Donnerstag, 31. Dezember 2020

2020, abgehakt

 
So, auch das seltsamste und stressigste Seuchenjahr geht einmal zu Ende. Apropos: Die Zahl der Sterbefälle ist zwar nach wie vor erschreckend hoch, aber seit einigen Tagen wird geimpft. Immerhin. Ein echter Hoffnungsschimmer. Wie sonst meist auch, an dieser Stelle ein kurzer Blog-Jahresrückblick über die meistgecklickten Beiträge. Zum immer wieder ansehen, träumen und kuscheln (nur mit Schutzanzug und FFP2-Maske, versteht sich):

  1. Karneval der Aluhüte (1.750 Klicks) - Corona/Covid-19.

  2. O tempora Corona! (3) (1.593) - Corona/Covid-19.

  3. Ist es bald so weit? (1.334) - Corona/Covid-19.

  4. Gespalten und verhöhnt (1.284) - Coro... nee, ups! Thüringen!

  5. Experten und Durchblicker (1.278) - Corona/Covid-19.

  6. O tempora Corona! (7) (1.250) - Corona/Covid-19.
 
  7. Chronik des Schreckens (1.245) - Corona/Covid-19.

  8. Vom Querdenken u.a. (1.241) - Corona/Covid-19.

  9. Gratulation (1.235) - Corona/Covid-19.
 
10. Ronny des Monats - November 2020 (1.179) - nochmal ups!


Eine Analyse fällt da einigermaßen leicht: Corona/Covid-19 war, wenig überraschend, der große Hit heuer. Würde mich übrigens freuen, wenn das im neuen Jahr anders würde. Ansonsten scheinen die monatlichen Linksammlungen sich inzwischen großer Beliebtheit zu erfreuen und sorgen oft für vierstellige Klickzahlen.

Es mag routiniert klingen, ist es aber nicht: Auch dieses Jahr danke ich allen herzlichst, die hier, wann, wie, wie oft und wie lange auch immer, vorbeigeschaut haben. Fürs Lesen, Loben, Tadeln, Kritisieren, Zustimmen, Korrigieren, Ergänzen, Weiterempfehlen und für das schöne Gefühl, gelesen zu werden. Es gilt und wird weiter gelten: Ohne euch/Sie wäre das alles hier nichts. Erst recht nicht ohne zahlreiche geschätzte Mitblogger/innen, ohne die das hier allenfalls der halbe Spaß wäre.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man vergesse den Blödsinn mit den so genannten 'guten Vorsätzen' (sporteln, abnehmen, verzichten, kasteien, selbstoptimieren…). Funktionieren in 98 von 100 Fällen nicht. Es bringt einen viel weiter, sich fest vorzunehmen, allein oder mit lieben Menschen was Schönes zu unternehmen. Oder überhaupt anderen mal eine Freude zu machen.

In diesem Sinne: Guten Rutsch, auch ohne Geböller.
 




5 Kommentare :

  1. Es war mir, wie jedes Jahr, ein Vergnügen, hier zu lesen und zu kommentieren. Das Virus hat ja in Kleinbloggersdorf zahlreiche Opfer gefordert, allerdings weniger körperlich als geistig. Du hast dich nicht aus dem Konzept bringen lassen und bist sachlich geblieben.

    AntwortenLöschen
  2. ....dem schliesse ich mich an....hier und auch bei M.E. ist es immer interessant zu mitzulesen....

    AntwortenLöschen
  3. Bin erst seit ein paar Monaten dabei, keine Ahnung warum diese Perle des Interdings so lange von mir unbemerkt blieb. Lese allerdings per Feed, deswegen kannst Du für alle Beiträge ab September (und auch ein paar ältere) +1 rechnen. Jedenfalls sind die fliegenden Bretter eine definitive Bereicherung in meinen Feedreader.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.