Sonntag, 11. Februar 2024

Ronny des Monats - Februar 2024


Können wir bitte endlich aufhören mit diesem "Man muss die AfD inhaltlich stellen"? Nein, das muss man nicht. Das geht nämlich gar nicht. Weil diese Leute nach dem Vorbild Donald Trumps den Diskurs einfach verweigern. Wenn Chrupalla in der Talkshow auf dem Stühlchen sitzt und ins Schwimmen gerät, dann wird das hinterher von 50 AfD-eigenen und -nahen YouTubern jenseits aller Fakten einfach zum glänzenden Sieg umgeschnitten. Und wenn das nicht reicht, stimmt Frau Weidel noch das ganz große Mimimi von den bösen 'Systemmedien' an. Die AfD 'inhaltlich' stellen zu wollen, ist wie gegen die sprichwörtliche Taube Schach zu spielen: Sie wird alle Figuren umwerfen, aufs Brett kacken und danach herumstolzieren, als habe sie gewonnen. Sinnlos also.

Der größte Fehler, den die bürgerlichen Parteien vor 1933 in ihrer Hybris begangen haben, war, die NSDAP für eine normale Partei zu halten, mit der man koalieren kann und die sich an den demokratischen Komment halten würde. Nein, das war eine Bewegung, die ihre Ziele mit Gewalt durchsetzte, auf den demokratischen Komment schiss und ihn bei erster Gelegenheit beseitigte. Ist das so schwer zu kapieren? Faschisten gehören ausgegrenzt, mögen sie deswegen rumheulen wie sie wollen. "Ja aberaberaber, man kann doch nicht den Willen von 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung, also des Souveräns, einfach so übergehen!" Und warum nicht? Wenn 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung so doof sind, eine Partei zu wählen, die ziemlich offen ankündigt, die Verfassungsordnung im Fall einer Machtergreifung schleifen zu wollen, dann gibt es jedes Recht, sich dagegen zu wehren, die 15 bis 20 Prozent haben dann eben Pech gehabt und ihre Stimmen sind für den Orkus.

Bevor wir zur Verleihung kommen: Nicht vertreten ist die Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock, die per Stellenanzeige ganz offizell "eine/n Sachbearbeiter/in Remigration" suchte (die Anzeige ist inzwischen entfernt). Einer Erklärung der Stadtverwaltung zufolge, heiße das entsprechende Dezernat seit etlichen Jahren so, ohne dass der Begriff 'Remigration' negativ aufgefallen wäre und man distanziere sich in aller Form. Man erklärte weiterhin, die Bezeichnung bei nächster Gelegenheit ändern zu wollen. Glauben wir das mal.

Die Ronnys des Monats:

Platz 5: Hölle alaaf!

Februar ist Karneval. Nicht nur in Kyritz an der Knatter, sondern auch in vielen anderen Teilen des Landes. Beim Faschingsumzug in Landsberg sollen Mitglieder der Landjugend Hohenfurch zu den Klängen von Gigi d'Agostinos 'L'amour toujours' "Ausländer raus!" vom Festwagen gebrüllt haben. Die Landjugend Hohenfurch erklärte, heuer an keinem weiteren Umzug mehr teilnehmen zu wollen. Zum gleichen Song wurde auch bei einer Veranstaltung im Kreis Olpe "Ausländer raus!" gegrölt. Es braucht wohl eine ganz bestimmte Art von Humor, das zu goutieren.

Platz 4: Bürokratennachwuchs, Hessen Style
Bei einer Party des Abschlussjahrgangs der Finanzanwärter im Rotenburger Studienzentrum soll seitens Studierender ebenfalls zu den Klängen von 'L'amour toujours' der alte Lichtenhagener Pogrom-Klassiker "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“ skandiert worden sein. Muss wohl eine neue Mode sein. Ich dachte immer, angehende Beamte würden auf ihre Verwurzelung in der FDGO hin geprüft. Muss wohl irgendein Zuständiger gerade kacken gewesen sein.

Platz 3: Grölen zum Dritten

In einer Diskothek im bayerischen Greding sollen Besucher des AfD-Landesparteitags rechtsradikale Parolen skandiert haben, darunter, man ahnt es, "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!" Der Staatsschutz ermittelt. Unter den 30 Personen sollen auch Landtagsabgeordnete gewesen sein. Scheint irgendwie eine neue Mode zu sein. 

Kurze Comedy-Einlage:


Platz 2: Die Freiheit, die sie meinen
Auf einem Treffen der AfD-Organisation 'Junge Alternative' soll über Zwangsarbeitslager für Geflüchtete und Juden räsonniert worden sein. Die Zwangsarbeit, so die verzogenen Bratzen, solle so lange dauern, bis die Betreffenden freiwillig in ihre Herkunftsländer zurückkehren. Hier lässt sich nebenbei sehr schön studieren, was man bei der AfD unter 'Freiheit' versteht: Diejenige nämlich, sie anderen zu nehmen.

Platz 1: Super, Markt!
Ein Betreiber mehrerer Supermärkte in und und um Chemnitz hatte die Idee, auf seine Prospekte "Für Demokratie -- gegen Nazis" zu drucken. Das gefiel einigen jetzt nicht so.

"Hä? Wer ist nun Nazi? Regierungsgegner per se jedenfalls nicht, soviel ist klar. Aber doch offensichtlich alle, die sich von dem Button provoziert fühlten. Also die Richtigen, die in Sachsen und Thüringen üblichen Verdächtigen. Doch warum meinten die, gemeint zu sein? Und warum riefen sie in den asozialen Medien dazu auf, die Supermärkte zu boykottieren, nannten den Inhaber »Jude« (was in ihren Kreisen offensichtlich ein Schimpfwort darstellt) drohten mit gelben Sternen -- und dem guten Mann wahrscheinlich auch noch Haue an?" (Michael Herl)


Und der Ehrenronny des Monats geht dieses Mal an:

Roland Ullbrich (AfD)
Der war bis vor kurzem Vorsitzender des Bundesschiedsgerichts der AfD. Und hob als solcher den Entzug von Mitgliederrechten gegen Manuela P. aus Wuppertal wieder auf. Unter anderem berief er sich auf das Reichsbürgergesetz vom 15.09.1935, bekannt geworden als erstes der so genannten Nürnberger Rassegesetze. Jetzt bin ich ja kein Jurist, aber könnte es vielleicht sein, dass die irgendwie gar nicht mehr gelten? Ich stelle nur Fragen. Ferner wurde Ullbrich von der AfD Sachsen Ende November in seinem Wahlkreis einstimmig zum Direktkandidaten gewählt. Als Wahlversprechen ließ er verlauten, einen Gesetzentwurf einbringen zu wollen, "nach dem nur Deutsche in Sachsen ein umfassendes Demonstrationsrecht haben sollen". Aha. Jetzt bin ich ja kein Jurist, aber könnte es vielleicht sein, dass ein solches Gesetz irgendwie verfassungswidrig wäre? Ich stelle nur Fragen. Herr Ullbrich ist übrigens als Anwalt für Strafrecht in Leipzig tätig und redet auf seiner Webseite viel von Freiheit. Womit wieder einmal sehr schön deutlich wird, welche Freiheit gemeint ist im Hause AfD (siehe oben).








5 Kommentare :

  1. ... das widerwärtige braune Pack ist inzwischen überall genauso üblich, wie die Kaugummireste an der Haltestelle.
    Gabs damals nicht.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. In jeder repräsentanten Demokratie wird ein (gross) Teil des Souveräns ignoriert.
    Wenn man 51% der Parlamentssitze stimmentlich auf die Anzahl der Wahlberechtigten runterrechnet, kommen nie 51% geschweige denn gar 100% raus.

    lg

    AntwortenLöschen
  3. "per Stellenanzeige ganz offizell "eine/n Sachbearbeiter/in Remigration" suchte"
    Hmm — mal ein Gedankenspiel: Wäre der Begriff nicht von den Rechten benutzt und medial verbreitet worden — was wäre an dem Wort böse? Es handelt sich um nix anderes als eine sehr verkürzte Form des Begriffs "ggf. unter Zwang anzuwendende Rückführung von Personen ohne Schutz- und Aufenthaltstatus in der BRD in das jeweilige Heimatland".
    Der einzige Makel an dem Begriff "Remigration" ist seine Unverbindlichkeit, da er nur den Begriff "Rückführung" aufgreift.
    Ist somit "Rückführung" gut und "Remigration" schlecht/böse/gefährlich? Oder geht es um die Tatsache, das die Neo-Faschisten ihn benutzen? Das hieße ja, dass jeder Begriff — wenn er nur oft genug von den falschen Leuten benutzt wird, plötzlich kein neutraler Begriff mehr sondern ein böser Begriff werden kann.

    ... und jetzt kommt mir nicht mit "Arbeit macht frei" und "jedem das Seine"

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich ist das ein eher unverfängliches Wort, es kommt aber auf den Kontext an. Das ist exakt die Strategie, die die 'neue Rechte' seit Jahrzehnten fährt: Begriffe für sich besetzen und damit, frei nach Gramsci, nach und nach Diskurshegemonie zu erzielen. Kann man kurzgefasst u.a. hier nachlesen.

      Löschen
  4. "dass fortan nicht mehr zu fragen sei: „Wer ist der Mensch?“, denn das entspricht, Heidegger zufolge, einer blutlos abstrakten Auffassung von Logik im Sinne von Denkgesetzen. Es gelte, die Logik völkisch zu fassen und zu fragen: „wer sind wir?“"

    "Das Denken beginnt erst dann, wenn wir erfahren haben, daß die seit Jahrhunderten verherrlichte Vernunft die hartnäckigste Widersacherin des Denkens ist.“"
    ... was für ein Stuss — und damit ist er durchgekommen ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.