Mittwoch, 20. Juli 2022

Vermischtes und Zeugs (XXVII)


Hitzewelle Spezial

Sagt mal, Großbriten, wie habt ihr das damals eigentlich geschafft, so viele tropische Gegenden der Erde zu beherrschen, wenn ihr jetzt wegen ein paar heißen Tagen schon das große Stöhnen anfangt? Und seit wann kriegen die Gardisten vor Buckingham Palace, St James's Palace und Windsor Castle hitzefrei? Rückzug? Bloß wegen ein bisschen Sonne? Zur Erinnerung: Die Schlacht von Waterloo fand damals auch im Sommer statt. Hat da irgendeiner so: "Blimey, ist das heiß! Mimimi, vor den Franzosen habe ich keine Angst, aber diese dicke Uniformjacke bringt mich noch uuuuum! Hat mal jemand Sonnencreme, boys?" Mann, Mann, Mann, mit solchen Weicheiern und Schattenparkern in Uniform kann das ja nichts werden mit former glory.

***

Italien, so ist zu erfahren, durchlebt gerade die vierte brutale Hitzewelle binnen zwei Monaten. Der Meteorologe Renzo Ross soll den Menschen im Land dennoch geraten haben, diesen Sommer richtig zu genießen. Er könne nämlich, so Ross, als der frischste der nächsten fünfzig Jahre in die Geschichte eingehen. Was die Benennung der hitzebringenden Hochdruckgebiete angeht, ist man dort auch weniger zimperlich. Die vier Tropenhochs wurden bisher 'Hannibal', 'Scipio', 'Charon' und 'Apokalypse' getauft. At least they have a sense of style.

***

Wer ist einst eigentlich auf diese Wahnsinnsidee gekommen, Temperaturen jenseits der 30 Grad bei absoluter Windstille als 'schönes Wetter' zu bezeichnen? Und wer denkt sich Tipps aus wie den, die Fenster bei Hitze geschlossen zu halten? Um die Hitze "nicht reinzulassen"? (Funktioniert nur, wenn man die Fenster von außen komplett verdunkeln kann.) Treibhauseffekt gefällig? Wahrscheinlich aus Angst vor 'Durchzug'. Woher kommt bloß diese in Deutschland so verbreitete, panische Angst vor den offenbar tödlichen Auswirkungen des 'Durchzugs' auf den menschlichen Organismus? Was hierzulande 'Durchzug' genannt und um jeden Preis vermieden wird, nennt man in anderen Regionen der Welt schlicht 'lüften'.


Und wieso zur Hölle dürfen Preßbengels immer noch ernsthaft empfehlen, ein nasses Handtuch vor das offene Fenster oder gar den Ventilator zu hängen (wegen der Verdunstungskälte -- "Life hack: So baust du deine eigene Klimaanlage!") ohne dafür sofort auf die schlecht gelüftete Omme zu kriegen? Geben Sie den Tipp mal Menschen in heißen Ländern. Und sehen Sie zu, nicht sofort in die nächste Geschlossene eingewiesen zu werden. Schätzelein, solange man die Luft nicht auch trocknet - der eigentliche Job einer Klimaanlage nebenbei -, hat das eher den gegenteiligen Effekt. Schon mal in der Sauna gewesen und einen Aufguss gemacht? Kleiner Wink von mir: Der Aufguss macht die Bude nicht heißer.

Lustig auch, dass dieselben Leute, die einem von kalten Getränken abraten, einem mitunter auch empfehlen, sich Eiswürfel in den Nacken zu klatschen. Oder den Pyjama 2 Stunden vor dem Zubettgehen in den Kühlschrank zu legen. Weil 150 Gramm auf ca. 5 Grad gekühlte Baumwolle so ein Hammer-Kältespeicher sind, der einen aufgeheizten 75-Kilo-plus-Durchschnittsleib effektiv runterzukühlen vermag. Ehrlich, es ist ziemlich schwierig, in der Schule eine noch größere Niete in Physik gewesen zu sein als ich. Aber mitunter kommt es mir vor, als seien Sechsen auf dem letzten Zeugnis in allem, was nur entfernt mit Naturwissenschaften zu tun hat, zwingende Voraussetzung, um an einer Journalistenschule überhaupt in die engere Wahl zu kommen.

Fun fact: Leider ist die Sache nicht ganz so lustig wie es scheint. Für ältere, chronisch kranke oder sonstwie geschwächte Menschen können einige dieser komplett sinnfreien 'Tipps' schlimmstenfalls tödlich enden.

***

Lokaljournalismus @ its very best: Es ist heiß und zur allgemeinen Überraschung sind die örtlichen Freibäder überaus gut besucht. Mehr 'Hund beißt Mann' geht eigentlich nicht.






 

12 Kommentare :

  1. Zumindest das mit den kalten Getränke scheint doch richtig zu sein:

    < Die Getränke sollte man nicht stark kühlen, weil sonst die Wärmeproduktion im Körper angeregt wird. >
    Quelle: https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/klima-und-umwelt/herzprobleme-bei-hitze

    aber ja der Rest der Tipss *kopfschüttel* wer mir eine nassen Handtuch über den Lüfter legen will, läuft Gefahr mit selbigem aus dem Raum gejagt zu werden ;-)

    AntwortenLöschen
  2. DasKleineTeilchen20. Juli 2022 um 15:45

    Und wer denkt sich Tipps aus wie den, die Fenster bei Hitze geschlossen zu halten? Um die Hitze "nicht reinzulassen"? (Funktioniert nur, wenn man die Fenster von außen komplett verdunkeln kann.)

    wouuuu, langsam; mit ventilator inna bude und konsequent *tagsüber* geschlossen fenstern hab ich aktuell 14 ℃ weniger als draussen; knapp 25 gegenüber fucking 39 ℃. zugegebennermassen habe ich allerdings auch keine direkte sonne ins fenster bis zum sehr späten nachmittag.

    AntwortenLöschen
  3. DasKleineTeilchen20. Juli 2022 um 16:11

    sorry, aber da muss ich jetzt echt mal nachlegen; kachelmann redet gelegentlich auch mal mist und plustert auch mal gerne rum, seine seit wir-wissen-warum-fehde mit den öffentlichen zeigt sich auch hier. nervt.

    Menschen tagsüber von Frischluft abschliessen, sie einen stillen Herztod sterben lassen

    ach? ne wohnung ist keine hermetisch versiegelte raumkapsel mit 5 kubik luft. um da ne nennenswerte konzentration von co2 zu erreichen, vergehen monate. kompletter blödsinn. die luftfeuchte steigt und es stinkt. thats it.

    Menschenverachtend. Hintergrund:

    klar, "menschenverachtend". und mit voller absicht, klar. drunter ging wieder nicht. und von ab; nachweis für oben getätigte aussage der "potentiellen tödlichkeit" der (ja, mostly just useless) tips? nope. auch der verlinkte artikel in seinem tweet (der "hintergrund") kann trotz drastischer behauptungen im selbigen nicht mit einem einzigen nachweis aufwarten. nada. zilch.

    ziemlich arm, das, herrr kachelman.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sollte hier wohl ein wenig differenzieren. Entscheidend ist, ob und inwieweit man die Fenster verschattet bekommt. Wenn man ein gut isoliertes Haus mit reflektierenden Außenrolläden hat, ist es das beste, bei Hitze tagsüber komplett zu verrammeln. Ansonsten gilt, die Luft irgendwie in Bewegung zu halten. Sobald ein leichter Wind geht, sind offene Fenster das beste. Am allerbesten mit klappbaren Blendläden, wie in Südlichen LändernTM verbreitet.

      Löschen
    2. DasKleineTeilchen20. Juli 2022 um 21:36

      Man sollte hier wohl ein wenig differenzieren

      no shit? so wie kachelmann? was der punkt war; der meterologe neigt nämlich in letzter zeit zum absolutismus ("physikalisch unmöglich" zum thema flasche als brennglas) und die reine behauptung ohne jeglichen nachweis wars, was mich wirklich ankotzt. letzlich wars ne breitseite gegen den rbb just for the sake of it. ich halte das für offensichtlich.

      ernsthaft; alte leute sterben idr und (behaupte ICH jetzt mal) nachgewiesenermassen bei hitzewelle wenn in der wohnung an dehydrierung, aber bestimmt nicht an einem mangel an frischluft.

      Löschen
    3. DasKleineTeilchen20. Juli 2022 um 21:43

      und von ab; wir reden hier von mittlerweile temperaturen um die 40 grad und darüber; da macht auch "der" südländer seine fenster nicht mehr auf. welche temperatur ist auf dem foto oben mit den fensterläden? 25? 35? grossbritannien hatte *noch nie* 40 grad, geschweige darüber. bis gestern. das wird nicht besser. und wir alle wissen das.

      Löschen
  4. Ein Frisör in Berlin hat mir mal folgenden Tipp gegeben: Badewanne mit kaltem Wasser füllen, reinlegen bis einem kalt wird, Wasser stehen lassen, Vorgang beliebig oft wiederholen. Noch habe ich 24 Grad in der Bude und habe es noch nicht ausprobiert. Hat jemand Erfahrung mit der Methode?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin kein Arzt, wage aber mal die Behauptung, dass man vllt. lieber keine Herz-Kreislaufprobleme haben sollte.

      Löschen
    2. Nimm lauwarmes Wasser und teste wie Du damit klarkommst. Besser nicht einschlafen (hatte ich mal, nach 4h aufgewacht mit Unterkühlungserscheinungen). Ansonsten gleicht sich die Wassertemperatur auch der Raumtemperatur an - solange das Bad nicht im unterirdischen Felsgewölbe liegt, haste also eher 'Freibadfeeling' als Schockfrost.

      Löschen
    3. @ Stefan

      Der junge Mann machte keinen hinfälligen Eindruck. Wenn du im Sommer im Freibad vom Ein-Meter-Brett springst, stirbst du auch nicht am Temperaturunterschied. Diese Snowflake-Debatte erlebe ich in den sozialen Medien auch beim Thema Winter. Da gibt es tatsächlich Leute, die glauben, bei 18 Grad Raumtemperatur sterben Menschen. Jeder von uns hat schon mal 18 Grad erlebt. Wenn alle Menschen bei 18 Grad sterben würden, gäbe es die Menschheit nicht mehr.

      Löschen
  5. Siewurdengelesen20. Juli 2022 um 19:34

    Das mit dem Schließen der Fenster am Tag ist so falsch nicht. Nur ist es situationsabhängig und kein Allgemeinplatz.

    Wenn die Bude den ganzen Tag leer ist, dann ist das bei abgedunkelter Wohnung und geschlossenen Fenstern tatsächlich eine gute Lösung, um die Kühle zu konservieren und das Aufheizen zu vermindern. Das setzt natürlich voraus, dass nachts möglichst komplett durchgelüftet werden kann. Mit der Zeit strahlen die Wände ohnehin nach.

    Wird die Wohnung ganztags genutzt, ist es m.E. günstig, jeweils auf der Schattenseite die Fenster zu öffnen und eventuell auch über den längsten Weg für Durchzug und damit auch Sauerstoffzufuhr zu sorgen. Auch wenn der jetzt freilich nicht knapp wird, wenn man keine völlig dichte Bude hat, wird die Luft mit der Zeit abgestanden und muffig. Das will auch keiner.

    Am Ende ist es halt wie jedes Jahr, dass bei solchen heißen und im Winter kalten Phasen die "Ratschläge" aus dem Boden sprießen. Wer kann, sollte halt das Level herunterfahren und auf die besagten südländischen Gepflogenheiten wechseln mit Siesta und viel trinken. Ansonsten ganz normal temperiert duschen und fertig. Irgendwann wird´s wieder angenehmer. Schlechter ist es für die, welche bei solchem Wetter buckeln müssen und nicht ausweichen können. Da ist m.E. langsam auch hier eine wandelnde Arbeitskultur angesagt, bei der entweder das Pensum reduziert und auf die Frühstunden verlegt wird oder es hitzefrei für Arbeiter gibt. Aber das ist wahrscheinlich in unserer Gesellschaft nicht zu machen oder im Einzelfall nur über den gelben Zettel zu lösen.

    AntwortenLöschen
  6. Hm... ich mach das genau so: Nachts alle Fenster auf, morgens alle Fenster zu. Mein Arbeitszimmer guckt gen Nord-Ost, das Haus ist gut isoliert und ich freu mich immer, wenn ich drinnen bei 22-24° sitze und das Außenthermometer bei 30° klemmt :)

    Diesen Tipp mit dem nassen Handtuch kenne ich auch, aber ob das wirklich hilft, bleibt jedem selbst überlassen. Was allerdings hilft: kalte Fußbäder. Die Blutgefäße liegen um die Knöchel rum direkt unter der Haut, deshalb kühlt man über die Füße schnell ab.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.