Mittwoch, 14. Juni 2023

Vermischtes und Zeugs (LIII)

 
Hätten Sie’s gewusst? Weil (Bohnen-)Kaffee nach dem zweiten Weltkrieg in Westdeutschland sehr hoch besteuert wurde, waren nicht nur Kaffee-Ersatzprodukte wie Caro, Lindes, Kathreiner etc. beliebt, sondern wurde auch Schmuggel zum lohnenden Geschäft. Besonders blühte er in der bettelarmen Gegend zwischen Aachen und Monschau an den Grenzen zu den Niederlanden und Belgien, wo Kaffee deutlich günstiger war (meine Großeltern fuhren noch bis in die frühen Achtziger regelmäßig nach drüben, um billig Kaffee zu kaufen).

Zwischen 1945 und 1953 wurden an der 'Aachener Kaffeefront' durch privaten und gewerblichen Schmuggel zirka 1.000 Tonnen Kaffee über die Grenze geschafft. Die Gewerblichen setzten Krähenfüße und sogar gestohlene Schützenpanzer gegen den Bundesgrenzschutz ein. Der wiederum rüstete auf und hatte Erlaubnis zu schießen, dabei sogar weitergehende Befugnisse als die Polizei. Insgesamt wurden in den acht Jahren des 'Kaffeekrieges' 31 Schmuggler und 2 Grenzer getötet. 1953 senkte die Regierung die Kaffeesteuer und das Geballer hörte auf.

***


***

Ich bin ehrlich froh, dass der nunmehr seit 2016 andauernde Niedergang der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (der Männer) mit meinem fortschreitenden Alter einhergeht. Mir ist das einfach nicht mehr wichtig. Ich schalte dann um oder ab oder nehme ein Buch zur Hand und lasse die Kicker-App laufen. Das erspart eine Menge Stress und Enttäuschung. Ich stelle mir vor, wie mich als fußballbegeisterter Jungspund das Elend gegen die ukrainische Mannschaft heruntergezogen hätte. Eine Ära Ribbeck reicht nun wirklich, eine weitere muss ich mir nicht antun.

Bedaure, aber wenn man sich wie vorgestern ein knappes Jahr vor der Heim-EM von einer respektablen aber schlagbaren Truppe wie der ukrainischen, die seit über einem Jahr nicht mehr richtig trainieren konnte und die zu den Teams gehört, die man unbedingt schlagen muss bei einem Turnier, will man überhaupt irgendeine Chance haben, durch dumme Anfängerfehler satte drei Gegentore einfängt und das nicht zum ersten Mal passiert -- dann sieht es nun einmal nicht gut aus.

"Ich habe schon nach der WM gesagt, ich wüsste nicht einen Grund, warum man mit dem Trainer weitermachen soll [...]. Wenn wir glauben, dass wir in dieser Konstellation auch nur die entfernteste Chance auf den EM-Titel haben, dann lügen wir uns in die Tasche und sind von allen guten Geistern verlassen. Mit diesem Trainer werden wir nicht Europameister." (Dietmar Hamann)

Der große Unterschied zur Ära Ribbeck ist aber der, dass es der heutigen Spielergeneration keineswegs an Talent, Technik, Taktik und Athletik mangelt. Damals standen größtenteils überforderte Frührentner auf dem Platz, die auch taktisch 10 Jahre hinterher waren. Das ist heute anders. Heute laufen da nicht unbegabte, technisch beschlagene Profis auf, darunter nicht wenige mit Champions League-Erfahrung.

Daher ist es so Irritierend, dass Flick es nicht hinbekommt, diese Leute so auf- und einzustellen, dass sie wenigstens einen soliden 1:0-Arbeitssieg über die Bühne wuppen. (So hat z.B. der nicht völlig erfolglose Club Manchester City am Wochenende immerhin gegen diese andere Thekenmannschaft aus Mailand so einen Wanderpokal gewonnen.) Hey, wenn mein taktisches Konzept nicht aufgeht und ich das 0:1 kassiere, dann muss eine Profimannschaft in der Lage sein, eine Antwort auf dem Platz zu geben.

***

"Ich finde es [...] schwierig, Fragen nach Superlativen zu beantworten. Nach Lieblingsbuch, Lieblingsfilm, Lieblings-was-auch-immer. Um ehrlich zu sein, fühle ich mich zu alt, Lieblingsirgendwas zu haben. [...] Meiner Beobachtung nach sind Menschen, die Lieblingssachen nennen können, vier Jahre alt. Die sagen: Vanille ist meine Lieblingseissorte! Und ich denke, ja klar, du kennst ja bisher auch nur drei Eissorten.“ (Fran Lebovitz)

Deswegen kriege ich auch immer so ein komisches Gefühl, wenn Erwachsene jenseits der 40 reden wie die Pubertierenden ("FREIHEIT!!! Wer mir irgendwelche Vorschriften machen will, ist fascho!").

***



***

Was Richard David Precht schon so alles prophezeite:

Donald Trump wird wiedergewählt werden.
Ursula von der Leyen wird Angela Merkel als Kanzlerin ablösen.
Sebastian Kurz wird Österreich länger regieren als Fidel Castro Kuba.
Die nächste Bundesregierung wird schwarz-grün sein (2021).
Die FDP wird niemals eine Koalition mit den Grünen eingehen (2021).
Das Corona-Virus ist etwas völlig Harmloses (2020).
Waffenlieferungen an die Ukraine sind sinnlos, weil Russland Kiew eh in vier Tagen einnehmen wird (Februar 2022).
Die Ukraine muss aufgeben, weil sie keine Chance hat (März 2022).
Es ist für den Westen unmöglich, Panzer in die Ukraine zu liefern (Juni 2022).

Seine Trefferquote ist somit nicht höher oder niedriger als die eines x-beliebigen Stammtisch-Dampfplauderers nach dem zwölften Pilsken. Mehr gibt es über den politischen Denker und Intellektuellen Precht eigentlich nicht zu wissen.






5 Kommentare :

  1. Ich freue mich mit meiner Fußball-Clique auf die Frauen-WM nächsten Monat. Da wird guter Fußball gespielt. Ideal ist das Gruppenspiel am Sonntag, den 30. Juli, um 11:30 Uhr. Schön Frühschoppen machen, anschließend wird gegrillt. Schon das letzte Turnier in England hat Riesenspaß gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Zum Merlot bedarf es noch ein leckeres Stück Munster oder Roquefort. À santé!

    Kaffee: aduf ungeröstete Bohnen wird m.E. keine extra Steuer erhoben. Ansonsten kostet gemahlen das doppelte von ungemahlenen gerösteten Bohnen.

    AntwortenLöschen
  3. "der nicht völlig erfolglose Club Manchester City am Wochenende immerhin gegen diese andere Thekenmannschaft aus Mailand"
    ... hohoho — damit holt er sich aber locker ein Fußball-Stammtischverbot an beliebigem Platze ab ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tjaaa...
      @Anonym: Ich würde ja bei diesen lokalen französischen Fressalien immer ein Weinchen aus der Gegend nehmen. Merlot wächst halt in vielen Ecken...
      @Bonetti: Haben die denn inzwischen einen Sender, der das Gekicke übertragen will?

      Löschen
    2. ARD und ZDF übertragen. Anstoßzeiten sind recht zivil. DFB-Auswahl am 24.7. um 10:30, am 30.7. um 11:30 und am 3.8. um 12 Uhr. Im Finale spielen wir gegen die USA ;o)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.