Sonntag, 25. Januar 2026

Vermischtes und Zeugs (CXXXVIII)


Bei der Union demonstrieren sie wieder einmal eindrucksvoll ihre Wirtschaftskompetenz und ihr Talent für Realitätsverweigerung. Teile der CDU sähen nämlich gern den Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit abgeschafft. Das würde Arbeitgebern die Möglichkeit eröffnen zu sagen: Entweder Vollzeit oder kein Job. Ausnahmen soll es nur noch geben im Fall von Kindererziehungspflichten oder Pflege von Angehörigen. Abgesehen davon, dass Deutschland eine der höchsten Unterbeschäftigungsquoten Europas hat, was ein sicherer Indikator dafür ist, dass viele gern Vollzeit arbeiten würden, dies aber, meist aus exakt den beiden genannten Gründen nicht können und dass viele Jobs inzwischen gleich nur mehr in Teilzeit ausgeschrieben werden, sodass das mit der unionsseitig beklagten 'Lifestyle-Teilzeit' wohl eher ein Popanz ist, um Arbeitnehmer:innenrechte weiter zu beschneiden:

"Die herrschende Klasse aus Kapital und Politik hat früh erkannt, dass eine glückliche und produktive Gesellschaft, wobei Produktiv durchaus auch große Anteile von Kultur enthält, mit genug Freizeit und Bildung eine erhebliche Gefahr für jene darstellt, die Macht ausüben wollen. Das wiederum führt dazu, dass wir in der Gesellschaft auch mehr und mehr »Bullshit-Jobs« haben. Und wer sich fragt, warum er trotz der verbesserten Effektivität von Maschinen und Computern nicht weniger, sondern eher mehr arbeitet, der ist da was auf der Spur." (Stefan Meiners)

***

***

In Minneapolis haben Trumps Revolutionsgarden jetzt das nächste Opfer auf dem Kerbholz: Alex Pretti, ein Krankenpfleger, wurde nach Medienberichten von sechs ICE-Agenten fixiert, hatte die Hände hinter dem Kopf und wurde mit bis zu zehn Kugeln regelrecht hingerichtet. (Pretti soll zwar legal eine Waffe bei sich gehabt haben, doch war ihm die bereits zuvor von einem ICEler abgenommen worden.) Der Mobster im Weißen Haus faselte daraufhin irgendeinen hanebüchenen Unfug von "Notwehr" zusammen. Hey, machen sie doch auch immer so, oder? Wenn mich zum Beispiel von weitem ein Rehpinscher ankläfft, greife ich zur Panzerfaust und zerlege das gefährliche Untier -- FUUUMP!!! -- in seine subatomaren Bestandteile. Sicher ist sicher. Notwehr halt, kann man nix machen. Mein gutes Recht. Spaß beiseite: In jedem halbwegs zivilisierten Land der Erde würden die betreffenden Beamten sofort vom Dienst suspendiert, es würde eine Untersuchung eingeleitet, gefolgt wahrscheinlich von disziplinarischen Maßnahmen bis hin zum Verlust des Pensionsanspruchs und strafrechtlichen Schritten. In den USA stellt die Regierung sich schützend vor diese Bande.


Die Strategie dahinter ist eigentlich sonnenklar. Es geht nicht darum, von den Epstein-Akten abzulenken, sondern längst um mehr. Diese Regierung will den Bürgerkrieg. Die treiben das so lange weiter, bis irgendwo einer austickt und zurückschießt. Dann werden sie den nationalen Notstand ausrufen und Wahlen bis auf weiteres aussetzen. Nur sehr naive Menschen können jetzt darauf hoffen, dass die Midterm-Wahlen dem Spuk ein Ende setzen.

***

Warnt der DWD vor Winterwetter und es wird nicht ganz so schlimm, pöbelt Holgi* rum, dass das reine Panikmache war, um uns alle gefügig zu machen. Warnt der DWD nicht und Holgi muss morgens seine Autoscheiben freikratzen, steckt dahinter laut Holgi auch ein geheimer Plan, den aber nur er durchschaut hat. Und um den zu durchschauen, müssen wir selber recherchieren.

***

Preisfrage: Wann wurde das gutbürgerliche Restaurant, in dem dies knipsiert wurde, zuletzt renoviert?


(Richtig, in den Neunzigern, als Mobiltelefone nur was für Manager und Wichtigtuer waren.)

***

Natürlich kann es kaum wirklich überraschen, dass die 'A'fD-Fraktion im bayerischen Landtag auch bei uns eine Abschiebepolizei nach ICE-Vorbild einführen möchte. Sollte diese Einheit jemals nach US-Vorbild aufgestellt werden, wäre das natürlich eine echte berufliche Perspektive für gewaltaffine Schulabbrecher, die zudem die Chance hätten, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Spaß beiseite: Diese Forderung wurde im Lichte der und im Wissen um die Ereignisse von Minneapolis aufgestellt. Die 'A'fD möchte demnach allen Ernstes eine Gestapo-mäßige Polizeitruppe ohne jede demokratische Kontrolle, die auf offener Straße nach Belieben Menschen abknallen, Kinder misshandeln, in ihren Lagern sexuell übergriffig werden kann und von allerhöchster Stelle dafür in Schutz genommen wird. Sollte man sich beizeiten merken. Damit hinterher niemand behaupten kann, nichts gewusst zu haben. 

Natürlich kann es auch nicht wirklich überraschen, dass nicht wenigen in dieser [Attribut von der Schere im Kopf zensiert] Vereinigung vor Glück das Höschen feucht wird beim Gedanken, eine Truppe zur Verfügung zu haben, die dergestalt mit unliebsamen Elementen umspringt. Und nein, Ronny, es würde dann nicht nur Auslända und Asylbetrücher treffen. Sowohl Renée Good als auch Alex Pretti waren weiße US-Staatsangehörige ohne Migrationshintergrund. Gut, aus Sicht der Ureinwohner haben quasi alle US-Amerikaner Migrationshintergrund, aber wir wollen ja niemanden überfordern. Ceterum censeo: Die 'A'fD gehört verboten.



=====
*(Holgi appears courtesy of Bonetti Media inc.)






1 Kommentar :

  1. In den 1990er-Jahren, monatelang beruflich bedingt von der Familie (mit Kleinkindern) getrennt, wobei die Telefonkosten auch noch astronomisch hoch waren, fühlte ich mich wirklich nicht als Wichtigtuer.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.