Sonntag, 2. September 2018

Werte Wespen,


wir müssen mal reden. Ich verstehe euch ja in vieler Hinsicht. Vor allem in der, dass ihr dauernd auf Nahrungssuche seid. Alles roger, sind wir alle, irgendwie. Weil ihr aber im Gegensatz zu unsereins keine Aldimärkte habt, müsst ihr, wie die meisten Tierarten, halt gucken, wo es gerade was zu spachteln gibt. So weit, so schön. Wir wollen alle leben. Ich sollte auch erwähnen, dass ich im Gegensatz zu anderen meiner Artgenossen keine Panikattacken kriege, wenn ich eine von euch bloß von weitem sehe, weder gegen eure doofe Stecherei allergisch bin noch sonst irgendwie Angst habe vor euch. Erst recht nicht vor eurem anorektischen 'Biene Maja in böse'-Look. Wir könnten also wunderbar nebeneinander her existieren auf diesem Planeten. Wenn, ja wenn ihr euch nicht so steindumm anstelltet.

Ein hartes Urteil, ich weiß. Aber wie soll ich es mir sonst erklären, dass ihr zum Beispiel bei mir zu Hause zwar andauernd durch die klitzekleinsten Ritzen HINEINkommt, aber offensichtlich deutlich zu blöd seid, durch ein eigens für euch scheunentorweit geöffnetes Fenster wieder HINAUSzufliegen und statt dessen stundenlang gegen die benachbarte Glasscheibe döllert? Und nein, es scheint mir nicht so, als passierte das nur einigen verwirrten Dorfdeppen aus eurem Nest hier in der Nähe.

Biologen sagen übrigens, dass nur zwei der hier endemischen Arten solche  Nervbratzen sind. Die Gemeine Wespe (leuchtet ein) und die Deutsche Wespe. Soso. Darf man erwarten, dass die französischen Kollegen im Gegensatz dazu über mehr Courtoisie verfügen, Britische Wespen brav Schlange stehen, Wiener Wespen Handküsse verteilen und Schweizer Wespen sich grundsätzlich heraushalten? Wird man ja wohl mal fragen dürfen.

Ihr habt ja inzwischen mächtige Fürsprecher. Erwähnte Biologen erklären uns auch, wie nützlich und was für fleißige Insektenfresser ihr doch wärt. Und so steht es mittlerweile unter Strafe, euch mit Mordwerkzeugen wie Fliegenpatschen und aufgerollten Zeitungen schnöde hinzumeucheln. Nein, wir sollen euch achten und ehren, heißt es, wir sollen euch Futter hinstellen in Form von Zuckrigem oder Herzhaftem, an dem ihr euch nach Herzenslust gütlich tun könnt. (Warum eigentlich, wenn ihr doch so gern Insekten aus Wildfang fresst? Egal.) Auch damit habe ich kein Problem, wir Nordhalbkugler leben grosso modo eh im Überfluss. Wieso aber scheint euch immer nach exakt dem zu gelüsten, was man euch gerade nicht hinstellt? Steht irgendwo weitab was Süßes herum, dann findet ihr garantiert die Bratwurst, die man sich gerade zum Munde zu führen im Begriff ist, viel interessanter und umgekehrt (und wer dann achtlos hineinbeißt, muss fürchten, seinen letzten Bissen getan zu haben). Kenne sich da noch jemand aus.

Gut, ich finde es ja eh problematisch, Lebewesen allein auf ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Nutzen zu reduzieren. Schoßhunde zum Beispiel scheinen zu nichts anderem nutze zu sein als hecheln, Pralinen fressen und Bürgersteige mit ihren Exkrementen zu verminen (was deren nicht minder nützliche Frauchen sich regelmäßig weigern zu beseitigen), aber es gibt sie trotzdem. Zurück zum Thema.

Wenn ihr, Wespen, also so fleißige Insektenfresser seid – Super, herzlich willkommen. Würdet ihr den Job dann aber freundlicherweise auch mal erledigen, wenn‘s denn nicht gar zu viele Umstände macht? Bei mir in der Küche etwa, wo ihr, wie gesagt, andauernd in Legionen vorbeischaut, pflegen sommers Fliegen mir verschärft auf den Sack zu gehen. Da sind richtig fette, saftige Brummer dabei. Bestimmt sehr nahrhaft. Enthalten neben wertvollen Proteinen viele Vitamine und Spurenelemente. Nur scheinen die euch irgendwie komplett am stachelbewehrten Hinterteil vorbeizugehen. 

Dieselben Biologen, die andauernd eure Nützlichkeit betonen, versuchen einem ja auch immer einzureden, welch komplexe Kommunikation ihr so pflegtet untereinander. Ist durchaus nachvollziehbar. Wenn zum Beispiel eine Kuchentheke beim Bäcker euretwegen binnen kürzester Zeit aussieht wie die Südtribüne im Dortmunder Westfalenstadion beim Heimspiel, dann vermutlich deswegen, weil sich das bei euch irgendwie herumgesprochen hat. Hey Leute, drüben bei Bäcker Ballermann liegen zwei Quadratmeter frischer Pflaumenkuchen in der Auslage. Nix wie hin! Das ist zwar überhaupt nicht schön für von euch geplagte Bäckereifachverkäuferinnen, ergibt aber immerhin einen gewissen Sinn, auch evolutionär.

Wenn das aber so ist, warum unterhaltet ihr euch nicht auch über andere Dinge? Etwa darüber, wo es absolut nichts zu holen gibt? So: Hey Leute, bei dem Typen da im zweiten Stock links in der Küche nachzuschauen, ist komplett zwecklos. Keine offenen Marmeladengläser, keine zufällig herumliegenden Lachs- und Schinkenbrötchen und der Treteimer ist auch immer zu. Nada. Niente. Vergesst es, vergeudete Flugzeit. Statt dessen guckt ihr euch alles andere außer den Fliegen genau und aus der Nähe an. Darunter mein Gesicht. Immer mit dem gleichen Ergebnis übrigens. Nix Fressen. Ehrlich, Wespen, besonders schlau kommt mir das nicht vor.


***

Ergänzung: Dieser Artikel erschien heute wortgleich auch auf der Seite brd-schwindel.ru (ein/e jede/r mache sich ein eigenes Bild, aus meiner Sicht handelt es sich bei der Seite um eine Riesensammlung Quatsch mit brauner Soße).

Dazu stelle ich folgendes fest:

Die Übernahme des Artikels erfolgte ohne meine Kenntnis, es hat zuvor keinerlei Kontaktaufnahme stattgefunden und ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Erlaubnis zur Übernahme erteilt. Es wurde auch kein Honorar in irgendeiner Form entrichtet. Obwohl hiesigen Lesern das eh klar sein dürfte, weise ich der Vollständigkeit darauf hin, dass zwischen mir und den Betreibern der genannten Seite, von deren übrigen Inhalten ich mich hiermit ausdrücklich distanziere, keinerlei Verbindungen bestehen.

Obwohl es sich um eine klare Urheberrechtsverletzung handelt, sehe ich aus zwei Gründen von rechtlichen Schritten gegen die Betreiber der Webseite ab:
  1. Da diese heldenhaften Volksaufklärer mutigerweise im Schutze der Anonymität agieren (sie leben schließlich in einer Diktatur) und, der Domain nach zu urteilen, auf russischen Servern gehostet sind, wären Ermittlungen mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden und würden wahrscheinlich zu nichts führen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
  2. Ich möchte diesen Leuten gar unter keinen Umständen irgendeine Angriffsfläche bieten, ihre abstrusen Reichsbürger-Märtyrergeschichten mit meiner Hilfe weiterzustricken.
Sollte ich dennoch E-Mails oder sonstige Benachrichtigungen jedweder Art von den Betreibern erhalten, behalte ich mir das Recht vor, diese hier oder andernorts zu veröffentlichen.



5 Kommentare :

  1. Du schreibst mir aus der Seele!

    In meiner Heimatstadt gibt es weitläufige Blumenbeete mit Sitzgelegenheiten drumherum. Was machen die Wepsen (kein Tippfehler, sondern Schimpfwort als Ausdruck meines Ungemachs):
    Sie schwirren um mein Gesicht rum, als wäre ich eine seltene Pflanze, die sich nur alle 10 Jahre öffnet, um fette, köstliche Pollen feil zu bieten! Da nützt auch kein Kettenrauchen oder halbherzige Flucht. Letztere löst eine Verfolgungsjagt aus (ein Blumenmeer achtlos hinter sich lassend), als hätte ich mein Gesicht mit Zuckerwasser eingeschmiert. Wie kann diese Spezies außerhalb evolutionärer Gesetzmäßigkeiten üppige Nahrungsquellen verweigern um stattdessen humanoiden Wesen auf den Sack zu gehen?

    Justamente missbrauchte eine der Wepse-Kohorte an oben beschriebenen Ort meinen dort getrunkenen Kaffee (wohlgemerkt OHNE Zucker!)als Ort ihres Freitodes. Wie blöd kann man eigentlich sein? Murphy's Law? Wieso sind die Biester dann nicht endlich ausgestorben? Wofür hochentwickelte Facetten-Augen, um sich in mein Gesicht, bzw. in meinen Kaffee zu stürzen?

    Wepsen sind die Pegida- und AfD-Anhänger des Tierreichs!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Kaffee mögen die jetzt auch? War mir noch gar nicht aufgefallen.
      Als Ex-Raucher bin ich aus dem Geschäft ja raus, aber schwarze Gitanes oder Gauloises galten in Frankreich immer als sicheres Anti-Insekten-Mittel.

      Löschen
  2. Mir aus der Seele geschrieben. Das mit den winzigen Lücken und den großen Fensterscheiben vor allem, und die merkwürdige Futterwahl. Brezeldämliche Viecher, ähnlich überflüssig wie Schmeißfliegen und Mücken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmeißfliegen waren auch so ein Kapitel diesen Sommer. Mehr als einmal eine Madenzucht im Mülleimer gehabt...

      Löschen
  3. https://www.youtube.com/watch?v=4m75TyZE7i0

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.