Freitag, 9. Juli 2021

Ronny des Monats - Juli 2021


"Wir unterschreiben nicht. Es wird jedoch der Tag kommen, da wir Kommunisten dieses Grundgesetz gegen die verteidigen werden, die es angenommen haben." (Max Reimann)

Zuweilen, da kommt man ja ins Rätseln. Zum Beispiel über zwei Entscheidungen des Bundeswahlleiters. Der hat entschieden, die Partei 'Der Dritte Weg' zur heurigen Bundestagswahl zuzulassen, die DKP hingegen nicht. Man gönge, so ließ man verlauten, dabei einzig und allein nach formalen Gesichtspunkten vor. Soso. Mal eine Frage: Die DKP wurde 1968 als Nachfolgerin der verbotenen KPD gegründet (für die Jüngeren, die KPD war eine von zwei Parteien, die in der Bundesrepublik je verboten wurden). Seither ist sie zu jeder Bundestagswahl angetreten (und ungenannt unter 'Sonstige' gelandet). Wie wahrscheinlich ist es, dass so einer Organisation ein derart gravierender Formfehler unterläuft, dass sie nicht zur Wahl zugelassen wird? Natürlich will ich nichts ausschließen und lehne Verschwörungserzählungen strikt ab. Trotzdem.

Man fragt sich auch sonst so einiges. Zum Beispiel, was der Herr Papke eigentlich genau in der FDP verloren hat.

Die Top 5 des Monats:

5. Frise des Grauens
Der Herr Brandner von der kAfD sorgt sich um des Steuerzahlers Steuergelder. Gar nicht geht seiner Meinung nach, dass Ministerien und Bundeskanzleramt Geld ausgeben für Vigagisten und Friseure. "Warum verschweigt Merkel, was uns ihre Frisur kostet?" (FB), so seine knallhart investigative Frage. Meine Güte, was wird bloß sein, wenn der rausfindet, wie viele Friseure und Visagisten die von unseren Zwangsgebühren finanzierten Staatspropagandasender so alles bezahlen? Genausogut könnte man auch fragen, was Brandtners letzter Besuch im Restaurant gekostet hat.

Platz 4: Wie Herr Laschet einmal der AfD recht gab
Der NRW-Ministerpräsident und Kanzler in spe tätigte am 2. Juli im Düsseldorfer Landtag folgende Ventilation: "Ich stimme selten, also eigentlich nie, der AfD zu. Aber sie haben heute einen wahren Satz gesagt: Immer wenn jemand ankommt und sagt, 'die Wissenschaft sagt', ist man klug beraten zu hinterfragen, was dieser gerade im Schilde führt." Nun, die Antwort ist einfach: Vermutlich Spinnern und Schwurblern mit lästigen Fakten kommen. Danke, nicht dafür.

Platz 3: Eins, zwei, Polizei.
Chats. Hakenkreuze. Hitlerbilder. Wird langsam zur Gewohnheit. Auch die 200köpfige Bundestagspolizei scheint nach Recherchen der taz ein gar lustiger Haufen zu sein. Haaallooo! Kann mal einer bitte den Einzelfallbeauftragten rufen? Wir haben da ein paar bedauerliche Einzelfälle, die alle nichts zu sagen haben...

Platz 2: Einer mehr
Heiko Schrang wird in einschlägigen Organen als Autor, Verschwörungstheoretiker und ehemaliger Immobilienhändler gehandelt. In einem Bericht des ARD-Magazins 'Kontraste' wurde er als "Rechtsesoteriker" und "Antisemit" bezeichnet. Gegen letzteres klagte Schrang. Und scheiterte. In allen Instanzen. Dumm gelaufen, Locke!

Platz 1: No Homo!
Uwe Junge ist Oberstleutnant a.D. und (noch) Fraktionsvorsitzender der AfD im Rheinland-pfälzischen Landtag. Die Regenbogen-Kapitänsbinde, die Manuel Neuer bei der EM trug, nannte er "Schwuchtelbinde". Mann kanns ja ein Stück weit auch verstehen. Hach, waren das noch Zeiten, in denen Militär fast exklusiv Sache strammer junger Männer war, die gemeinsam duschen, sich die Stube teilen und man noch ungehindert Schwule fertigmachen konnte und...


... der Ehrenronny des Monats geht an:

Bernd, nee Bjørn 'Landolf' Höcke
Ganz tief drinnen habe ich irgendwie schon immer gewusst, dass er eigentlich ein Linker ist. Viva Zapata! (FB) Und wenn das mit dem aufrecht Sterben wirklich sein sehnlicher Wunsch ist. Nun ja, ich will dem nicht im Wege stehen...






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.