, das böse abzuweisen, steht das hexagramm dafür, möglichst viel göttliche macht auf sich zu ziehen.

      Ich könnt gerade fast verrückt werden, daß ich selbst so einen scheiß aus diesem verfluchten religionsunterricht behalten habe. Aber manchmal ist es vielleicht auch für etwas gut. Wer weiß.

      Löschen
    3. Falsch. Dem Betrachter zugewandt ist ein Davidstern. Vom Betrachter aus gesehen rechtsgewandt ist ein Pentagramm.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.