Dienstag, 6. Juni 2023

Vermischtes und Zeugs (LII)

 
Die deutsche Wirtschaft, so ist zu vernehmen, rutsche in die Rezession. Der Grund sei vor allem der einbrechende private Konsum. Ja potzdonner, wo kommt der denn jetzt auf einmal her? Vielleicht von: "In diesen für uns alle schwierigen Inflationszeiten, in denen wir die gestiegenen Kosten leiderleider an unsere Kunden weitergeben müssen, gibt es leider keine Spielräume für Lohnerhöhungen und wer streikt, schadet dem Standort DeutschlandTM."? Keine Ahnung, bin jetzt kein Ökonom. Aber das kann man bestimmt nicht so sagen. Neinnein, so einfach ist das nicht, da gibt es zahlreiche, komplexe Faktoren, die…

***


***

Vor dem musikalischen Schaffen und der Lebensleistung der kürzlich verstorbenen Tina Turner habe ich nichts als Respekt. Und selbstverständlich konnte die Verstorbene auch nichts für die Playlists in diversen Formatradiosendern. Doch überkamen mich, der ich in den Achtzigern und Neunzigern in Dauerschleife mit einer unfassbar nervenden Spießer-Selbstfeierhymne wie 'Simply The Best' vollgedudelt wurde, Gedanken wie der, ob sich das nicht doch negativ aufs Karmakonto auswirken könnte.

***

"Für mich ist jeden Tag Weltnichtrauchertag." (Flusskiesel)

***

Die Maidan-Proteste 2013/14 passierten nicht, weil amerikanische NGOs die Ukrainer gehirngewaschen haben, sondern weil die ganz allein darauf gekommen sind, dass eine Orientierung gen EU ihnen eventuell eine bessere Zukunft bieten könnte als eine gen Russland (für Antiwestler im Westen unvorstellbar), wo Putin seit seinem Amtsantritt 2000 quasi ununterbrochen Krieg an den Grenzen gegen irgendwelche Abtrünnigen führte. Die Kreml-Propaganda framte die Ukraine von vornherein als Faschistenstaat und ihre Politik zur antifaschistischen Aktion.

Was leicht vergessen wird: "Revolutionen brechen [...] nicht aus, wenn die Lage besonders bedrückend ist, sondern wenn sich eine Besserung abzeichnet, weil die Herrschenden zu Reformen bereit sind." (Johannes Weyer). 1989 passierte nicht, weil in den Ländern Ost-/Mitteleuropas Massenelend herrschte. Zwar herrschte in Teilen des Ostblocks ab 1979 eine Wirtschaftskrise, aber trotz Einschränkungen und Unannehmlichkeiten im Alltag hungerte niemand (außer, man war einem sauber durchgebratenen Kappeskopp wie Ceaușescu ausgeliefert). Es kippte, als zu den verlockenden Bildern aus dem Westen Signale aus Moskau kamen, dass man nicht länger an der Breschnew-Doktrin festhalten würde.

Deswegen ist es auch nach 2009 im Zuge der so genannten EU-Schuldenkrise, die eigentlich eine Bankenkrise war und bei dem ein halber Kontinent in Armut abrutschte, zwar zu Protesten gekommen, aber nicht zum Umsturz. Weil der bloße Unmut gegen ein ausbeuterisches System, so legitim er gewesen sein mochte, nicht genügte.

Darauf zu hoffen, die materiellen Verhältnisse müssten nur schlecht genug werden, dann erhöben sich die Geschundenen irgendwann schon gegen ihre Ausbeuter und der Sozialismus bräche an, ist daher zynischer, sozialromantischer Kokolores. Not allein führt vielleicht zu Revolten und eventuell auch Plündereien, aber das sind bloße Akte der Verzweiflung. Das Kapital, das weit klüger ist als Salonrevoluzzer glauben, repariert so was mit ein paar Pflästerchen schnell wieder. Remember 1968ff., als die aufmuckenden Bürgerkinder mit massig Planstellen im öffentlichen Dienst in die Mittelschicht geködert wurden?

Émile Zola hat das alles schon 1885 sehr genau begriffen und in dem immer noch lesenswerten Roman 'Germinal' exemplarisch durchgespielt.

***

Symbolbild.

***

Ich finde KI übrigens komplett super. Die wird sich rasend schnell ausbreiten und dazu führen, dass man schon bald absolut nichts mehr trauen oder ernst nehmen wird können, was irgendwie online passiert oder aus dem Netz kommt. Tod des Internet as we know it. Schon jetzt ist es möglich, KI-generierte Dokumentarfilme zu produzieren, die schon sehr bald nur von Experten als solche zu identifizieren sein werden. Das könnte zu einer Renaissance von Live-Veranstaltungen von und mit Menschen aus Fleisch und Blut, von Bibliotheken und generell einem Bedeutungsgewinn von Originalquellen führen.








5 Kommentare :

  1. "Das könnte zu einer Renaissance von Live-Veranstaltungen von und mit Menschen aus Fleisch und Blut, von Bibliotheken und generell einem Bedeutungsgewinn von Originalquellen führen."

    Kann ich eigentlich nix Schlechtes dran sehen ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Andernfalls sind wir eh alle geliefert.

      Löschen
    2. DasKleineTeilchen7. Juni 2023 um 04:39

      sind wir das nicht sowieso?

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.