Dienstag, 13. September 2022

Ronny des Monats - September 2022


Wegen des nicht vollständig unerwarteten Ablebens des dienstältesten europäischen Staatsoberhauptes musste die allfällige Ronny-Verleihung für diesen Monat aus protokollarischen Gründen ein wenig hinten an stehen. Man weiß schließlich, was sich gehört und wann man den Vortritt zu lassen hat. Aber aufgeschoben ist bekanntlich, einer weiteren Platitüde zum Trotze, keineswegs aufgehoben. Und wie immer war aucch wieder eine Menge dabei, das es nicht in die Top 5 geschafft hat. Etwa die Meldung, dass in der CDU noch vor gar nicht langer Zeit intensive Kontakte zu Putins Partei 'Einiges Russland' unterhalten wurden und auch die jeweiligen Jugendorganisationen enge Kontakte pflegten. Russlandkuscheln wirft man ansonsten gern den vaterlandslosen Sozen vor. 

Oder die Tatsache, dass eine Nachricht wie "Neuer Antisemitismus-Vorwurf gegen documenta" inzwischen einen Neuigkeitswert hat wie "Wenn man das Licht ausmacht, wird es dunkel." (Wäre es nicht eine lustige Idee, diese Kasseler Geisterbahn in 'Entartete Konst' omzubenennen, oder wäre das zu Nadsi?) Auch der aktuelle Brüller von Hobbyhistoriker Uwe Steimle hat es nur knapp nicht geschafft. Es war also wieder einmal einiges los.


Die Top 5:

Platz 5: Der übliche Depp, ...
der immer irgendwo dabei ist und sich irre witzig oder irre mutig vorkommt. Oder beides.

Platz 4: Goldener Boden
Den hat das Handwerk, einer weiteren Platitüde zufolge, bekanntlich. Zuweilen aber scheint bei all der Bodenvergolderei der Kopf etwas kurz zu kommen. So jetzt ablesbar an dem Offenen Brief, den Hallenser Handwerksgranden an Kanzler Scholz geschrieben haben. Der enthält im Prinzip dasselbe Gedankengut wie diverse andere offene Briefe zum Thema Ukrainekrieg - der Westen ist schuld, Schluss mit den Sanktionen, die widerborstige Ukraine soll sich halt endlich ergeben, damit wir hier einen warmen Arsch haben im  Winter -, allerdings angereichert um einen nicen nationalistischen 'Deutschland zuerst!'-Twist, der das Geschreibsel dann ronnywürdig macht.

Platz 3: Timing können sie!
Pünktlich zum Gedenken an die schandbaren Ereignisse in Rostock verübten Unbekannte einen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Leipzig. Hat absolut nichts miteinander zu tun. Alles bloß Alarmismus. Gehen Sie bitte weiter, das hat nichts miteinander zu tun. Haaalloooo! Kann bitte mal jemand den Einzelfallbeauftragten rufen? Danke!

Man kann ja nicht aufmerksam genug sein heutzutage...

Platz 2: Alles nur besorgte Bürger
Sie sorgen sich doch nur um unsere Demokratie und unsere Bürgerrechte - so das oft und gern verbreitete heroische Selbstbild der 'Querdenker'. Dass man sich in dieser Szene auch mit bräunlich Müffelndem bis Antisemitischem nicht bange macht, blitzte jetzt wieder in Nürnberg auf. Da trat die 1937 in Rumänien geborene Vera Sharav bei einer bizarren Kundgebung anlässlich des 75 Jahrestages des von Querdenkern konsequent falsch verstandenen Nürnberger Kodex als Rednerin auf. Und faselte hanebüchenen Unsinn zusammen wie den, dass Corona-Impfstoffe heute das seien, was einst das in Auschwitz-Birkenau eingesetzte Giftgas Zyklon B sei. Woraufhin sie allenthalben für ihren Mut gefeiert wurde. Merke: Auch die Shoah überlebt zu haben, bewahrt einen nicht davor, eine Blitzbirne zu sein. Leider.
 
(Ey Quarkdenker: Wenn man öffentlich solchen groben Unfiug verbreiten kann und dafür nicht ins Loch geworfen wird, kann mit der Selbstwahrnehmung, in einer Diktatur zu leben, irgendwas nicht stimmen. Just sayin'.)

Platz 1 und Ronny des Monats geht an:
Mahmoud Abbas für die Holocaustrelativierung des Jahres, die bereits hier eigens gewürdigt wurde (wo wir gerade beim Thema waren).


Und der Ehrenronny des Monats geht dieses Mal nach Mitteldeutschland. Und zwar an den MDR. Nein, an ...

... das Social Media Team des MDR Thüringen.

Für diese hübsche Sottise:

Warum bloß werde ich den Gedanken nicht los, da stellten sich schon einmal welche gut mit denen, die bald das Sagen haben werden? Muss an mir liegen. Gewiss.







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.