Donnerstag, 1. September 2022

Vermischtes und Zeugs (XXX)


Klopapier scheint irgendwie Rauchen und Heroin abgelöst zu haben. In den vergangenen Jahren las man da und dort, dieses oder jenes sei Das Neue Heroin (Zucker) bzw. So schädlich/gefährlich wie rauchen (sitzen). Gipfel allen Übels: Nikotin. Das macht angeblich süchtiger als Heroin und ist gefährlicher als Rattengift. (Man kann überigens auch daran sterben, in zu kurzer Zeit zu viel Wasser zu trinken. Wasservergiftung. Gibt's wirklich. Da sagt aber niemand, Wasser sei so gefährlich wie Zyankali. Just sayin’.)

Schon mal irgendwo jemanden sagen hören: "Boah, Alter, ick hab gestern volle drei Stunden am Stück aufm Arsch gesessen, ick war vieleecht druff gewesen, sahrickda...!"? Oder: "Ey, drei Liter Wasser gestern, fast in der Notaufnahme gelandet!"?

Jetzt ist zu erfahren, Güter wie Pellets und Brennholz seien das neue Klopapier. Soso. Mal ehrlich: Wer würde auf die Idee kommen, sich damit den Hintern zu wischen, hä? Da würde ich doch eher zu abgelegten Zeitungen oder Laub greifen, wie unsere Vorfahren. Wie? Das ist was völlig anderes? Wer hat denn angefangen mit den hinkenden Vergleichen?

***

Terminus technicus der Woche: Schwuler Brutalismus

*** 



***

Letztens las ich den Rat an Introvertiertere, sie sollten sich von Zeit zu Zeit zwingen, mal unter Leute zu gehen. Wann dürfen wir mit dem Ratschlag an Extravertiertere rechnen, sich von Zeit zu Zeit zu zwingen, mal mit dem Arsch zu Hause zu bleiben?

***

Angenommen, ein neues Medikament, sagen wir, eine Salbe gegen Fußpilz,wird klinisch getestet und es kommt folgendes Ergebnis dabei heraus: Verschlimmerung des Krankheitsbildes bei 30 Prozent der Probanden, Verbesserung bei 30 Prozent, keine Veränderung bei 40 Prozent. Das bedeutet: In 70 Prozent der Fälle keine Verbesserung oder gar Verschlechterung. Mit anderen Worten: nicht wirksam. Liefert dann noch das Ergebnis der Kontrollgruppe, die nur ein Placebo bekommen hat, ähnliches oder gar einen höheren Anteil an Verbesserungen des Krankheitsbildes, dann bedeutet das: Die Ergebnisse sind völlig zufällig, eventuelle Verbesserungen reine Korrelation. Dumm gelaufen. Man muss wirklich kein Statistikexperte sein, um das zu verstehen.

Homöopathen ficht dergleichen aber nicht an. Die würden sich in so einem Fall auf die 30 Prozent kaprizieren, bei denen, warum auch immer, eine Verbesserung eingetreten ist, und sagen: Seht ihr, denen hat’s doch geholfen -- wer heilt, hat recht, Halleluja!

Es geht ja nicht um ein Verbot von Homöopathie. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es gelingen könnte, selbst wenn man das wollte, den Verkauf homöopathischer Präparate zu verbieten. Es besteht Vertragsfreiheit und wer sein sauer Verdientes für wirkungslose Zuckerkügelchen ausgeben will, die ansonsten nicht gesundheitsschädlich sind, bitte sehr. Es kann einem schließlich auch niemand verbieten, sich mit dem Kauf von Heilkristallen, Akasha-Säulen und ähnlichem Tinnef zu ruinieren. Nur sollte kein gesetzlich Krankenversicherter gezwungen sein, den Hokuspokus mit seinen Beiträgen mitzufinanzieren. 

***

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Kollege -=daMax=-, der diesem bescheidenen Blog hier den ersten Award verliehen hat. Nämlich den als 'Beschder Blog' 2022. Den Kritikpunkt mit dem Design kann ich übrigens unterschreiben. Gefällt mir auch nicht wirklich. Weil ich aber ungefähr das diametrale Gegenteil eines Webdesigners bin, schwanke ich zwischen: "Ich sollte wirklich mal..." und: "Ich warte einfach so lange, bis es wieder cool ist." 






12 Kommentare :

  1. Warte einfach, irgendwann isses Retro....... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich schätze, die größte Hürde dürfte Blogspot (==Google) selber sein. Ich vermute mal, du bist auf deren fertige Themes angewiesen und kannst maximal ein paar Farben und das Hintergrundbild austauschen, ne? Und was die Kommentarfunktion angeht, biste sicher auch auf Blogspots fertige Lösung festgenagelt.

    Schon mal drüber nachgedacht, das Blog "selber" zu betreiben, also nen Wordpress o.ä. irgendwo hosten zu lassen?

    Ein Umzug ist wohl irgendwie möglich:
    https://bloggingwizard.com/migrate-blogspot-to-wordpress/

    https://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-switch-from-blogger-to-wordpress-without-losing-google-rankings/

    Damit hättest du sicher deutlich bessere eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Musst ja nicht (wie ich) gleich selbst ein Theme entwickeln, es gibt tolle gratis bzw. günstige Themes da draußen. z.B. bei https://themeforest.net/category/wordpress

    PS: I like the "Beschden Dank" thing :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "design" ist überbewertet; diese ganze diskussion zur "gestaltung" einer extrem textlastigen seite geht mir langsam echt auf die nüsse...ja, es könnte *immer* was "verbessert" werden. blah! ich geh mal davon aus, daß stefan blogspot genommen hat, weils extrem einfach ist, er sich nicht wirklich um pflege im hintergrund kümmern muss und sich aufs schreiben konzentrieren will und nicht auf die "gestaltung".

      nix für ungut mäx, aber hör bitte auf mit diesem wiederholten "eigener blog ist doch soviel besser und überhaupt "gestaltung"". stop! bitt-e! /endofrant

      Löschen
    2. Ma><, oller Revoluzzer without a cause … das Hintergrundbild ist doch prima! Schöner alter Bleisatz, harmonische Farben, alles prima lesbar, alles gut.

      Löschen
    3. Max geht den umgekehrten Weg wie Stefan. Viel Design, wenig Inhalt. Mir reicht die Umstellung mit den Unterstreichungen für dieses Jahr völlig.

      Löschen
    4. ... also ich finde es auch OK so wie es ist. Zeitlos irgendwie.
      Bestes Beispiel ist der (nodesign-)Blog von Fefe: nur der Inhalt zählt!

      Gruß
      Jens

      Löschen
  3. @DKT: whate the ... ?! Ich versuche nur, nett zu sein und konstruktive Vorschläge abzugeben. Schließlich meinte Stefan ja selber, er denkt da drüber nach.

    Aber ich kann natürlich auch die Fresse halten, schließlich ist Inhalt ja anscheinen nicht so mein Ding. Gute Güte ey, die Trigger hier sind aber sehr empfindlich eingestellt.

    AntwortenLöschen
  4. deswegen ja /endofrant, zuweilen geb ich mich ganz meinem inneren neurotischen giftzwerg hin, was nicht heisst, ich würde dich als person und auch insbesonders deinen blog nicht schätzen...und ich nicht wüsste, daß du auch mal mit deutlichem gegenwind klarkommen würdest. tust du aber...klarkommen, mein ich . kussemoji.

    AntwortenLöschen
  5. Gute Güte ey, die Trigger hier sind aber sehr empfindlich eingestellt

    manchmal halt und je nach tageszeit und individuellen präferenzen, klar. verschärfend komm ich aus der "gestalterischen" ecke and thats that.

    AntwortenLöschen
  6. OH, der Feynsinn-Preisträger daMax ("Underdog des Jahres") vergibt jetzt selbst Preise...
    Durchaus verdient für die Fliegenden Bretter, finde ich. Hat der Kiezschreiber eigentlich auch schon einen Preis? Wenn nicht, könnte ich ja mal eine Preisvergabe ins Auge fassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH, der Ex-Flatterwatch-Blogger "Herr Karl" kommentiert jetzt unter einem anderen Namen. Durchaus unverdient für die fliegenden Bretter, sich solche Trolle einzutreten. Hat die Bildzeitung eigentlich auch schon einen Preis?

      Bla.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.