Sonntag, 31. Dezember 2023

2023 - abgehakt


Das Jahr neigt sich schon wieder und wie zu jedem Jahresabschluss, liebe Lesende, hier die Übersicht über die meistgeklickten Beiträge dieses Jahres. Ich spare mir hier Bemerkungen darüber, was für ein verrücktes Jahr das wieder war etc., denn dann bestünde die Gefahr, dass das ausufert.

Platz 1: Rammelstein (1.744)
Titel quasi selbsterklärend. Hat viel Wind gemacht, auch Gegenwind.

Platz 2: Ein Stern (2) (891)
Gil Ofarim hat gelogen. Ist wohl so.

Platz 3: Jagdszenen aus Bayern (878)
Der Aiwangerhubsi, der Södermarkus und bayerische Schulen.

Platz 4: Löchriges (876)
Über Löcher auf dem Uni-Klo, aber nicht die im Boden. Opa erzählt von früher.

Platz 5: Verwöhntes Pack! (873)
Angesichts der im internationalen Vergleich sensationell niedrigen Streikquote hierzulande stellt sich angesichts des Gejammers von Kapital und Arbeitgebern mitunter die eine oder andere Frage.

Platz 6: Jenseits der Blogroll – 03/2023 (872)
Die monatlichen Linksammlungen kommen offenbar nach wie vor gut an.

Platz 7: Musikalische Jubiläen (4) (848)
Es wurde der Erstveröffentlichung von Pink Floyds Meisterwerk 'The Dark Side Of The Moon' von 1973 gedacht. Und ein paar Bemerkungen zu Roger Waters gab es auch. Was für Diskussionen sorgte.

Platz 8: Zehn Gedanken zu Israel (822)
Kann ich auch nach Monaten jeden von unterschreiben.

Kurze Unterbrechung: Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, auf die phantastische Arbeit der israelischen Satiresendung 'Eretz Nehederet' hinzuweisen. 


(Video im erweiterten Datenschutzmodus. Anklicken generiert keine Cookies.)


Platz 9: Unter Realitätsverweigerern (813)
Es ist Mode, die Grünen als Traumtänzer und Realitätsverweigerer hinzustellen. Dazu muss man aber ein paar unangenehme Fakten ausblenden.

Platz 10: Manni, feste! (784)
Wagenknecht, Schwarzer, Manifest. 

Auffallend ist, dass die Klickzahlen sich im Vergleich zum letzten Jahr quasi halbiert haben. Über die Gründe mag ich nicht groß spekulieren. Der Ukraine-Krieg kam hier deutlich seltener zur Sprache als letztes Jahr, Corona/ Querdenkerei war auch kaum ein Thema mehr heuer. Der mit weitem Abstand größte Aufreger war offenkundig die Geschichte mit den Vorwürfen gegen Till Lindemann und Rammstein.

Das Gute ist, dass einem so was als reiner Hobbyblogger jenseits möglicherweise gekränkter Eitelkeit komplett egal sein kann, weil man nicht auf Klickzahlen bzw. hohe Klickzahlen angewiesen ist und man sein Fähnchen nicht in den Wind zu hängen braucht.

Wie am Ende eines jeden Jahres geht hier mein aufrichtiger Dank an alle, die während der letzten zwölf Monate hier gelesen, kommentiert, neu hierhergefunden und hierher verlinkt haben (Grüße gehen raus!). Thanks. Wünsche allseits einen guten Rutsch, take care, man sieht sich im nächsten Jahr.

Ach, und lassen Sie den Quark mit den 'guten Vorsätzen'. Nehmen Sie sich lieber für sich und Ihre Lieben etwas Schönes vor. Da haben alle mehr von.








6 Kommentare :

  1. Meine Zahlen haben sich im Vergleich zu den Vorjahren auch halbiert, dafür habe ich aber keine englischsprachigen Spam-Mails mehr. Aus dem Rekord-Beitrag mit angeblich 300.000 Klicks seit 2012 wurden realistische 5000 Klicks. Vielleicht werden mehr Bots rausgefiltert als früher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte natürlich sein und wäre auch nicht schlecht. Dazu passt, dass die Zahlen nicht langsam gesunken, sondern auf einmal. Anyway, wünsche guten Rutsch!

      Löschen
    2. Danke, dir auch. Bei mir haben sich die Zahlen von einem Tag auf den anderen halbiert, obwohl die Kommentare stabil geblieben sind.

      Löschen
  2. Der spitzfindige Mathematiker in mir fragt sich, wann denn der "Rutsch" stattfindet? Zwischen 2023 und 2024 gibt es nicht einmal eine Nanosekunde zeitlichen Spielraums. Mit Wumms ist das neue Jahr da. Dazwischen ist keine Zeit fürs Rutschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe zumindest ein Mal etliche Rutsche im neuen Jahr gesehen, als in der Silvester-/Neujahrsnacht Glatteis war.

      Löschen
  3. Unbezahlbar, als Stefan Rose daMax plötzlich mit "Sie, Herr daMax" anredete...

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Zu statistischen Zwecken und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Der Kommentar lässt sich später jederzeit wieder löschen. Näheres dazu ist unter 'Datenschutzerklärung' nachzulesen. Darüber hinaus gelten die Datenschutzbestimmungen von Google LLC.